Anzeige
Themenwelten Bergedorf
 

Gärtnermeister und Kinder pflanzen in Siek bienenfreundlich

Olaf Beier und seine kleinen Gärtner freuen sich über die zwei Bienenfutterkästen Foto: as

Zum Start der Sommerblumensaison 2021 hat Gärtnermeister Olaf Beier von der Landgärtnerei Beier am Sieker Berg die Kinder des Waldkindergartens „nanus“ in Siek besucht. Gemeinsam mit den vier- bis sechsjährigen Kindern und den beiden Erzieherinnen Imke Radde und Stefanie Reichert bepflanzte Olaf Beier zwei Bienenfutterkisten mit bienenfreundlichen Sommerblumen.

Die Kinder waren mit sehr großem Eifer dabei, die blühenden Pflanzen in vorbereitete Holzkisten zu setzen. Dabei lernten Sie nicht nur, was Bienen brauchen, um Honig zu produzieren, sondern auch welche Blumen unseren Bienen und Hummeln viel Nahrung bieten. Die Blumenfutterkisten wurden mit regional erzeugten Sommerblumen aus der Landgärtnerei Beier bestückt. Unter anderem mit dem Ziersalbei „Käpt´n Brise“, einem blaublühenden Hummelmagneten mit einer Blühdauer von fünf Monaten und Lobularia „Schneeprinzessin“, einer üppig weißblühende Rankpflanze mit starkem Honigduft und reichlich Blütennektar für Wild- und Honigbienen.
 

Besonders zur Geltung kam jedoch die neue Pflanze des Jahres im Norden 2021: „Flammbine“. Das ist eine brandneue Bidens-Sorte, die mit ihren zweifarbigen Korbblüten ein sommerlanges Blütenfeuerwerk im Garten und auf dem Balkon entfacht und dabei jede Menge Blütennektar für Insekten bereit hält.

Damit sich nicht nur die Bienen an den Blumen der Futterkiste erfreuen können, pflanzte Olaf Beier zusammen mit den Kindern auch jeweils eine rot blühende Erdbeerpflanze mit in die Kiste hinein. Das „Rothäppchen“ bildet anders als normale Erdbeerpflanzen stetig rote anstatt weiße Blüten und bringt über einen langen Zeitraum viele leckere Naschfrüchte hervor.

Die Futterkisten bekamen am Weidenflechtzaun des Waldkindergartens „nanus“ einen besonders sonnigen und windgeschützten Platz. Dort wollen die Kinder nun täglich nach dem Rechten schauen und dafür sorgen, dass die Blumen auch immer genügend Wasser bekommen. as

Weitere Artikel