Ab Mai fühlen sich Calla draußen wohl

Nur wenige Pflanzen sind so ausdrucksstark wie die exotische Calla. Ihre elegant geschwungenen und auffällig gefärbten Hochblätter ziehen alle Blicke auf sich. Keck lugen schlanke Blütenkolben zwischen diesen hervor. Die eigenwillige Eleganz der Calla hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Künstler inspiriert. Meisterhaft eingefangen wurden ihre perfekten Kurven beispielsweise vom amerikanischen Fotografen Robert Mapplethorpe. Er setzte die Blume in zahlreichen schwarz-weißen Aufnahmen erotisch in Szene.

Die Calla, botanisch Zantedeschia genannt, stammt aus Südafrika. Vor allem in sumpfigen Gebieten und an Flussufern ist sie zu entdecken. Gab es sie ursprünglich nur mit weißen Hochblättern, findet man im Handel heute – dank jahrzehntelanger züchterischer Arbeit – Sorten in den unterschiedlichsten Farbtönen. Das Spektrum reicht von Gelb über Orange, Pink und Rot bis hin zu einem Dunkelviolett, das beinahe Schwarz wirkt. Für die Wohnung sind die Schönheiten als Topfpflanzen fast ganzjährig erhältlich. Ab Mai fühlen sie sich aber auch auf Balkon und Terrasse richtig wohl und bereichern das Outdoor-Wohnzimmer mit ihrem exotischen Flair. Wer möchte, kann sie jetzt sogar an einem sonnigen, geschützten Platz direkt in den Gartenboden pflanzen.

Draußen blüht die Calla zumeist von Juni bis weit in den August. Wer sie richtig überwintern lässt, hat auch im nächsten Jahr wieder Freude an ihr. Der ideale Ort für diese Ruhephase ist ein heller, nicht zu warmer Raum, an dem sie vor Frost geschützt steht. Gegossen wird erst wieder, wenn die Blätter im Frühjahr austreiben. Ab Mai kann die Calla dann wieder raus ins Freie... gp/kuk


Rhododendonblüte bei Hachmann bestaunen

Der jährliche Saisonhöhepunkt beim Rhododendronzüchter Hachmann in der Barmstedter Brunnenstraße 68 ist die Rhododendronblüte in seinem riesigen Schaugarten. Beinahe 2000 verschiedene Varianten des „Rosenbaumes“ kommen zur Blüte. Das ist einzigartig in Deutschland.

Informieren Sie sich an den langen Sonnabenden, 8., 15., 22. und 29. Mai jeweils von 9 bis 17 Uhr über neueste Trends in Hachmanns bestens etikettiertem Schaugarten oder auch in der angrenzenden Indooraustellung über Rhodo-Neuheiten. Oder lassen Sie sich fachkundig in Hachmanns Pflanzencenter beraten.

Leider muß die Baumschule im Zuge der Coronapandemie an den Mai-Sonnabenden auf den beliebten selbst gebackenen Kuchen der Landfrauen verzichten. „Wir bitten hierfür ausdrücklich um Ihr Verständis“, sagt das Team von der Baumschule Hachmann.

Im Cabrioletgewächshaus des Unternehmens ist liebevoll arrangiert für die Besucher noch weit aus mehr zu entdecken. Lassen Sie sich überraschen! kuk

Weitere Artikel