Je weniger Grundfläche zur Verfügung steht, desto mehr wird in die Höhe Foto: AMK

Manchmal lässt die Raumgröße einfach keine großzügige Gestaltung der Küche zu. Das macht die Planung schwieriger, spornt aber so manchen Küchenplaner dazu an, sein ganzes Know-how und seine geballte Kreativität einzubringen, um viel mehr aus den Gegebenheiten herauszuholen, als der Laie es für möglich gehalten hätte. „Dank der Expertise erfahrener Küchenspezialisten lassen sich auch auf weniger Fläche kleine Küchenparadiese kreieren, die in Bezug auf Attraktivität, Komfort, Funktionalität und Ergonomie größeren Lifestyle-Küchen in nichts nachstehen“, erklärt Volker Irle, Geschäftsführer der „Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche“ (AMK).

Am Anfang steht das exakte Aufmaß. Dabei haben die Küchenspezialisten gerade bei kleinen Grundrissen alle Optionen im Blick, die die Wände, die Ecken und die Decke bieten. Vor allem wird, wo es an Grundfläche fehlt, in die Höhe geplant – mit Hilfe von Hoch- und Hängeschränken und Regalsystemen. Damit man später an das in luftiger Höhe Verstaute auch bequem herankommt, gibt es z. B. innovative Auszugssysteme. Mit ihnen lässt sich das Benötigte elegant auf die gewünschte Höhe herunterhieven.

Auch die Decke über einer kleinen Kochinsel lässt sich nutzen – z. B. für ein Deckenhängeregal. Darin kann man kleines Kochgeschirr und -besteck verstauen. Viel Stauraum generiert eine geschickte Planung ebenfalls in den sogenannten toten Küchenecken. Dafür gibt es spezielle Eckschränke, die es leicht machen, an Teller und Tassen zu kommen. Die haben etwa höhenverstellbare Tablarauszüge, auf denen die Stauflächen beim Öffnen der Tür einzeln und vollständig aus dem Schrank herausschwenken.

Braten, Backen, Dampfgaren, Kochen, Spülen und Kühlen wie ein Professional: 45 cm hohe Kompakt-Einbaugeräte, gemeinsam in einen Hochschrank neben- oder übereinander platziert, sorgen dafür, dass in kleine Lifestyle-Küche ebenso viel Komfort, Energieeffizienz, Funktionalität und innovative Technologie einziehen, wie man sie auch aus großen, offenen Wohnküchen kennt. Eine weitere interessante Option sind 2in1-Produkte wie Induktionskochfelder mit einem integrierten Dunstabzug. Und wo kein großer Geschirrspüler Platz hat, tut es auch ein 45 cm schmales Einbaugerät mit der gleichen Komfortausstattung und Effizienz wie ein Modell in Standard-Size. Viele 45er-Modelle arbeiten zudem sehr leise, was sie auch für Appartements attraktiv macht.

Damit die Tätigkeiten an der Spüle auch in kleinen Küchen flott von der Hand gehen, hat die Zubehörindustrie entsprechende Modelle konzipiert, etwa schicke Einbeckenspülen. Trotz kompakter Maße ist deren Fassungsvermögen erstaunlich groß.

Weitere Artikel