Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Windenergie und Photovoltaik im Fokus

Barsbüttel ist bereit für die Energiewende 

Die Landesregierung überarbeitet gerade die Kriterien zur Ausweisung von Flächen für Windenergie Foto: Pixabay

BARSBÜTTEL Die Parteien in Barsbüttel wollen die Energiewende. Die BfB (Bürger für Barsbüttel) macht sich besonders für Windkraft stark. Sie möchten einen Energiepark mit vier bis fünf Windrädern östlich der A1, oberhalb der BAB-Anbindung der K80/K29 errichten lassen. Auch CDU und Bündnis 90/Die Grünen sehen darin die Energie der Zukunft, die am ergiebigsten in der ökologischen Stromerzeugung sei, doch für eine schnelle Umstellung auf erneuerbare Energien setzen sie vorerst auf Solarenergie. Zudem werden seitens des Landes gerade die Kriterien für Windkraft unter anderem in Richtung Bundes-naturschutzgesetz überarbeitet, was Entscheidungen für Flächenausweisungen gerade verzögere.

Die SPD möchte eine Barsbütteler Solargesellschaft gründen, um Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen auf Grundflächen im Gemeindegebiet zu errichten. Die Gesellschafter sollen die Gemeinde und private Investoren sein. Doch dafür müssen Gespräche mit Landwirten geführt werden, die Flächen zur Verfügung stellen müssten. Nach ersten Rückmeldungen könne dies auf positive Resonanz stoßen.

Auch die CDU weist darauf hin, dass zügig geeignete Fläche benötigt werden und stellt den Antrag gemeindliche und private Flächen diesbezüglich zu prüfen, aber auch Gemeinde-eigene Gebäude mit Photovoltaik auszustatten, sei zu forcieren.

Bündnis 90/Die Grünen möchten Barsbüttel bis zum Jahr 2045 zur klimaneutralen Kommune machen. Wichtig sei ihnen, die Themen genau zu prüfen und eine sinnvolle und umsetzbare Reihenfolge einzuhalten. Zudem möchten sie die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig zu den Überlegungen informieren. Bereits am 17. Februar um 19 Uhr planen sie daher im Rathaus eine Informationsveranstaltung. Für viele Menschen seien gerade im Hinblick auf Photovoltaik auf dem eigenen Grundstück oder Balkon noch eine Reihe von Fragen offen.

Im Rahmen der Diskussionen hat das e-Werk hat eine Analyse präsentiert und erläutert, welche Möglichkeiten es mit der Sonnenenergie in Barsbüttel gibt. Fazit war, dass die drei vorgeschlagenen Schul-Standorte Erich-Kästner-Schule, Kirsten-Boie-Grundschule, Grundschule Willinghusen sich für die Ausrüstung mit Photovoltaik-Anlagen eignen und empfiehlt der Gemeinde eine Realisierung in Eigenregie.


Abgabe der Tannen

BARSBÜTTEL Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Barsbüttel bieten auch in diesem Jahr wieder an, abgeschmückte Weihnachtsbäume nach dem Fest fachgerecht zu entsorgen. Die Aktion findet wie folgt statt: 7. Januar, 11 bis 14 Uhr, Feuerwache Barsbüttel, 7. Januar, 16 bis 19 Uhr, Feuerwache Stellau, 8. Januar, 11 bis 13 Uhr Feuerwache Willinghusen und 8. Januar, 11 bis 13 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Stemwarde. Spenden sind erwünscht. (phi)


Nachhilfe in der Rhababerkate

WILLINGHUSEN Seit Mitte November können Schüler mit dem MiniLernkreis Sachsenwald in der Rhabarberkate für die Schule üben. Dienstags wird von 15.30 bis 18.30 Uhr Mathe für die Klassen fünf bis 13 angeboten. Mittwochs sind Grundschüler von 15 bis 18 Uhr eingeladen, ihre Kenntnisse in Deutsch und Mathe zu verbessern. Außerdem wird Englisch gelernt. Nach einer Schnupperstunde erfolgt die Abrechnung über Zehnerkarten. (phi)
   

Weitere Artikel