Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Messe Rund ums Haus

Zwei Tage dreht sich alles ums Bauen und Finanzieren

Messe-Cheforganisator Guido Bumann (v. l.), die Volksbank-Vorstände Stefan Witt und Uwe Augustin sowie Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje und Wirtschaftsförderer Thomas Becken freuen sich über niedrige Zinsen und auf viele Messebesucher. Die Messe öffnet am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr im Hotel Sportlife Foto: Rahn

Messe-Cheforganisator Guido Bumann (v. l.), die Volksbank-Vorstände Stefan Witt und Uwe Augustin sowie Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje und Wirtschaftsförderer Thomas Becken freuen sich über niedrige Zinsen und auf viele Messebesucher. Die Messe öffnet am Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr im Hotel Sportlife Foto: Rahn

Am 17. und 18. Februar veranstalten die Volksbank und die Stadt Elmshorn zum 15. Mal die Messe Rund ums Haus

Jetzt, wenn es draußen kalt ist und die Gartenarbeit ruht, denken viele darüber nach, wie sie ihr Zuhause verschönern können. Andere wiederum machen sich Gedanken, ob sie angesichts der immer noch niedrigen Zinsen etwas ganz Neues bauen sollten. Sowohl die einen als auch die anderen haben demnächst in Elmshorn eine hervorragende Gelegenheit, mit ihren Plänen voran- und mit Experten ins Gespräch zu kommen. Am Sonnabend und Sonntag, 17./ 18. Februar, wird im Sportlife Hotel die Messe „Rund ums Haus“ veranstaltet.

Zum 15. Mal organisieren die Volksbank Pinneberg-Elmshorn und die Stadt Elmshorn diese große Informationsbörse. Etwa 90 Unternehmen sowie die Stadtverwaltung stehen Rede und Antwort und klären auf. Etwa 15.000 Besucher suchen hier alljährlich Rat. Viele Fragen werden geklärt und zahlreiche Aufträge angebahnt.


„Bei unseren Messebesuchern stehen Themen wie Smart Home für die Sicherheit und den Komfort in den eigenen vier Wänden und auch die digitale Bad- und Küchenplanung für einen Gesamteindruckhoch im Kurs“, erzählt Stefan Witt, Vorstand der Volksbank.

Aber es gibt noch weitere Themen, die bestimmt bei der Messe eine Rolle spielen. „Wir erleben zunehmende Unwetter und Starkregen. Um das Eigentum ausreichend zu schützen, sollten Immobilienbesitzer prüfen, ob die derzeitige Absicherung ausreicht und welche Maßnahmen noch getroffen werden müssen“, mahnt Volksbank-Vorstand Stefan Witt.

„Der Standort Elmshorn hat für uns eine besondere Bedeutung“, begründete Uwe Augustin, ebenfalls Vorstand der Genossenschaftsbank, warum sich die Volksbank in der Krückaustadt so stark engagiert. Für Elmshorns Wirtschaftsförderer Thomas Becken ist die von der Volksbank initiierte Messe eine hervorragende Gelegenheit, mit Unternehmen aus der Region persönlich ins Gespräch zu kommen.


Auch für die gesamte Stadtverwaltung ist die Veranstaltung wichtig. „Das ist eine gute Kontaktbörse mit unseren Bürgern“, sagt Bürgermeister Volker Hatje. Er verspricht, dass an beiden Aktionstagen kompetente Mitarbeiter aus allen Bereichen am Infostand zu finden sind. Hatje selbst ist am Sonnabend vor Ort. Am Sonntag ist Stadtrat Dirk Moritz am Start.

„Unsere Idee, fachkundige Anbieter und nachhaltig interessierte Besucher auf einem dafür speziell vorgesehenen Markt zusammenzubringen, hat sich entwickelt“, freut sich Guido Bumann, Bereichsleiter der Volksbank Pinneberg-Elmshorn, Ideengeber der Messe und vom Start an Cheforganisator der Veranstaltung. Er freut sich über die hohe Kontinuität der Mitwirkenden, denn immerhin 90 Prozent der Aussteller waren auch 2017 dabei. Gleichzeitig gelingt es Bumann und seinem Team, immer wieder neue Impulse zu setzen. Erstmals dabei sind beispielsweise ein Anbieter für häusliche Pflege, denn auch das ist wichtig für unser Zuhause, sowie ein Betrieb, der Whirlpools im Innen- und Außenbereich baut.

Und damit Mama und Papa in Ruhe besprechen können, wie das Eigenheim so modernisiert werden kann, dass auch die nächsten Generationen dort ihre Kinder aufwachsen lassen können, gibt es die gewohnt zuverlässige Kinderbetreuung. Der Eintritt ist wie immer frei. Parkplätze sind vorhanden, und die Veranstalter verteilen wieder gern den gut im Alltag zu nutzenden Wassereimer. Wer mag, darf jetzt sein Glück versuchen und das Gewinnspiel der Bank auf Facebook mitmachen. (mra)
Weitere Artikel