Anzeige
Themenwelten Bergedorf
GBO - Der Gewerbebund Oststeinbek informiert

Oststeinbeker Profi für kreative Pflasterarbeiten

Aus STEIN ist bei Fachmann Thorsten Sill fast alles machbar

Thorsten Sill verlegt bei einem Kunden Granitsteine für einen Weg. Foto: Rutke
Thorsten Sill verlegt bei einem Kunden Granitsteine für einen Weg. Foto: Rutke
OSTSTEINBEK Thorsten Sill ist der Profi für Pflasterarbeiten aller Art. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet der gelernte Steinsetzer selbständig in seinem Traumberuf. Zusammen mit einem Mitarbeiter, der ebenfalls Steinsetzer ist, sorgt er dafür, dass seine Kunden Pflasterarbeiten aller Art erhalten.

„Ich arbeite nur für Privatkunden und mein Spektrum umfasst alles vom Kleinpflaster, über Natursteinwälle, Granitplatten und -pflaster bis zu Terrassen und Einfahrten“, sagt der Fachmann. Seit 1994 ist er selbständig und hat sich einen großen Kundenkreis aufgebaut. Wer eine neue Auffahrt anlegen lassen oder den Hof pflastern möchte, ist bei ihm genau richtig. Eine Terrasse aus Naturstein, Granitstehlen als Beetbegrenzung, trittsichere Stufen auf Hanggrundstücken oder eine Einfassung für den Pool im Garten – all das fertigt der Steinsetzer nach Kundenwunsch.
 
Die Materialien, die von Thorsten Sill verarbeitet werden, sind Natursteine aller Art, Platten und Pflaster, Granitstehlen und auf Wunsch auch Findlinge. „Der größte Findling, mit dem ich bisher gearbeitet habe, war rund 0,8 mal 1,4 Meter groß und hatte ein Gewicht von rund 1,3 Tonnen“, sagt der Steinsetzer. Für so große Steine benötigt er einen Radlager oder Bagger. Steinsetzerei ist zum großen Teil Handarbeit. Die Werkzeuge des Steinsetzers sind der große Pflasterhammer, der je nach Modell zwischen 1,5 und 3,5 Kilogramm wiegt, allgemeine Hammer, ein Rüttler und ein Stampfer. „An einem Arbeitstag kommen etliche Tonnen an Gewicht zusammen, die ich bewege“, erklärt Thorsten Sill. Für ihn ist eines klar: „Handwerk hat goldenen Boden.“ Er möchte junge Menschen ermutigen, einen Handwerksberuf zu ergreifen. Die Steinsetzerei ist zwar mit harter körperlicher Arbeit verbunden, bietet aber unendlich viele Möglichkeiten, mit dem Material Stein Kundenwünsche zu erfüllen. Dazu gehören auch ausgefallene Anfertigungen wie zum Beispiel eine große Mickey Mouse aus Granit-Mosaiksteinen, die Sill für einen Kunden auf der Terrasse gepflastert hat. Er nennt sie „mein Meisterstück“ und ist stolz auf dieses besondere Objekt. „Aus Stein ist alles herstellbar“ lautet sein Motto.

Gute Entwässerung auf dem Grundstück gehört auch zu den Aufgabengebieten von Thorsten Sill.

Thorsten Sill berät seine Kunden vor Ort, erstellt ein Angebot und kümmert sich um die Ausführung. Auch sämtliche Vorarbeiten oder den notwendigen Unterbau führt er aus. Das Material besorgt der Steinsetzer bei Nordstein. STEPHANIE RUTKE
 
INFO
Thorsten Sill
Gerberstraße 2
22113 Oststeinbek
T 738 15 57 oder 0152/29 76 29 61

JuzO-Team am Telefon

OSTSTEINBEK Das Jugendzentrum (JuzO) bleibt zwar weiterhin geschlossen, doch das Jugendarbeitsteam der Gemeinde ist zu erreichen. Es bietet ab sofort telefonisch regelmäßige Sprechstunden für die Jugendlichen an. „Ruft uns an, wenn ihr Lust habt, egal ob ihr einfach nur schnacken wollt oder euch etwas bedrückt. Natürlich hören wir auch gerne eure Vorschläge an, falls ihr Ideen für ,digitale Angebote‘ habt, die wir umsetzen sollten“, so der Aufruf der Mitarbeiter. Zu erreichen sind sie die ganze Woche über unter der Nummer:

0151 / 566 88 85
jeweils von 15 bis 16 Uhr
Montag: Sascha
Dienstag: Caro
Mittwoch: Marc
Donnerstag: Sonja
Freitag: Christin
Sonntag: Timo

Außerdem ist Ellen Marx von der Jugend- und Familienberatung von montags bis freitags unter den Telefonummern 226 019 50 und 0152 / 016 860 41 zu erreichen.
Weitere Artikel