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Kampagne #supportyourlocals jetzt in Hamburg/Bergedorf

Bürgerschaftsabgeordneter Niels Springborn (SPD) startet Kampagne in Kooperation mit SAVEYOURGASTRO

Springborn: „Durch die Kooperation mit SaveYourGastro wollen wir kleinen Unternehmen helfen.“ Foto: privat
Springborn: „Durch die Kooperation mit SaveYourGastro wollen wir kleinen Unternehmen helfen.“ Foto: privat
BERGEDORF Der Bergedorfer SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Nils Springborn startet in Kooperation mit der Plattform SaveYourGastro eine Kampagne, um die Hamburger Gastro-Szene in der schwierigen Coronazeit zu unterstützen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat mit der Hamburger Corona Soforthilfe für Solo-Selbstständige, Freiberufler und kleine sowie mittlere Unternehmen einen Schutzschirm gespannt. Die vorgenommen Registrierungen und vor allem die bereits ausgezahlten Beträge zeigen, dass die Soforthilfen sehr gut angenommen werden.

Das war auch nötig, denn seit dem 20. März mussten viele Lokale schließen oder ihr Geschäftsmodell auf Lieferung und Abholung umstellen. Dies bedeutete für viele Betriebe einen enormen Einbruch von Einnahmen.

Heute zahlen, später feiern

Auf der Webseite www.hamburg.saveyourgastro.de haben Restaurants, Kneipen und andere Lokale die Möglichkeit, sich einzutragen. Treue Kunden können dann per PayPal oder Überweisung einen Betrag ihrer Wahl an einen der Betriebe schicken. Für die Unterstützung werden die Kunden dann in eine Liste eingetragen, damit sie später mit ihrer Lieblingsgastronomie das Ende der Coronakrise feiern können.
 
Die ehrenamtlich betriebene Plattform ist bereits in Frankfurt, Buxtehude, Stade und St. Goar sehr erfolgreich, täglich tragen sich zahlreiche neue Lokale ein. Gegründet wurde SaveYour-Gastro in Frankfurt.

"Hamburg hat bereits in Kooperation mit dem Bund große Anstrengungen verübt, um die Auswirkungen der Coronakrise zu dämpfen."

Nils Springborn, MdHB

Die Hamburger Unternehmen können sich auf der Website im Rahmen eines Videos vorstellen und die eigene aktuelle Situation schildern. „Auf diese Weise werden die Interessenten vielleicht sogar auf neue Lokale aufmerksam, lernen auf jeden Fall die Vielfalt der Hamburger Unternehmenslandschaft kennen“, so Springborn. „Die Kampagne soll den Raum für Vernetzungen und Unterstützungen schaffen.“

Es geht um die Existenz

Nils Springborn: „Hamburg hat bereits in Kooperation mit dem Bund große Anstrengungen unternommen, um die Auswirkungen der Coronakrise auf die Gastronomen zu dämpfen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Mit unserer gemeinsamen Initiative möchten wir Hamburger Unternehmen die Möglichkeiten geben, auf sich aufmerksam zu machen. Lokale Gastrounternehmen können sich zusätzlich auf der Plattform SaveYourGastro eintragen, um an der tollen Idee zu partizipieren.“

Ana Pecic, Mit-Initiatorin von SaveYourGastro: „Wir haben dieses Projekt ins Leben gerufen, weil wir Menschen in dieser Ausnahmesituation helfen wollen. Fast alle Menschen in Deutschland mussten ihren Alltag komplett umstellen, aber bei vielen kleinen Unternehmen geht es um ihre gesamte Existenz.“ (jk)
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