Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Wir in Stormarn

Die Bienen summen in Ahrensburg trotz Corona

Es blüht jetzt überall: Für Bienen, Hummeln und andere Insekten gibt es zur Zeit einen reich gedeckten Tisch Fotos: Frauke Pöhlsen
Es blüht jetzt überall: Für Bienen, Hummeln und andere Insekten gibt es zur Zeit einen reich gedeckten Tisch Fotos: Frauke Pöhlsen
Edina und Kende Fritsch sind begeistert. Die beiden kommen aus Bargteheide und haben mit dem Rad einen Ausflug in den Bienenlehr- und Schaugarten Ahrensburg gemacht. Kende hat die Bienenkönigin im Schaukasten ganz schnell entdeckt.

„Sie ist mit einem blauen Punkt gekennzeichnet“, sagt der Junge. „Durch das Kennzeichnen ist immer klar, wie alt die Bienenkönigin im Bienenstock ist. Denn jedes Jahr hat eine andere Farbe. In diesem Jahr ist es Blau.“ Kende ist ein richtiger Bienenfreund und hat keine Angst vor Bienenstichen. Er weiß, dass Bienen nur stechen, wenn sie geärgert werden. Und Wildbienen sind harmlos. Die zwei nehmen zum Schluss noch ein Glas Honig mit, den beide sehr gern mögen.

Petra Christiansen ist die erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Bienenlehrund Schaugarten Ahrensburg. Der Verein hat in diesem Jahr noch viel vor, doch auch sie hat die Corona-Krise lahm gelegt. „Die Renovierung unseres Vereinshauses geht nur langsam voran“, erzählt die Ahrensburgerin. „Der Fußboden soll im Erdgeschoss erneuert werden. Doch zuerst müssen die Wände gemalt werden und dafür fehlt uns im Moment noch das Geld. Wir hoffen auf eine Spende.“ Für die neue Küche hat das schon geklappt, sie wird dank einer großzügigen Spende erneuert. Wegen Corona gäbe es jedoch im Moment Lieferschwierigkeiten.
 
Den Bienen und den Pflanzen macht das nichts, im Garten summt, brummt und duftet es. Blumen und Kräuter blühen um die Wette und laden zum Verweilen ein. Man kann das „Kommen und Fliegen“ der faszinierenden Tierchen an der Wildbienen-Nisthilfe bestaunen. Davon konnten sich die Besucher am Muttertag, dem ersten Öffnungstag nach den Corona-Lockerungen, überzeugen. „Rund 60 Besucher waren da“, freuen sich Petra Christiansen und Mostafa Rafat, die gute Seele des Vereins. Etwas Hege und Pflege benötigt der Garten nämlich schon.
 
Der Verein Bienenlehr- und Schaugarten Ahrensburg besteht seit 1983. Der Garten ist ein kleines Paradies und liegt in der Bagatelle ganz in Nähe des Ahrensburger Schlosses.
 
Petra Christiansen hat Barbarakraut und Süßdolde neu gepflanzt
Petra Christiansen hat Barbarakraut und Süßdolde neu gepflanzt
Außer allen Informationen rund um die Bienen ist die Anlage ein Kleinod für Naturliebhaber. Bienenfreundliche Kräuter und Pflanzen sorgen für einen reich gedeckten Tisch für Bienen, Hummeln und andere Insekten und ist interessant für Neu- und Jungimker, Schulklassen und alle, die mehr über die Bienen erfahren möchten. Es werden Seminare, Führungen und mehr angeboten. Die nächsten „Tage der offenen Tür“ sind am Sonntag, 7. Juni, und am 21. Juni, jeweils von 14 bis 17 Uhr. fp

www.bienenlehrgarten-ahrensburg.de
Weitere Artikel