Anzeige
Themenwelten Bergedorf

01.09.2017 / Service-ABC

Mit Holzfaserdämmplatten nachhaltig Dächer sanieren

Reiner Wötzke und sein Team sind Spezialisten für die hohen Arbeiten

Sie sorgen dank einer Zwischensparrendämmung mit Holzfaserdämmplatten für ein dichtes Dach: Marco Dietz (v. l.), Dachdeckermeister Reiner Wötzke und Uwe Roggenbuck Foto: Tina Jordan
Sie sorgen dank einer Zwischensparrendämmung mit Holzfaserdämmplatten für ein dichtes Dach: Marco Dietz (v. l.), Dachdeckermeister Reiner Wötzke und Uwe Roggenbuck 
Foto: Tina Jordan
Arbeiten am Dach zählen zu den teuersten Sanierungsmaßnahmen. Verschiedene Varianten der Dachsanierung werden aber von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Steigert eine Maßnahme die Energieeffizienz des Eigenheims, erhalten Sanierer dafür auch einen Zuschuss.

„Erfüllt die alte Dacheindeckung nicht mehr ihren Zweck und ist undicht, muss sie ausgetauscht werden. Lassen Sie gleichzeitig auch Ihr Dach dämmen, fallen die Kosten der Eindeckung nur geringfügig teurer aus. In diesem Fall lässt sich die effizienteste Art der Dachdämmung, die Aufsparrendämmung beispielsweise mit Holzfaserdämmplatten optimal umsetzen“, sagt Dachdeckermeister Reiner Wötzke.

Bei einem Fahrzeug oder der Heizungsanlage sind Inspektionen und Wartungen Alltag und Pflicht. Die Dachwartung hingegen wird von vielen Hausbesitzern meist stiefmütterlich behandelt, weiß Reiner Wötzke, der am Standort Norderstedt sein Unternehmen RW Bedachungs GmbH leitet.

Eigentümer müssen das Dach regelmäßig prüfen


Dabei ist eine regelmäßige Überprüfung auch für Dächer Pflicht: Hauseigentümer müssen die bauliche Substanz regelmäßig kontrollieren und sicherstellen, dass von ihrer Immobilie keine Gefahren ausgehen, etwa durch herunterfallende Dacheindeckung. Gerichtsurteile machen deutlich, dass selbst Windstärken von 12 bis 13 Beaufort heutzutage keine außergewöhnlichen Witterungseinflüsse mehr darstellen und somit vom Hausbesitzer abwendbar sind.

Wer also sein Dach periodisch warten lässt, vermeidet nicht nur hohe Reparaturkosten, sondern ist auch rechtlich auf der sicheren Seite und schützt sich als Eigentümer vor Regressansprüchen.

„Natürliche Holzfaserdämmplatten sorgen auf dem Dach zu jeder Jahreszeit für ein angenehmes Raumklima. Holzfaserdämmplatten stehen Dämmstoffen wie Zellulose, Hanf, Schafwolle oder Steinwolle in ihrer Dämmwirkung nicht nach. Die sehr gute Wärmespeicherfähigkeit macht Holzfaserdämmplatten auch zu einem optimalen Wärmeschützer im Sommer. Als Teil der dämmenden Hülle eines Gebäudes lassen sie die Hitze von draußen nicht rein.

Holzfaserdämmplatten werden mitunter auch als Holzweichfaserplatten oder Weichholzfaserplatten bezeichnet. Es handelt sich dabei um Dämmplatten, die aus Holzfasern gefertigt sind. Je nach Einsatzort und Beschaffenheit erzielen Holzfaserdämmplatten wegen ihrer hohen Rohstoffdichte unterschiedliche Schalldämmungen: Beispielsweise an Außenwänden erreicht man Schalldämmmaße bis zu 56 Dezibel.

Außerdem von Vorteil ist die Fähigkeit der Holzfaserdämmplatten, große Mengen an Feuchtigkeit aufzunehmen, ohne dabei ihre Dämmwirkung einzubüßen. „Lassen Sie sich gern von uns beraten und bedenken Sie, dass im Falle von Dachbeschädigungen auf jeden Fall einen Fachmann engagieren“, sagt Reiner Wötzke. Informationen gibt es unter Telefon 040/524 95 28. (jor)

www.rw-bedachung.de

Das Elektrohandwerk garantiert die sicherste Verbindung

Eine Videosprechanlage erleichtert das Leben: Andreas Pehlke (links) und Rainer Wiening installieren die praktischen Überwachungsgeräte auch in Privathaushalten Foto: Tina Jordan
Eine Videosprechanlage erleichtert das Leben: Andreas Pehlke (links) und Rainer Wiening installieren die praktischen Überwachungsgeräte auch in Privathaushalten Foto: Tina Jordan
Rainer Wiening hat im Sommer 1994 die Firma „Elektroanlagen Rainer Wiening“ gegründet. Anfangs betreute er seine Kunden allein. Seit Januar 2013 unterstützt Andreas Pehlke Rainer Wiening als Geschäftsführer der Elektroanlagen RW GmbH mit Hauptsitz in Norderstedt. Der Name und die Firmierung haben sich zwar geändert, die Qualität und die Leidenschaft sind aber gleich geblieben.

Heute beschäftigt das solide und kreative Handwerksunternehmen mit Rainer Wiening, Andreas Pehlke, Mario Schmidt, Jan Rickers und Marvin Bock inzwischen fünf Meister, dreizehn Monteure, elf Lehrlinge und zwei Assistentinnen. „Um unser hohes Niveau zu halten, sind wir in der Nachwuchsförderung engagiert tätig und bilden jährlich Lehrlinge als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik aus und nehmen für die Innung Gesellenprüfungen ab“, sagt Rainer Wiening.

Elektro Wiening betreut etwa 1300 Kunden

Das komplette Team betreut heute etwa 1300 Kunden in Norderstedt und Umgebung. Zu den Stammkunden zählen außer Wohnungsverwaltungen, Autohäuser, Einkaufszentren, die Stadt Norderstedt, die TriBühne Norderstedt, Planungsbüros, diverse Gewerbebetriebe sowie viele Privathaushalte. Das Arbeitsspektrum ist vielfältig: Laufend wird das Elektrotechnikteam zu Neu- und Umbauten von Elektroanlagen herangezogen, entwickelt und montiert Kücheninstallationen und sorgt für Störungsbeseitigungen.

Zum Service gehören ebenso Installationen von kleinen Telefonanlagen und dazu passenden Internetzugängen sowie DSL-Anschlüssen. Auch bei Fragen rund um die Sicherheitstechnik wie etwa den immer beliebter werdenden Videosprechanlagen sowie Rauchmeldern und Alarmanlagen ist Elektroanlagen RW GmbH kompetenter Ansprechpartner.

Was kann eine derartige videogestützte Türsprechanlage leisten? Hochwertige Haustürsprechanlagen mit Videofunktion liefern ein klares Bild von der Personen vor der Haustür. Ob es sich also tatsächlich um einen Paketboten handelt oder um eine Person, die sich nur als Bote ausgibt. Das praktische Gerät verrät es, schon bevor die Tür persönlich geöffnet wird. Auch wenn die Erhöhung der Sicherheit der überzeugendste Vorteil ist, er ist bei Weitem nicht der einzige der Gegensprechanlagen. So gibt es Geräte, die den Gang zur Tür ersparen können.

Der Grund hierfür ist ein mobiles Innenteil, das mit einem Türöffner ausgestattet wurde. Dadurch kann das innere Bedienelement überall hin mitgenommen werden. Die Klingel wird selbst im Garten oder auf der Terrasse nicht mehr überhört, und wer schlecht zu Fuß ist, kann die Haustür so bequem etwa von der Couch aus öffnen.

Zudem sind Türsprechanlagen nicht nur in Eigenheimen sinnvoll. Denn selbst wenn ein Mehrfamilienhaus bereits über ein Türkommunikationssystem verfügt, ist ein Außenteil mit Videofunktion an der eigenen Wohnungstür eine praktische Bereicherung.

Für den Fall, dass ein Nachbar versehentlich ungewollten Besuch eingelassen hat, stellt die Sprechanlage mit Bild mehr Sicherheit dar und kann einen Türspion ersetzen. Sinnvoller ist eine Gegensprechanlage mit Nachtbetrieb. Wurde die Beleuchtung im Hausflur absichtlich uneingeschaltet gelassen, ist dennoch eine Kontrolle möglich.

