Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ring Bargteheider Kaufleute

Bargteheider Kaufleute: Gut vernetzt Großes erreichen

Partys, Pläne und Projekte – Tanja Wilke war zwanzig Jahre lang Vorstandsmitglied und Pressesprecherin des RBK
Partys, Pläne und Projekte – Tanja Wilke war zwanzig Jahre lang Vorstandsmitglied und Pressesprecherin des RBK
Tanja Wilke ist so etwas wie die wandelnde Chronik des Rings Bargteheider Kaufleute e. V. (RBK). 20 Jahre lang war sie als Vorstandsmitglied und Pressesprecherin in der Interessenvertretung aktiv, bevor sie diesen Posten bei den letzten Vorstandswahlen für Nachfolger Michael Willrodt frei machte. Ihren Rückzug vollzog Tanja Wilke mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

„Nach einer so langen Zusammenarbeit im Vorstand wächst man wie eine Familie zusammen. Da fällt ein Abschied nicht leicht. Zu den wichtigsten Projekten unserer Interessengemeinschaft zählt der vor etwa 15 Jahren durchgeführte Umbau der Rathausstraße, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass unsere Stadtmitte noch attraktiver wurde. Bei dieser komplexen Aufgabe hat sich der gute Draht zwischen RBK und Rathaus besonders bewährt“, erinnert sich Tanja Wilke und erklärt weiter:

„Die Verwaltung hat uns so rechtzeitig in das Bauvorhaben einbezogen, dass die Gewerbetreibenden ihr Fachwissen in die Planungen einbringen und sich bei Gestaltungsfragen, wie zum Beispiel der Auswahl des neuen Straßenpflasters, beteiligen durften. Zwar gingen dadurch auch ein paar Parkplätze verloren, aber das war die sprichwörtliche Kröte, die wir schlucken mussten.“
  
Als ihr ganz persönliches Highlight in einer langen Reihe von Veranstaltungen betrachtet Tanja Wilke das Mittelalterfest, das der RBK 2014 zu Bargteheides 700-Jahrfeier organisierte. „Eine ganz spontane Idee, die während des Neujahrsempfangs entstand. Das folgende Dreivierteljahr stand für die Mitglieder unseres Vereins daraufhin ganz im Zeichen intensiver Vorbereitungen. Und am Ende gab es ein tolles, mittelalterliches Partywochenende, an das sich bis heute viele Bürger gern zurückerinnern. Immer noch werde ich gefragt, ob dieses Fest nicht wiederholt werden kann“, schwärmt Wilke.

Der Ring Bargteheider Kaufleute übernimmt mit der Organisation öffentlicher Veranstaltungen Aufgaben, die in den Bereich Stadtmarketing gehören. Gleichzeitig ist er eine wichtige Größe für den Austausch der Gewerbetreibenden untereinander. „Gerade mit dem Hintergrund einer 50-jährigen Vereinsgeschichte lässt sich feststellen: Eine gute Vernetzung ist unabdingbar. So kann der RBK seine Mitgliedern ganz praktisch bei der Klärung geschäftlicher Fragen unterstützen, wenn es zum Beispiel um neue Verpackungsgesetze, die rechtliche Verpflichtung zur Einführung bestimmter Kassensystemen oder auch den Online-Handel geht.

Regelmäßige Gesprächsrunden bietet der beliebte vierteljährliche Stammtisch, zu dem auch Nichtmitglieder willkommen sind. Das Motto ‚miteinander reden, nicht übereinander’ bewährt sich dabei immer wieder“, sagt Tanja Wilke. as
  

Sie führten die Kaufleute durch die Jahrzehnte

1969-71 Fred Seegrön
1971-74 Otto Giese
1974-75 Hans Schulze-Helmke
1975-83 Heinz-Weert Jütting
1983-89 Bruno Ghibely
1989-93 Heinz Erfurt
1993-94 Georg Boitin
1994-96 Gerda Windeknecht
1996-2008 Gudrun Kühl
2008-11 Wolfgang Johst
2011-14 Regina Scheel
2014-19 Andreas Luther
seit 2019 Wolfgang Sarau
Die Bargteheider Unternehmerin Friederike C. Kühn ist seit sechs Jahren Präses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck. Foto: IHK/Malzahn
Die Bargteheider Unternehmerin Friederike C. Kühn ist seit sechs Jahren Präses der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck. Foto: IHK/Malzahn
Der Ring Bargteheider Kaufleute hat in den vergangenen 50 Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Vereinigung der Händler und weiterer Unternehmen trägt maßgeblich dazu bei, dass Bargteheide ein attraktiver Einzelhandelsstandort für die eigenen Bürger und auch die Nachbarn im Umland ist.

In der Stadt gibt es ein interessantes Angebot, einen abwechslungsreichen Mix für den täglichen Bedarf, für Geschenke, die eigene Wohnung und mehr. In Zeiten der Konzentration des Angebots außerhalb der Stadtzentren ist es eine großartige Leistung, die Innenstadt von Bargteheide so lebendig zu gestalten. Gut organisierte verkaufsoffene Sonntage und weitere Aktionen gehören ebenso zum Selbstverständnis des RBK wie sein Einsatz für kostenlose Parkplätze in der Innenstadt. Auch dieses klare Statement trägt zum Erfolg bei.

Als Unternehmerin mit einem stets gut gefüllten Terminkalender weiß ich den besonderen Mix aus individuellem Angebot der vielen Einzelhändler und Filialbetriebe an meinem Wohnort sehr zu schätzen. Das Parkplatzangebot in der Nähe der Geschäfte, die ich besuchen will, ist groß, und in den Läden ist das Einkaufen stets ein Erlebnis. Dazu tragen auch die vielen Begegnungen und Gespräche mit den Bargteheidern bei. Im Namen der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck danke ich dem RBK und seinen Mitgliedern für ihre Leistung, das Leben im ländlichen Raum attraktiv zu gestalten, und gratuliere herzlich zum Geburtstag. Ich wünsche dem RBK auch für die kommenden 50 Jahre Glück und Erfolg.

Friederike C. Kühn, Präses der IHK zu Lübeck
  
Auch Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht (re.) und Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth (li.) gratulieren zum Jubiläum. Foto: Hübner/Stadt argteheide
Auch Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht (re.) und Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth (li.) gratulieren zum Jubiläum. Foto: Hübner/Stadt argteheide
Herzlichen Glückwunsch, RBK!

Ein funktionierender Einzelhandel ist ein wichtiger Gradmesser dafür, wie gut es einer Stadt geht. Dass Sie nun fünf Jahrzehnte erfolgreich wirken, auch heute weiterwachsen, unser Stadtleben bereichern, ist großer Lohn Ihrer Arbeit. In all den Jahren haben die Gewerbetreibenden in der Stadt nicht nur unsere Rathausstraße belebt, sondern auch zum Wohlstand und Wachstum Bargteheides beigetragen.

Ob regelmäßige verkaufsoffene Sonntage, Laterne-Laufen für Groß und Klein, Weihnachts- und Jahrmärkte, die „Nette Toilette“ oder die Weihnachtsbeleuchtung und vieles mehr: Für Bargteheide und seine Bürgerinnen und Bürger ist Ihr Engagement und Ihre Kreativität unverzichtbar.

Alle Bargteheiderinnen und Bargteheider rufen wir mit Überzeugung dazu auf: Unterstützen Sie unsere ansässigen Kaufleute und gehen Sie vor Ort einkaufen. Damit sichern Sie das vielfältige Angebot bei persönlichem Kontakt und sorgen für eine lebendige Stadt.

Ihre Cornelia Harmuth, Bürgervorsteherin und Birte Kruse-Gobrecht, Bürgermeisterin  

Glückwünsche aus Bad Oldesloe kommen von Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Dr. Henning Görtz. Foto: Jürgen Müller
Glückwünsche aus Bad Oldesloe kommen von Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und Landrat Dr. Henning Görtz. 
Foto: Jürgen Müller
Der Kreis Stormarn gratuliert dem Ring Bargteheider Kaufleute zu seinem runden Jubiläum ganz herzlich.

Ein funktionierender Einzelhandel in einer Kleinstadt wie Bargteheide ist nicht nur von einem guten, bedarfsgerechten Branchenmix, gut geführten Betrieben und motivierten Geschäftsleuten abhängig. Man benötigt auch ein Netzwerk, das all diese positiven Dinge zusammenhält, die Interessen der örtlichen Wirtschaft vertritt und gemeinsam Konzepte entwickelt, um für den stationären Einzelhandel vor Ort die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Gerade hierbei übt der RBK eine herausragende Funktion aus. Sei es als Sprachrohr des Einzelhandelns, wenn es um die Bereitstellung ausreichender und kostenloser Parkplätze geht. Als Organisator der stets sehr beliebten verkaufsoffenen Sonntage sowie des Weihnachtsmarktes und der Weihnachtsbeleuchtung. Er ist Ansprechpartner der Kommune bei der Planung städtischer Aktivitäten, die nur in der Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden sowie der örtlichen Wirtschaft zu einem Erfolg werden können.

Für all diese Erfolgsfaktoren steht der RBK mit seinem überaus aktiven Vorstand, seinen Mitgliedern und seiner Bereitschaft, sich für die Stadt Bargteheide und damit auch für den Kreis Stormarn einzubringen.

Hans-Werner Harmuth, Kreispräsident und Dr. Henning Görtz, Landrat.
  
Weitere Artikel