Anzeige
Themenwelten Bergedorf
50 Jahre Norderstedt

Big data made in Norderstedt

Lufthansa Industry Solutions setzt Datenmassen für neue Strategien um

 

 
Für Paketbot:innen ist Zeit alles. Doch egal, wie sie sich wenden, manche Familien treffen sie nur selten an. Was tun? Am besten nicht lange probieren, sondern alle Daten automatisch in das Rechenzentrum geben und der Computer wirft am Ende die Übergabezeit aus, die am wahrscheinlichsten ist.

Ein Traum? Keineswegs. Das Norderstedter Informationstechnologie-Unternehmen Lufthansa Industry Solutions hat etliche solcher Aufgaben bereits abgearbeitet. In erster Linie hilft das natürlich der großen Konzernmutter, um ihre Fracht optimal von A über B nach C zu bekommen oder die Passagiere optimal zu versorgen. Aber längst haben andere Große der Logistikbranche das Know-how der Norderstedter IT-Expert:innen für sich entdeckt.

Mehr als 200 Unternehmen zählen heute zu den Kund:innen, darunter börsennotierte und Mittelständler:innen. Sie stammen aus der Industrie und Automobilbranche oder sind im Verlagsgeschäft, Tourismus, Energie- oder Gesundheitssektor tätig
 
Bernd Appel ist Motor und Herz des Unternehmens, das auf Basis von Datenanalysen Geschäftsprozesse in der Logistik-, Luftfahrt-, Automobil-, Energie-, Gesundheits-, Tourismus- und Verlagsbranche effizienter gestaltet Fotos: lhind
Bernd Appel ist Motor und Herz des Unternehmens, das auf Basis von Datenanalysen Geschäftsprozesse in der Logistik-, Luftfahrt-, Automobil-, Energie-, Gesundheits-, Tourismus- und Verlagsbranche effizienter gestaltet Fotos: lhind
„Doch unabhängig von ihrer Branche teilen sie dieselbe große Herausforderung unserer Zeit: Sie müssen ihre IT entlang der gesamten Wertschöpfungskette so gestalten, dass sie dadurch Kosten vermindern und gleichzeitig nachhaltig Erlöse und Effizienz erhöhen können“, sagt Bernd Appel. Er ist Motor und Herz des Unternehmens seit dem Start als Lufthansa Systems AG 1998.

Der Chef in Norderstedt ist tatsächlich ein Urgestein der Stadt. Er ist im damals noch eigenständigen Garstedt aufgewachsen, und zwar im Haus der Großeltern. 1997 steigt er bei der Lufthansa ein, will „eigentlich gar nicht lange bleiben“. Denn nach seinem Engagement bei den großen Unternehmen Siemens und Philips hatte er sich in einer kleinen Beratungsfirma sehr wohl gefühlt. Doch im Laufe der Zeit lernt Appel die Kombination des mittelständisches Unternehmens mit dem großen Konzern im Rücken schätzen. „Wir haben bei Lufthansa Industry Solutions eine große unternehmerische Freiheit und gleichzeitig die Vorteile des großen Konzerns als Hauptauftraggeber.“

Bernd Appel lebt mit seiner Familie gern in der eigenständigen Stadt im Muskelring der Metropolregion. Er selbst ist bis heute begeisterter Fußballer im Verein Tura Harksheide. „Der Sport ist für mich ein hervorragender Ausgleich zur Tätigkeit im Büro.“
 
Big data made in Norderstedt Image 1
Wie der Chef leben viele Angestellte mit ihren Familien in der Stadt. „Der Standort Norderstedt mit den hervorragenden Anbindungen ans Bus-, Bahn-, Straßen- und Luftfahrtnetz hilft uns, die Mitarbeiter:innen an unser Haus zu binden und vielen unserer Kund:innen nah zu sein“, erzählt Bernd Appel. Er freut sich, dass in Norderstedt viele Unternehmen kräftig gewachsen sind. Ein Grund dafür seien sicherlich die hervorragenden Verbindungen aus der Stadt, die sowohl zur Landesregierung nach Kiel als auch zum Hamburger Senat reichen. Appel: „Norderstedt ist ein guter Boden für zukunftsweisende Projekte.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de
 

Beschäftigte und Produkte

Mehr als 2100 Mitarbeiter: innen, davon 600 in Norderstedt auf 9200 Quadratmeter Bürofläche, haben 2019 etwa 270 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Ausbildung

Das Unternehmen bildet seit 2019 erstmals in Norderstedt zwei Fachinformatiker:innen für Systemintegration aus. In der Nordakademie Elmshorn sind zurzeit 69 junge Menschen im dualen Studium für Wirtschaftsinformatik und angewandte Informatik eingebunden.

Kontakt

Lufthansa Industry Solutions AS GmbH
Schützenwall 1
22844 Norderstedt
www.LHind.de

Aus der Firmengeschichte

Mitte der 90er-Jahre wird die Informationstechnologie-Abteilung der Lufthansa ausgegliedert und in die neu gegründete Tochtergesellschaft Lufthansa Systems AG eingebracht. Das Unternehmen mit damals rund 2400 Mitarbeiter:innen hat Standorte in Deutschland – seit 1998 auch in Norderstedt – und in 16 weiteren Ländern.

Die Fluggesellschaft benötigt IT-Lösungen, um den komplexen Alltag der Branche zu bewältigen. Das reicht von der Steuerung der Passagierbis hin zu Luftfrachtströmen. Alle Flüge werden über die Software abgewickelt, aber auch die Flugzeugwartung und -instandhaltung. Außer etwa 330 Fluggesellschaften gehören schon damals weitere Unternehmen aus Industrie, Transport und Logistik, Energie, Medien und Verlagen, Touristik und Gesundheitswesen zu den Kund:innen.

2014 entscheidet der Konzern, die LH Systems AG in andere Gesellschaften zu überführen und die Rechenzentren an IBM zu verkaufen. Ein Jahr später startet die Lufthansa Industry Solutions in Norderstedt als eigenständiges Unternehmen, das seine Dienstleistung außer dem Luftfahrtkonzern noch stärker anderen Firmen verkauft.

Die Erfahrung, Kund:innen zwischen verschiedenen Orten zu bewegen und Waren zu verteilen, ist unabhängig davon, ob der Transport per Flugzeug, Schiff oder Lkw erfolgt. Heute gehören beispielsweise zu den Kund:innen: die Reederei Hamburg-Süd, die Bahnspedition Schenker, der Energiekonzern Transnet Baden-Württemberg und der VW-Konzern.

Für Deutschlands größtes Automobilunternehmen hat Lufthansa Industry Solutions ein Programm entwickelt, mit dem sich die Kund:innen ihr Wunschmodell zusammenstellen können. Weitere Beispiele: Wer in Berlin ein S-Bahn-Ticket kauft oder vom Otto-Versand beliefert wird, profitiert von den IT-Lösungen aus Norderstedt.

Geschäftsführer Bernd Appel: „Die Vorhersage von Ereignissen auf Basis von Datenanalysen spielt eine immer größere Rolle.“ Deshalb forciert sein Unternehmen die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz mit einer eigenständigen Abteilung.
 
Big data made in Norderstedt Image 2

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel