Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Bauen, Wohnen & Einrichten

Das Wohnbad kommt

Trend: Wellnesszentrum für die ganze Familie

Die Anforderungen an moderne Wellnessbereiche ändern sich Duravit/Fotolia/ ZVSHK
Die Anforderungen an moderne Wellnessbereiche ändern sich Duravit/Fotolia/ ZVSHK
Wie zuvor die Küche entwickelt sich auch das Bad immer mehr zum Wohnbereich. Es wird zum Gesundheits- und Wellnesszentrum für die ganze Familie. Neue Raumkonzepte sorgen für eine besondere Wohlfühl-Stimmung und ein persönliches Flair. Der Trend ist deutlich: Funktionalität, Lichtszenarien und Design wachsen zusammen. Wer sich die Zukunft ins Bad holen möchte, braucht vor allem eines: gut geplante und fachmännisch installierte Stromanschlüsse. Deshalb sollte ein Profi hinzugezogen werden, wenn es um die zukunftsgerichtete Planung oder Sanierung von Bädern geht. Der Fachmann weiß, welche Sanitär- und Stromleitungen in Zukunft benötigt werden, damit das Badezimmer moderne Ansprüche erfüllt. Weitere Infos: www.wasserwaermeluft.de (txn)

Lichtblicke im Schatten

Begonien mögen schattige und halbschattige Lagen

In Gelb, Orange, Weiß und Rot bringen die Blüten der Begonia Beauvilia Farbe ins Spiel Foto: djd/www.as-garten.de
In Gelb, Orange, Weiß und Rot bringen die Blüten der Begonia Beauvilia Farbe ins Spiel Foto: djd/www.as-garten.de
Es gibt schöne Pflanzen, die sich auch an schattigen und halbschattigen Standorten und Balkonen sehr wohl fühlen und mit prächtigen Blüten oder schmucken Blättern für Lichtblicke sorgen. Begonien zum Beispiel vertragen zuviel Sonne und Hitze nicht gut. Sie bevorzugen eine nährstoffreiche, gut wasserdurchlässige Erde. Überschüssiges Wasser sollte gut ablaufen können. Begonien können gut mit Fuchsien oder Edellieschen kombiniert werden. (djd/wb)

Heizung erneuern – aber wie?

Heiztechniken, die mit erneuerbaren Energien arbeiten, sind in der Anschaffung in der Regel immer noch teurer als Heizungen mit Öl und Gas. Dennoch lohnt es sich auch aus finanziellen Gründen, den Einsatz erneuerbarer Energien mit fachmännischer Unterstützung zu prüfen. Denn die Folgekosten sind langfristig niedriger, und oft rechnet sich die höhere Anfangsinvestition bereits nach wenigen Jahren. (djd)

Optimierter Wärmeschutz

Sogenannte Mehrscheiben-Isoliergläser sind feste Einheiten aus mindestens zwei Glasscheiben, deren Zwischenraum mit wärmedämmendem Edelgas gefüllt ist. Zusätzlich reflektiert eine spezielle Schicht nahezu die gesamte Wärmestrahlung des beheizten Raums ins Haus zurück. Premiumgläser wie „Climatop“ von Saint-Gobain bieten mit einer dritten Scheibe und einem weiteren Scheiben- Zwischenraum sogar noch bessere Dämmwerte. Die Gläser setzen auf wärmetechnisch optimierte Abstandhalter, die die Wärme im Zimmer halten. (djd)

Infos unter www.glas-nach-mass.com

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel