Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Hamburg Zoom

Alles über die Messe

Fünf Tage lang gibt es in der Halle B3 Foto-Neuheiten, Tipps von Profis und viele ausgezeichnete Bilder.

Hamburg hat jetzt eine Messe für Fotografen: Ob Hobby- oder Profifotograf, Globetrotter, Künstler oder Reise-Blogger – auf der Fotohaven Hamburg (im Rahmen der oohh! FreizeitWelten) zeigen führende Hersteller, was derzeit in der Branche angesagt ist. Mit täglichen Vorträgen, Live-Fotoshootings und kostenlosen Serviceangeboten wird in der neuen FreizeitWelt für Fotografen ein vielseitiges Rahmenprogramm angeboten. In der Halle B3 präsentieren Hersteller wie Canon, Hensel, Nikon, Olympus, Ricoh Pentax, Rollei, Sigma und Tamron ihre Neuheiten, Firmen wie CEWE, Calumet, Ilford oder Probis ergänzen mit ihren Lösungen und Dienstleistungen die Messe.

Doch die Messe soll vor allem auch ein Ort für Inspirationen und zum Mitmachen sein: Auf der Fotohaven Stage gibt es Vorträge aus allen Bereichen der Fotografie. Fototrainer Frank Fischer führt täglich durch das Programm und versorgt die Teilnehmer mit Tipps für bessere Aufnahmen. In der Fotohaven Lounge gibt es Informationen über Fotogruppen und Touren mit der Kamera.

Dem Fotografen Friedrun Reinhold kann man täglich bei professionellen Modefotoshooting zuschauen. Miriam Merkel fertigt professionelle Porträtfotos der Besucher an. Canon und Nikon bieten eine kostenlose Sensorreinigung für Spiegelreflex- und Systemkameras an. Außerdem werden auf der Messe die Siegerfotos des Fotohaven Fotowettbewerbs mit den besten Hamburg- Bildern gekürt und in einer Ausstellung präsentiert.

ZEITEN, PREISE, FAKTEN

Zeiten: 6.–10. Februar 2019, täglich 10–18 Uhr

Preise: Tagesticket 10 Euro (Online), 12 Euro (vor Ort), ermäßigt 7,50 Euro (online), 9,50 Euro (vor Ort); After-Work-Ticket Mi–Fr ab 15 Uhr 5,50 Euro; Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren freier Eintritt.

Web: www.fotohaven-hamburg.de

Kostenlose oohh! App verfügbar für: iPhone, iPod touch, iPad, Android

Vier Fragen an Christian Popkes

Der Hamburger Fotograf ist Kurator der Messe Fotohaven Hamburg.

Alles über die Messe Image 1
1. Was macht Hamburg zur Fotostadt?

Hamburg bietet dem engagierten Fotografen ständig neue Herausforderungen. Vom Hafen bis zum Treppenviertel in Blankenese bieten sich häufig völlig neue Blickwinkel. Last but not least ist es das ständig wechselnde Licht, das Hamburg Fotografien zu etwas ganz Besonderen werden lassen.

2. Warum braucht Hamburg eine Fotomesse?

In den Medien und der Kulturszene der Stadt spielt die Fotografie eine große Rolle. Was liegt da näher, als all dies zu vernetzen und nicht nur eine Fotomesse, sondern darüber hinaus ein stadtübergreifendes großes Fotofest zu feiern ...

3. Was ist das Besondere an der Fotohaven Hamburg?

Es werden nicht nur alle Neuigkeiten und Trends der Fotoindustrie des Jahres gezeigt, es gibt sogar die Möglichkeit, Teil der Veranstaltung zu werden. Der interessierte Besucher kann sich von einer professionellen Fotografin porträtieren lassen, selbst einmal Lightpainting ausprobieren, mit seiner eigenen Kamera und einer Studioblitzanlage ein Profi-Modell vor die Linse nehmen oder sogar mit einem eigenen Bild Teil einer gr0ßen Hamburg-Ausstellung werden.

4. Wie könnte es nach der ersten Fotohaven weitergehen?

Wir werden in den kommenden Jahren die Fotohaven ständig weiterentwickeln. So ist ein Fotokunstmarkt in Planung, wo Fotografen und Fotokünstler ihre Schätze einem breiten Publikum anbieten können. Außerdem arbeiten wir an einem erweiterten Rahmenprogramm, das neben den erfolgreichen Fototörns im Hafen, Fotowalks z. B. durch Hagenbeck, Instahikes oder auch eine Fotohaven Academy umfassen wird.
Weitere Artikel