Andreas Pehlke verspricht: „Wir errichten Ihnen eine Elektroanlage, die Ihren Wünschen entspricht, denn nur so können Sie diese auch sicher bedienen. Auch außerhalb unserer Geschäftszeiten sind wir für unsere Kunden über unsere Notdienstnummer erreichbar.“ (jor)

www.elektro-wiening.de

Solarthermie bringt die Wärme ganz natürlich in Ihr Haus

Heizungsbauer wirbt für neue Energie

Reinhard Haustein möchte das Bewusstsein für Solarthermie schärfen Foto: Jordan
Reinhard Haustein möchte das Bewusstsein für Solarthermie schärfen Foto: Jordan
Eine Möglichkeit zur Nutzung von Sonnenwärme ist die Trinkwassererwärmung mithilfe einer solarthermischen Anlage. Eine zusätzliche Nutzung wird erreicht, wenn die Sonnenwärme nicht nur für die Trinkwassererwärmung, sondern auch zur Unterstützung der Raumheizung genutzt wird. Um auch in wenig sonnigeren Tagen genug Warmwasser beziehungsweise Heizwärme produzieren zu können, werden Solarthermie-Anlagen mit dem Heizkessel kombiniert.

Bei der Solarthermie wird die Sonneneinstrahlung in Wärme umgewandelt. Dies ist im Vergleich zur Gewinnung von Strom aus Sonnenenergie deutlich weniger aufwendig. Die Sonne wärmt also einen Wärmeträger auf und diese Wärme wird dann genutzt. Das Prinzip ist leicht an einem Gartenschlauch zu erklären.

Simples Verfahren wie für die Campingdusche

„Das Wasser, das in einem dunklen Gartenschlauch stehen bleibt, wird von der Sonne sehr schnell stark aufgeheizt. Auch sogenannte Solar- oder Campingduschen nutzen die Solarthermie auf einfachste Weise aus. In einen schwarzen Kunststoffbehälter wird Wasser eingefüllt, dieser in die Sonne gelegt und nach recht kurzer Zeit steht warmes Wasser zum Duschen zur Verfügung, ohne dass eine weitere Wärmequelle notwendig wäre“, berichtet Heizungsexperte Reinhard Haustein, der sein Unternehmen, die Haustein Heizungsbau GmbH, in Norderstedt führt.

Die Solarthermie ist eine weit entwickelte, zuverlässige Technologie, Solarnergie zu nutzen, um Wärme zu erzeugen. Während Fotovoltaik in aller Munde ist, wird über die Solarthermie nur wenig gesprochen. Doch die Solarthermie stellt gerade in Mitteleuropa eine ganz hervorragende Möglichkeit zur Nutzung der Sonnenenergie dar.

Der große Vorteil bei der Nutzung mittels Solarthermie überzeugt: Warmes Wasser kann recht gut gespeichert werden, sodass es kein so großer Nachteil ist, wenn das Angebot an Sonnenwärme nachts nicht vorhanden ist. „Gern verdeutlichen wir Ihnen die Vorteile der Solarthermie persönlich und zeigen Ihnen außerdem, wie Sie effektiv erneuerbare Energien nutzen können“, ermuntert Reinhard Haustein, das Gespräch mit den Fachleute zu führen.

Solarwärme-Anlagen sind noch zu wenig bekannt

Viele Experten betonen immer wieder, dass der Nutzen der Solarthermie viel zu wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Dabei können durch die Installation einer Solarthermieanlage mit vergleichsweise geringen Kosten erhebliche Mengen an fossilen Brennstoffen eingespart und der Ausstoß an Kohlendioxid kann gemindert werden. Nach Berechnungen kann eine Solarthermie-Anlage mit einer Größe von rund 1,5 Quadratmeter bei Flachkollektoren pro Person und einem Speicher mit etwa 300 Litern Inhalt im Jahresdurchschnitt rund drei Fünftel des Bedarfs an warmem Wasser decken.

Bei der kombinierten Warmwasser- und Heizungsunterstützung kommt zu den Einsparungen bei der Trinkwassererwärmung rund ein Viertel an Einsparungen an Heizenergie hinzu. „Kontaktieren Sie uns gern und wir erstellen Ihnen ein individuelles Solarthermiekonzept“, sagt Reinhard Haustein.

Weitere Informationen gibt es in der Firma unter 040/523 32 66. (jor)

Weitere Artikel