Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Bieterverfahren setzt sich immer stärker durch

Thorsten Hausmann, Immobilienexperte in der Region Norderstedt, hat das Bieterverfahren entwickelt Foto: Tina Jordan
Thorsten Hausmann, Immobilienexperte in der Region Norderstedt, hat das Bieterverfahren entwickelt Foto: Tina Jordan
Endlich gewinnt das Bieterverfahren an Aufwertung und wird als faire und transparente Kaufpreisfindung akzeptiert“, sagt Thorsten Hausmann, Fachmann für Immobilien in der Region.

Hausmann Immobilien erzielt mit dem Bieterverfahren sehr gute Erfolge beim Verkauf von Häusern und Eigentumswohnungen. Für Verkäufer und Käufer bieten sich zahlreiche Vorteile.

Aber was ist an dem Bieterverfahren fair?

Thorsten Hausmann erläutert: „Der Verkäufer hat die hundertprozentige Gewissheit, dass er seine Immobilie zum höchstmöglichen Preis verkauft hat, den der Markt und ein Käufer bereit sind zu zahlen. Er hat keinen Euro verschenkt. Und der Käufer weiß, dass er seine Wunschimmobilie nur zu dem im Bieterverfahren ermittelten Kaufpreis erwerben konnte. Insofern hat er keinen Euro zu viel gezahlt.“

Wie transparent ist das Bieterverfahren?

Thorsten Hausmann: „Innerhalb der festgesetzten Bieterfrist kann jeder Kaufinteressent ein Gebot abgeben. Dieses wird an den Verkäufer weitergeleitet. Der Käufer erhält eine Information darüber, ob der Verkäufer mit seinem Gebot einverstanden ist oder ob es andere, höhere Gebote gibt. Gehen während der Bieterfrist höhere Gebote ein, erfolgt automatisch eine Information an alle Bieter, deren Gebote unter dem Höchstgebot liegen. An diesem Punkt hat jeder Bieter die Möglichkeit, entweder aus dem Bieterverfahren auszusteigen oder für sich zu entscheiden, ein höheres Angebot abzugeben.”

Ist das nicht beim normalen Verkauf ebenso?

Thorsten Hausmann: „Beim normalen Immobilienverkauf bildet sich der Verkaufspreis aus den Verhandlungen des Verkäufers und des Kaufinteressenten. Sind mehrere Kaufinteressenten vorhanden, kann der ausgehandelte Kaufpreis höher sein als der Angebotspreis. Das vorstehende Verfahren ist jedoch für Kaufinteressenten nicht nachvollziehbar und schon gar nicht transparent.”

Was macht das Bieterverfahren denn aus Ihrer Sicht so erfolgreich?

Thorsten Hausmann: „Verkäufer und Käufer haben dieselbe Sorge: Ist der Kaufpreis wirklich marktgerecht? Das Interesse des Verkäufers ist, den höchstmöglichen Kaufpreis zu erzielen. Ein Käufer möchte so wenig wie möglich zahlen. Gibt es für eine Immobilie viele Kaufinteressenten, dann erhält der Verkäufer durch das Bieterverfahren einen deutlich höheren Kaufpreis. Gibt es wenig Interessenten, hat der Käufer die Chance, seine Wunschimmobilie günstiger als zum geforderten Kaufpreis zu erwerben.”

Ausführliche Informationen zum Bieterverfahren erhalten Interessierte in den Hausmann-Immobilien-Veranstaltungen, am Dienstag, 9. April, ab 15 Uhr im Hausmann- Immobilien-Treff, kurz HIT Norderstedt, Schmuggelstieg 4, sowie am folgenden Mittwoch, 10. April, von 15 Uhr an im HIT Niendorf, Niendorfer Marktplatz 4.

„Melden Sie sich unbedingt in unserem Büro telefonisch unter 040/529 60 00 oder per E-Mail (info@hausmann-makler.de) an, oder vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch – wir freuen uns auf Sie”, sagt Thorsten Hausmann. (jor)

www.hausmann-makler.de


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel