Anzeige
Themenwelten Bergedorf
AUTOmobil

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Leserinnen und Leser, Image 1
im Herbst werden nicht nur die Tage kürzer, die Sonne weniger und die Menschen melancholischer. Im Herbst darf man sich auch auf mobile Neuheiten freuen, die gerade zum Jahresende auf den Markt gebracht werden. Stark im Kommen sind nach wie vor die SUVs als Mischung aus familientauglichem Fahrzeug und Offroad-Vergnügen. Rolls Royce bringt mit dem Cullinan ein Luxus-SUV auf den Markt, das trotz seiner 2,6 Tonnen Leergewicht sogar im Gelände Spaß macht.

Im Herbst spätestens macht man sich aber auch Gedanken über den nächsten Urlaub. Wer den noch mobiler, nämlich mit Caravan oder Wohnmobil verbringen möchte, dem zeigen wir in dieser Beilage Vor- und Nachteile der „fahrbaren Ferienwohnungen“.

Bevor der Urlaub allerdings ansteht, sollte aber das eigene Fahrzeug erst einmal winterfest gemacht werden. Der Wechsel auf Winterreifen ist mittlerweile üblich, obwohl es nach wie vor keinen gesetzlichen Zeitraum für die Winterreifenpflicht gibt. Fakt ist nur: wird man mit Sommerreifen bei Glätte erwischt, dann sind 60 Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg fällig. Das gilt übrigens auch, wenn man wegen der falschen Bereifung einen Unfall riskiert. Nur die Geldstrafe ist dann empfindlich höher.



Für mehr Transparenz in der Beurteilung der Emissionswerte neu zugelassener Fahrzeuge soll das neue Messverfahren WLTP sorgen. Es löst das bisherige NEFZ-Prüfverfahren ab, das kritisiert wurde, weil die auf dem Teststand erzielten Messwerte nur selten mit den im Straßenalltag erzielten übereinstimmten.

Die Rubrik „Neues aus Hamburgs Autohäusern“ informiert über Neuheiten, Jubiläen und Grundsteinlegungen – in den Autohäusern in und um Hamburg ist immer etwas los.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ihr Redaktionsteam

Weitere Artikel