Anzeige
Themenwelten Bergedorf
50 Jahre Norderstedt

VTE-Filter aus Norderstedt für alle Fälle

VTE – Fachleute für Schifffahrt und Industrie

Die tägliche logistische Herausforderung bei VTE in Norderstedt: 18.000 Produkte sind im hochmodernen Lager vorrätig und können schnell verteilt werden Fotos: VTE
Die tägliche logistische Herausforderung bei VTE in Norderstedt: 18.000 Produkte sind im hochmodernen Lager vorrätig und können schnell verteilt werden Fotos: VTE
Wer mit dem Boot in Seenot gerät, alarmiert die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Wer auf seinem Schiff in Not gerät, weil Filter und Entöler ihren Dienst aufgeben oder der Vorrat verbraucht ist, der ruft das Team des Unternehmens VTE-Filter aus Norderstedt zur Hilfe. Vor allem Firmenchef Hendrik Seidler wird gern um Rat gefragt, wenn es um die Filtertechnik geht. Er hat von Kindheit an im Betrieb das Wissen seines Vaters Harald und dessen Belegschaft aufgesogen.

Im großen Lager werden heute etwa 18.000 Teile bewegt, die zu den am häufigsten nachgefragten Produkten gehören. Das reicht von den Einsätzen für Bilgewasser-Entöler im untersten Raum der Schiffe bis hin zu komplexen Filtern und kleinsten Dichtungsringen. Darüber hinaus hat VTE schnellen Zugriff auf etwa 600.000 Filter und Ersatzteile bei den produzierenden Unternehmen. Und wenn es kein passendes Produkt gibt, wird in der eigenen Fertigung das gewünschte Teil hergestellt.

In der über 65-jährigen Firmengeschichte wurde ein weltweites Netz von Zulieferern aufgebaut. In enger Zusammenarbeit mit den Produzierenden unterstützt VTE die Entwicklung von Filtertechnologien.
 
Filter für alle Fälle Image 1
Die Herausforderungen der Kund:innen im Bereich des Umweltmanagements werden dadurch tatkräftig unterstützt. In den Gründungsjahren wurden viele Produkte selbst hergestellt und direkt verkauft. Beschäftigte in der Landwirtschaft der Region fuhren damals mit ihren Traktoren vor, um sich Öl- und Luftfilter zu besorgen.

Der logistische Aufwand für das Tagesgeschäft im Betrieb ist sehr hoch. Mit dem Filter-Finder können Kund:innen bereits auf der Homepage fündig werden. Die Geschäfte werden heute im direkten Kontakt über alle modernen Kommunikationswege abgewickelt. Und wer bei Ratsuchenden nicht weiter weiß, fragt den Chef. Hendrik Seidler ist der Fachmann unter den Fachleuten und verfügt über ein scheinbar unendliches Filterwissen.

Das Bestellte wird im Lager zusammengefasst und über alle möglichen Logistikwege weltweit versandt und ausgeliefert. „Besonders in der Schifffahrt kommt es auf jede Stunde an. Die Reedereien wollen und müssen unnötige Liegezeiten in den Häfen vermeiden“, erzählt Oliver Grabo, Personalleiter und Sprecher der Firma.

In der Firma herrscht ein freundliches Klima. Der Nachwuchs wird gern im eigenen Hause ausgebildet. „Wir haben hohe Übernahmeraten“, berichtet Grabo. Er kümmert sich auch um die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen. In diesem Jahr ist beispielsweise Gleitzeit eingeführt worden. So kann jeder selbst bestimmen, wie das Familienleben samt Kinderbetreuung gut funktioniert.

Auch gemeinsame Pausen und Erlebnisse sind den Verantwortlichen wichtig. Einmal pro Woche wird zusammen gegessen, mal wird Pizza bestellt und im Sommer gern im Innenhof der Firma gegrillt. „Jetzt würde ich gern irgendwo eine Tischtennisplatte aufstellen“, sagt Personalentwickler Grabo. „Denn Bewegung ist die beste Medizin für ein gesundes, motiviertes Team.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de
 
Beschäftigte und Produkte

Etwa 50 Mitarbeiter:innen arbeiten auf dem 18.000 Quadratmeter großen Firmengelände. Die beiden modernen Lager mit 12.000 Palettenplätzen umfassen etwa 17.000 Quadratmeter Fläche für rund 18.000 Produkte.

Ausbildungsplätze

Drei Auszubildende lernen zurzeit die Berufe als Fachkraft für Lagerlogistik sowie Kaufleute für Groß- und Außenhandel beziehungsweise Büromanagement.

Kontakt

VTE-Filter GmbH
Hans-Böckler-Ring 29-33
22851 Norderstedt
www.vte-filter.de

Aus der Firmengeschichte

Helmut Seidler gründet das Unternehmen VTE 1953 in Hamburg. In den Anfangsjahren handelt er vor allem mit Filtern für die Industrie sowie Öl- und Luftfiltern für die Landwirtschaft.

1982 übernimmt Sohn Harald die Regie und siedelt die Firma 1988 in der wachsenden Stadt Norderstedt im Norden der Hansestadt an. Dort entsteht im Stadtteil Glashütte ein neues Gewerbegebiet auf der grünen Wiese – auf Dauer preisgünstiger als in der Metro pole selbst.

Mit zehn Mitarbeiter:innen startet das Unternehmen am neuen Standort und wächst kontinuierlich – auch dank des Einstiegs in die Schifffahrtsbranche in den 90er-Jahren.

„Es gibt so viele Schiffstypen und technische Herausforderungen mit Meerwasser, Luft und Öl – das ist bis heute spannend und interessant fürs Unternehmen“, erzählt Oliver Grabo, Seniorberater und Personalentwickler der Firma. Immer mehr Umweltauflagen sorgen sowohl in der Industrie als auch in der Schifffahrtsbranche für Folgeaufträge.

VTE und allen voran der heutige Firmenchef und Ideengeber des Unternehmens, Hendrik Seidler, arbeiten eng mit den Hersteller:innen zusammen. Das Norderstedter Unternehmen weiß genau, was die Kund:innen benötigen und kann so die Anforderungen präzise formulieren und Vorschläge unterbreiten, wie die Aufgaben gelöst werden.

VTE-Filter ist gemeinsam mit den Unternehmen Möllering und Yachticon errichtet worden. Mit dem Erfolg der Unternehmen wird der Platz immer enger. Da alle weiter expandieren, müssen Wege gefunden werden, um allen mehr Fläche zu verschaffen.

Gemeinsam finden Verwaltung, Politik und EGNO eine Lösung: die Erweiterung des Gewerbegebiets nach Norden. Durch den Wegzug des Einen wird Fläche für den Anderen geschaffen. Im Gewerbegebiet Glashütte heißt das: Durch den Neubau der Gummi- und Kunststofftechnik-Firma Möllering und Yachticon an der Bürgermeister-Bombeck-Straße wird für VTE am Hans-Böckler-Ring Platz geschaffen für die Erweiterung. „Das ist wirklich eine Win-Win-Situation für uns in Norderstedt“, sagt VTE-Geschäftsführer Hendrik Seidler damals. Und das soll möglichst lange so bleiben – für die Firma und für die Stadt.
 
Filter für alle Fälle Image 2

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50

  

Weitere Artikel