Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Praktika für Auszubildende

Praktika für Auszubildende

Lernen im Ausland

Ein Praktikum im Ausland bringt neue Kontakte und Erfahrungen, Sprachkenntnisse und fachliches Know-how. Foto: Fotolia/Deagreez
Ein Praktikum im Ausland bringt neue Kontakte und Erfahrungen, Sprachkenntnisse und fachliches Know-how. Foto: Fotolia/Deagreez
Immer mehr Betriebe sind auf internationalen Märkten tätig. Dafür brauchen sie Mitarbeiter mit internationaler Erfahrung, interkultureller Kompetenz und Fremdsprachenkenntnissen – und die können sich schon Azubis im Rahmen eines Auslandspraktikums aneignen.

So ein Praktikum ist in allen EU-Ländern sowie in der Türkei und St. Petersburg möglich und kann zwischen zwei Wochen und zwölf Monaten dauern. In der Regel wählen Ausbildungsbetriebe gemeinsam mit ihren Auszubildenden einen Zeitraum von ca. drei bis vier Wochen, um so mögliche Fehlzeiten vor allem auch im Berufsschulunterricht gering zu halten.

Die Teilnahme an einem Auslandsaufenthalt wird durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert. Damit erhältst du für die Dauer deines Aufenthalts ein Stipendium als Zuschuss zu Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten. Die Höhe richtet sich nach Dauer und Zielland.

Wichtig ist:

- Das Praktikum muss berufsbezogen sein.
- Berufsschule und Betrieb müssen mit dem Praktikum einverstanden sein, da sie dich jeweils von der Arbeit / Berufsschule freistellen.
- Deine Leistungen in Betrieb und Berufsschule sind gut.
- Die Zuschüsse müssen rechtzeitig vorher beantragt werden (ca. drei bis vier Monate vor dem Praktikum).

Einer der wichtigsten Anbieter ist die gemeinnützige Bildungseinrichtung Arbeit und Leben Hamburg. Hier können sich Auszubildende, aber auch Berufs- oder Berufsfachschüler sowie Teilnehmer an Weiterbildungsgängen und Absolventen einer Aus- bzw. Weiterbildung bis zu zwölf Monate nach deren Abschluss bewerben. Mehr im Netz auf:

hamburg.arbeitundleben.de

Hochschultage an der HAW

Studium

Die Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) bietet allen Studieninteressierten am 12. und 13. November (Montag/Dienstag) wieder die Gelegenheit, sich vor Ort über das vielfältige Studienangebot zu informieren. An beiden Tagen wird ein ganztägiges Programm geboten mit Vorträgen, Werkstattgesprächen, Laborbesuchen und -demonstrationen. Detailierte Infos gibt es auf:
haw-hamburg.de/hochschultage.html

ABLAUF

Es gibt verschiedene Praktikumsmodelle:

Du nimmst an einer organisierten Gruppenreise teil. Termine und Länder sind festgelegt.

Du reist individuell und organisierst dir selbst Unterkunft und Praktikumsplatz (z.B. in einer ausländischen Niederlassung deines Ausbildungsbetriebes).

Du nimmst an einer Gruppenreise teil, die deine Berufsschule organisiert.

Praktika für Auszubildende Image 4
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel