Henstedt-Ulzburg: Ausschließlich regionale Produkte
Gut Ding braucht Weile: Drei Jahre reifte die Idee, jetzt konnte Familie Geist ihren Hofladen Reiherstieg in Henstedt-Ulzburg eröffnen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden Produkte aus der Region anbieten können. Wir legen großen Wert darauf, zu wissen, woher alle Produkte kommen und haben uns jeden Hof, der uns beliefert, persönlich angesehen“, sagt Betreiberin Angela Geist.
Ihre 17 eigenen Gallowayrinder, die in der Alsterniederung laufen, werden in der nahe gelegenen Schlachterei in Hemdingen geschlachtet. Die Produkte werden im Hofladen frisch verkauft. Aus der eigenen Hofladenküche stammen zudem Eierlikör, Marmeladen, Suppen und Apfelkompott. Frische Freilandeier bekommen Kunden von Familie Schnoor aus Padenstedt, saisonales Obst- und Gemüse vom Hof Mählmann in Todesfelde. Zusätzliche Gemüsesorten werden von den Elbmarschbauern geliefert.
„Unsere Vielfalt überzeugt und es ist toll, dass die tägliche Versorgung aus der direkten Umgebung gesichert sein kann – das ist wirklich nachhaltig“, erklärt Angela Geist. So finden sich auch Milchprodukte der Seefelder Landmilch GmbH im Sortiment und das Bauernhof- Eis der Familie Steffens aus Ahrensbök. Von Familie Hachmann erhält der Hofladen Reiherstieg Hähnchenfleisch. Die Hühner werden direkt vor Ort in Bevern geschlachtet.
Frische Backwaren liefert der Traditionsbäcker Wagner aus Henstedt und Lammspezialitäten gibt es vom Schäferhof Bährs aus Neufelderkoog. Das Lammfleisch stamm von den Salzwiesenlämmern, die auf dem Deich grasen.
„Sie finden bei uns außerdem eine Vielzahl an eingemachten Spezialitäten, außerdem gibt es Öle, Kaffee und viele kleine Geschenkideen. In ein paar Wochen, wenn es die Corona-Krise zulässt, werden wir hier zusätzlich auf dem Gelände unser kleines Hofcafé eröffnen. Dann bieten wir hausgemachte Torten und Kuchen samt Kaffee auf der Hofladenterrasse an. Genießen Sie die regionale Vielfalt, wir freuen uns auf Sie“, sagt Angla Geist.
Die zur Zeit gültigen Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 9 bis 19 Uhr sowie am Sonnabend von 9 bis 14 Uhr. Außer dem Hofladenbetrieb liegt Angela Geist auch das Projekt „Außerschulischer Lernort“ am Herzen: Hier wird Kindern aus Kindergärten und Schulen die Herkunft der heimischen Produkte, gesunde Ernährung und landwirtschaftliche Arbeit näher gebracht. Die Förderung dieses Projekts „Außerschulischer Lernort Hofladen Reiherstieg“ wurde 2018 vom Vorstand der Aktiv-Region Alsterland genehmigt und bezuschusst. jor
www.hof-reiherstieg.de