Anzeige
Themenwelten Bergedorf

So wollen wir leben! Sozialkontor Hamburg

Betreuer unterstützen Menschen mit Assistenzbedarf dabei, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Foto: „Sprüh Aktion“

Wohnen mit Assistenz in einer kleinen Wohnung oder WG – das steht bei behinderten oder psychisch kranken Menschen hoch im Kurs.

In Kirchdorf-Süd waren diesen Sommer eifrige Hobbygärtner am Werk. Bei der Urban-Gardening-Aktion „Let it grow“ legten sie in ihrer Nachbarschaft Beete mit Gemüse und Blumen an. Mitmachen konnte jeder, der Lust hatte. „Kinder, ältere Menschen, Nachbarn – die Gruppe war so vielfältig wie der Stadtteil“, sagt Kathrin Schwarz vom Sozialkontor, die das von der Bürgerstiftung Hamburg geförderte Projekt ins Leben gerufen hat. Auch Nutzer des Wohnangebots des Sozialkontors beteiligten sich – und lernten so ihre Siedlung von einer ganz neuen Seite kennen. „Durch das Projekt habe ich Ecken in meinem Stadtteil entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte“, sagt Finn Starke*. Er lebt in dem Projekt „Wohnen & Assistenz Erlerring“, wo es drei 2er-WGs und eine Einzelwohnung für Menschen mit Assistenzbedarf gibt. Ein Betreuerteam des Sozialkontors unterstützt dabei, das Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Neben dem Projekt gibt es in Hamburg und im Landkreis Harburg noch neun weitere Wohn- und Assistenzangebote des Sozialkontors. „Dort haben unsere Nutzer die Wahl zwischen verschiedenen umfassenden und verlässlichen Unterstützungsmöglichkeiten. Bei Bedarf gibt es Assistenzangebote an 365 Tagen im Jahr“, erklärt Michael Wild, Referent der Geschäftsführung des Sozialkontors. Mit seinen Einrichtungen trifft der gemeinnützige Hamburger Träger den Nerv der Zeit. „Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen sind heute eigenständiger als vor 20 Jahren. Sie wollen unabhängig in Einzelwohnungen oder kleinen WG’s wohnen und selbst entscheiden, von wem sie welche Assistenzleistungen in Anspruch nehmen“, sagt Michael Wild. Eine geeignete Wohnung zu finden ist in Hamburg jedoch nicht einfach. Das Sozialkontor will das ändern und stellt in den nächsten Monaten neuen Wohnraum für Menschen mit Assistenzbedarf bereit. *Name geändert

Neue Wohnangebote

Diesen Herbst geht das Angebot „Wohnen & Assistenz Saselberg“ an den Start. Im neu gebauten Quartier in Sasel öffnen zwei Wohnassistenzgemeinschaften für jeweils vier Menschen mit geistiger Behinderung. Wer zusätzlich zur Assistenz Pflege braucht, kann diese beim ambulanten Pflegedienst des Sozialkontors im Walddörfer Rondell erhalten. Im Frühjahr 2021 folgt dann „Wohnen & Assistenz am Baakenhafen“ in der Hafen-City. Mit seinen zwölf Einzelwohnungen ist dieses Angebot ideal für Menschen, die sich viel Rückzugsraum und persönliche Freiheit wünschen. Es gibt dort Wohnungen für Studierende, ältere Menschen und Familien. Zudem sind eine Schule, eine Kita sowie Läden, Cafés und Restaurants geplant – die besten Voraussetzungen für eine lebendige Teilhabe im Stadtteil.

Infos:
Christiane Lehmann
Telefon: 227 227-24 oder
c.lehmann@sozialkontor.de

Weitere Artikel