Anzeige
Themenwelten Bergedorf
AUTOmobil

Kultklassiker neu aufgelegt

Im August startet die Auslieferung der Ford Mustang BULLITT TM Sonderedition

Neue Technik kombiniert mit dem klassischen Sound eines V8-Motors. Schaltbar über eine Billard-Kugel: das 6-Gang-Getriebe. Fotos: ©FORD
Neue Technik kombiniert mit dem klassischen Sound eines V8-Motors. Schaltbar über eine Billard-Kugel: das 6-Gang-Getriebe. Fotos: ©FORD
Ob im James-Bond-Film „Goldfinger“ oder im „High School Musical 2“ – immer spielten verschiedene Ford Mustangs eine Rolle. Der absolute Klassiker ist allerdings der Kultfilm „Bullitt“, der 1968 in die Kinos kam. Steve McQueen fuhr den Ford Mustang GT Fastback, den Ford jetzt zum 50-jährigen Jubiläum wieder aufleben lässt.

Im Januar dieses Jahres hatte die limitierte Sonderedition ihre Weltpremiere auf der North American International Auto Show in Detroit. Im Mai werden die Ford-Händler auch in Deutschland die ersten Bestellungen für das legendäre Pony Car aufnehmen. Der neue Mustang Bullitt™ wird ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe ausgeliefert und besitzt die neue Drehzahlanpassung von Ford. Über die elektronische Motorsteuerung gibt diese Technologie beim Herunterschalten einen kurzen Gas-Stoß. So passt sie einerseits die Motordrehzahl an den jeweils kleineren Gang an und erzielt sehr sanfte, nahtlose Schaltvorgänge. Zum anderen erzeugt sie dadurch den charakteristischen Sound, der einen klassischen V8 beim Herunterschalten auszeichnet. Verspieltes Detail: Der Schaltknauf ist als Hommage an das Filmauto als weißer Billard-Spielball ausgeführt.



Kultklassiker neu aufgelegt Image 3
„Dem neuen Mustang ‚Bullitt‘ gelingt, was schon Steve McQueen auszeichnete: Er wirkt cool, ohne sich dafür anstrengen zu müssen“, erklärte Mustang-Chefdesigner Darrell Behmer. „Aus Designer- Sicht ist dies mein Lieblings-Mustang – ohne Zierstreifen, Spoiler und Embleme. Er braucht nichts herauszuschreien – er ist einfach serienmäßig cool.“

Bereits jetzt ist der Fiesta Active** verfügbar. Freuen können sich die Kunden ab dem Sommer auf ein weiteres Mitglied der Ford- Modell-Familie. Dann nämlich steht der neue KA+ Active*** in den Verkaufsräumen der Ford-Händler der Stadt.

„Im vergangenen Jahr hat Ford erstmals mehr als 200.000 SUV in Europa verkauft. Nie war die Nachfrage nach diesen sportlichen Freizeitfahrzeugen und Crossover-Modellen größer", betont Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales & Service. „Unsere neuen Ford KA+ Active und Ford Fiesta Active öffnen demnächst ganz neuen Kundenkreisen den Zugang zu diesem begehrten Segment. Mit dem begeisternden Design und den modernen Technologie-Lösungen haben sie viele Attribute, die für gewöhnlich eher deutlich teurere Autos auszeichnen.“

Eine markante Front macht den Ford KA+ Active zu einem echten Hingucker. Foto: ©FORD
Eine markante Front macht den Ford KA+ Active zu einem echten Hingucker. Foto: ©FORD
Die Vorzüge verschiedener Modelle – wie beispielsweise beim Ford KA+ Active und Ford Fiesta Active zu erkennen, fällt bei den Ford Partnern wie den Autohäusern Hugo Pfohe, Krüll und Tobaben ganz leicht. Diese Autohäuser repräsentieren Ford in Hamburg maß geblich und sie alle haben an mindestens einem ihrer Standorte das FordStore-Konzept bereits übernommen. Zu diesem Konzept gehört unter anderem, dass in den Schauräumen sämtliche Modelle in „Familien“ angeordnet sind und so auf einen Blick verglichen werden können. Fahrzeug-Highlights oder die ST-Modelle haben ihre eigenen Bereiche. Allen Bereichen ist allerdings eines gemeinsam: In jedem einzelnen finden sich stets Ansprechpartner, die auf alle Fragen rund um Fahrzeuge und Service kompetente Antworten geben können.

Die Ford Stores eröffnen völlig neue Möglichkeiten, Ford-Produkte und –Services zu erleben und in besonderer Atmosphäre das passende Ford-Modell zu finden. Dazu gehören auch bereitgestellte Tablets auf denen sich interaktiv und fast spielerisch die Wunsch- Modelle konfigurieren und so den Traumwagen vor Ort live entstehen lassen.

Ford Stores finden sich im Autohaus Hugo Pfohe an der Alsterkrugchaussee und im Friedrich-Ebert-Damm, im Autohaus Krüll in der Ruhrstraße sowie im Autohaus Tobaben in Harburg in der Buxtehuder Straße.

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang 5,0 l (2018) in l/100 km: 19,6 – 16,6 (innerorts), 9,1 – 8,2 (außerorts), 12,8 – 12,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 285 – 270 g/km. CO2-Effizienzklasse: G – E. Werte des Serienmodells. Offizielle Werte der Sonderedition lagen bei Drucklegung noch nicht fest.

** Abhängig von der Motorisierung hat der Ford Fiesta Active einen Verbrauch zwischen 3,6 l und 5,7 l/100km (kombiniert) und CO2-Emissionen zwischen 94 und 129 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse zwischen A und C.

*** Abhängig von der Motorisierung hat der Ford KA+ Active einen Verbrauch zwischen 3,7 l und 5,7 l/100km (kombiniert) und CO2-Emissionen zwischen 99 und 129 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse zwischen B und D.

Weitere Artikel