Laternenumzug 2022: Ein Lichtermeer zieht wieder durch die Stadt Glinde
GLINDE. Am Dienstag, 22. November, wird es wieder Licht in der Stadt. Denn dann startet um 18.18 Uhr der traditionelle Glinder Laternenumzug an der Bushaltestelle „Am Sportplatz“.
Von dort ziehen die großen und kleinen Teilnehmenden mit ihren leuchtenden, wankenden Laternen, musikalisch vom Verein Jugend Show-Musikkorps AHOY-Hamburg begleitet, durch die Wohngebiete am Biedenkamp. Dort gibt es eine leckere Stärkung. Gegen Vorlage des untenstehenden Gutscheins erhalten die kleinsten Teilnehmer drei Mini-Würstchen und einen Kinderpunsch. Für heiße Grillwürste sorgt zudem Edeka Meyer, dazu gibt es frisch gebackene Brezeln vom Haidhus. AutoNova versorgt die Gästeschaar mit Getränken. Und das alles zu einem günstigen Preis.
Der Erlös kommt in voller Höhe dem Verein Leuchtendes Glinde zugute. Übrigens: Der große Laternenumzug setzte sich im Oktober 2007 zum ersten Mal in Bewegung. Seitdem hat das Event, das mit seinen bunten, leuchtenden Laternen die herbstlichen Abendstunden verzaubert, bereits Hunderte große und kleine Teilnehmer begeistert.
Auch an die Sicherheit wird gedacht
Organisiert wird der diesjährige Umzug wie immer von den Glinder Unternehmen AutoNova und Fahrzeughaus Glinde, Cleanpark, Edeka Meyer, Knüller Markt, Bauwelt Delmes Heitmann, Haidhus in Reinbek, Losami Kreativagentur sowie von Matthias Sacher.
Für die nötige Sicherheit werden auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Glinde sorgen. Zudem gibt es die Empfehlung eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Der Abstand zu den Mitwandernden muss eingehalten werden. LENA JOHANNA PHILIPPI
Und noch ein heißer Tipp am Rande: Wer keine eigene Laterne hat, dem spendet der Knüller Markt an der Möllner Landstraße 128 gegen Vorlage der Knüller Markt-Anzeige auf Seite 9 ein komplettes Laternenset – solange der Vorrat reicht.
Wie teuer wird die Reinigung?
GLINDE. Wie teuer wird die Straßenreinigung für die Glinder im kommenden Jahr? Darüber soll die Stadtvertretung entscheiden. Die Entwicklung des Friedhofs und die Gebühren für Grabstellen und Grabpflege sind weitere Themen ihrer Sitzung. Außerdem geht es darum, durch ein Gutachten feststellen zu lassen, ob das Gutshaus bei Hochwasser noch standsicher ist. (bs)
24. November, 19 Uhr Bürgerhaus
Ziemlich viel los im Spimo-Treff
GLINDE. Im Spimo-Treff an der Sönke-Nissen-Allee 2f ist im November viel los. Das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bietet ein täglich wechselndes Programm an. Montags gibt es wechselnde Spiel-, Kunst- und Werkaktionen. Dienstags wird gemeinsam gekocht. Mittwochs ist die Holzwerkstatt geöffnet. Malen steht donnerstags im Mittelpunkt der Aktionen. Freitags gibt es den Mädchentreff für Acht- bis 14-Jährige. Geöffnet ist der Spimo-Treff jeweils von 14 bis 18 Uhr. (bs)