Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weihnachtsstimmung in Eppendorf

Eine wunderbare Idee der Grundschule Knauerstraße in Eppendorf

Grundschüler packten mehr als 160 Weihnachtspäckchen

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher und die Leiterin der Grundschule Knauerstraße, Corinna Jorden, vor den mehr als 160 Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa Foto: Hanke
Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher und die Leiterin der Grundschule Knauerstraße, Corinna Jorden, vor den mehr als 160 Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa Foto: Hanke
EPPENDORF Benedikt (9) hat Spiele, Kuscheltiere, Süßigkeiten und noch einiges mehr in sein Päckchen gepackt. Nora (10) und ihr kleiner Bruder Anton entschieden sich für Handschuhe, Tuschkasten, Stifte und Radiergummi. Darüber und über die Inhalte der übrigen 165 Pakete, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Knauerstraße mit ihren Eltern wie jedes Jahr gepackt haben, werden sich Kinder in Osteuropa Heiligabend freuen. Kinder, die sonst keine oder selten Weihnachtsgeschenke bekommen, weil sie in Waisenhäusern, Kliniken oder Behindertenheimen leben. Auch Schulen, Kinderheime und Kindergärten werden beliefert. Spielsachen, Stofftiere, Kinderkleidung, Mahl- und Schreibutensilien, Hygieneartikel und Süßigkeiten befinden sich in den meisten Paketen. Organisiert wird der Transport von Round Table Deutschland und Ladies Circle Deutschland, zwei in Großbritannien gegründeten und in vielen Ländern tätigen Hilfsorganisationen, deren Mitglieder jung sein müssen, Männer (Round Table) höchstens 40, Frauen (Ladies Circle) höchstens 45 Jahre alt. Schirmherr der britischen Tabler ist übrigens Königin-Gatte Prinz Philipp. Die Pakete werden nach Bulgarien, Rumänien, Moldawien und in die Ukraine verschickt.
  
Im vergangenen Jahr transportierte Round Table 156.237 Weihnachtsgeschenke. In den 18 Jahren seiner Geschichte über eine Million. „Bei uns haben diese Weihnachtspäckchen schon eine lange Tradition, die immer gut angenommen wird. Die Kinder sind sehr engagiert. Ihnen wird durch diese Aktion bewusst, dass es Kinder gibt, denen es nicht so gut geht“, berichtet Corinna Jorden, die Leiterin der Schule Knauerstraße. (ch)

Schönes zum Verschenken und Behalten

WINTERHUDE Am dritten Adventswochenende verwandelt sich der Goldbekhof wieder in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt! Unter der Überschrift „Kunsthandwerk & Design“ präsentieren sich mehr als 36 professionelle Kunsthandwerker*innen mit ihren Produkten in der Halle, in der Bühne zum Hof sowie auf dem Hofgelände des Goldbekhauses. So bietet sich die Gelegenheit, in Ruhe sehr besondere Unikate als Geschenke für sehr besondere Menschen zu entdecken oder einfach zu stöbern und die Weihnachtsstimmung zu genießen. Ein Rahmenprogramm haben die Veranstalter ebenfalls organisiert: Maskentheater mit den Cocolotten, Tombola mit Gewinnen aus dem Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten von der Mosterei Kneese und Würstchenbraterei, Hanzz-Wurst, leckeren Kaffee vom Coffee Bike. Für die jungen Besucher wird eine kleine Bastelwerkstatt eingerichtet, und den Weihnachtsbaum können Familien auch gleich aussuchen. (wb)

Sa, 14. und So, 15. Dezember 11–18 Uhr Goldbekhaus Moorfuhrtweg 9 www.goldbekhaus.de
Weitere Artikel