Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Tennis in Hamburg

Midlife Classic beim TV Uetersen

Hamburger räumten beinahe alle Titel ab

Herren 30: v.l. Sascha Möller mit Wolfgang Winkler
Herren 30: v.l. Sascha Möller mit Wolfgang Winkler
Mit ein wenig Verzögerung konnten am späten Sonntagnachmittag die Sieger und Platzierten der 23. Midlife-Classics geehrt werden. „Verzögerungen“ waren den Verantwortlichen des Ranglistenturniers in dieser Turnierwoche nicht fremd. Häufigere Regenpausen stellten die über 220 Teilnehmer auf die eine oder andere Geduldsprobe, denn lokale Schauer sorgten mal in Uetersen und mal in Prisdorf dafür, dass häufiger „Land unter“ ausgerufen wurde. Trotzdem konnte der Zeitplan eingehalten werden, so dass am Sonntag nur noch die Finalspiele auf dem Programm standen. Am Abschlusstag wurden dann Spieler, Organisatoren und zahlreiche Zuschauer mit strahlendem Sonnenschein und hochklassigen Finalspielen entschädigt. Einige dieser Finalspiele waren es dann auch, die am Sonntagnachmittag für die Verzögerungen sorgten, weil sie im Match-Tiebreak entschieden werden mussten.

Hochspannend ging es beim Finale der Herren 30 zu, in dem sich mit Sascha Möller vom Husumer TC und Wolfgang Winkler vom Schenefelder TC zwei Ungesetzte gegenüberstanden. Das Match entwickelte sich zu einer wahren Sandplatzschlacht, in dem Winkler im entscheidenden Match-Tiebreak seine letzten Kräfte mobilisieren konnte. Ergebnis 7:6, 1:6, 10:8
  
Herren 55: v.l. Klaus Ehlers und Thomas Lierhaus
Herren 55: v.l. Klaus Ehlers und Thomas Lierhaus
Herren 45: v.r. Roman Groteloh und Björn Seider, der die Nebenrunde gewann.
Herren 45: v.r. Roman Groteloh und Björn Seider, der die Nebenrunde gewann.
Nicht weniger spannend ging es bei den Herren 55 zwischen Klaus Ehlers vom Harburger TB und Thomas Lierhaus vom Hamburger SV zu. Ehlers eliminierte im Halbfinale etwas überraschend den an 1 gesetzten Michael Kuhl vom THC Neumünster, während Lierhaus von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Jan-Christian Engelke Herren 55: v.l. Klaus Ehlers und Thomas Lierhaus vom Club a.d Alster profitierte. Denkbar knapp mit 11:9 im Match-Tie-Break setzte sich Lierhaus durch. Sieger der B-Runde wurde Martin Mazurek vom SuS Waldenau. Ergebnis 6:4, 2:6, 11:9
  
Damen 60: Sigrid Rinow
Damen 60: Sigrid Rinow
Herren 75: Ernst Günther Ehmke
Herren 75: Ernst Günther Ehmke
Den 6. Sieg im 6. Finale bei seiner 6. Teilnahme heimste Roman Groteloh vom Harburger TB bei den Herren 45 ein, eine wahrlich imponierende Quote. Im Finale hatte Thomas Heck vom TC Alsterquelle, der sich im Halbfinale gegen Alexander Schubert von der SV Blankenese durchsetzte, keine Chance und unterlag in zwei Sätzen. Ergebnis 6:4, 6:4

Die Herren 50-Konkurrenz machte der für die SV Blankenese spielende Karsten Schröder zu einer klaren Angelegenheit. Profitierte er im Halbfinale noch von der verletzungsbedingten Absage des Neumünsteraners Stefan Meiners, ließ er im Finale Achim Berkemeier vom Harburger TB keine Chance. Die B-Runde konnte Nikolai Lassen vom HTC Blumenau für sich entscheiden. Ergebnis 6:0. 6:2

Seinen sechsten Sieg bei den Midlife-Classics errang Paul Schorn vom THC von Horn und Hamm, diesmal bei den Herren 70. Ohne große Mühe zog er im Feld der 27 Teilnehmer ins Finale ein und siegte dort gegen den Vorjahressieger der Herren 65, Adam Antal, in zwei Sätzen. Ergebnis 6:1, 6:1
  
Herren 50: v.l. Achim Berkemeier und Karsten Schröder
Herren 50: v.l. Achim Berkemeier und Karsten Schröder
Herren 70: v.l. Paul Schorn mit Adam Antal
Herren 70: v.l. Paul Schorn mit Adam Antal
Ernst-Günther „Ernie“ Ehmke wiederholte seine Dominanz aus dem Vorjahr bei den Herren 75. Im Finale besiegte er seinen Mannschaftskollegen Oskar Stehr vom Harburger TuHC. Sieger der B-Runde wurde mit Peter Pastors ebenfalls ein Mitglied der Harburger Regionalliga-Truppe. Ergebnis 6:0, 6:1

Zusammen mit Heinz Gerlach, der sich in der kleinsten und ältesten Konkurrenz, den Herren 80, gegen Hans-Jürgen Steenfatt vom MTSV Olympia Neumünster durchsetzte, sorgten die Herren des Harburger TuHC dafür, dass ihr Club als erfolgreichster Verein ausgezeichnet wurde und den Wanderpokal vom Nachbarverein und Vorjahressieger Harburger TB übernehmen konnte.

Die Herren 40, 60 und 65 wurden von Spielern aus den umliegenden Verbänden gewonnen.
  
Herren 80: v.l. Heinz Gerlach und Hans Jürgen Steenfatt
Herren 80: v.l. Heinz Gerlach und Hans Jürgen Steenfatt
Volles Haus an allen Tagen und bei der Siegerehrung
Volles Haus an allen Tagen und bei der Siegerehrung
Stammgast bei den Midlife-Classics ist seit Jahren Sigrid Rinow von der SV Blankenese. Sie konnte sich im Feld der Damen 60 gegen Birgit Latka vom TC Wetzlar behaupten. Alle weiteren Damen Konkurrenzen wurden von Spielerinnen aus den umliegenden Verbänden gewonnen.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Sieger über wertvolle Ranglistenpunkte und Preisgelder freuen. Bei der Tombola hatten diesmal die Teilnehmer gegenüber den Zuschauern die Nase vorn, so gewann zum Beispiel Ernst-Günther Ehmke nicht nur die Herren 75-Konkurrenz, sondern auch die Reise für zwei Personen auf die Nordseeinsel Amrum. Mit dem gewonnen Fahrrad konnte Christian von Grolmann, Teilnehmer der Herren 70, eine Ehrenrunde auf dem Center-Court drehen.
  
Weitere Artikel