Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Da geht ja noch was! Das ZIM Scholz hilft Menschen mit Schmerzen durch ein einzigartiges Therapiekonzept

Leben ohne Schmerzen: Trigger-Stoßwellentherapie im ZIM Scholz in Falkenried

Mit der Trigger-Stoßwellentherapie lassen sich tief liegende Blockaden und Verhärtungen beseitigen

Der Schmerz als ständiger oder immer wiederkehrender Begleiter im Alltag: Diese extrem belastende Erfahrung teilen zahlreiche Menschen. Die möglichen Schmerzorte erstrecken sich über den gesamten Körper – angefangen beim Kopf über die Schulter und den Nacken, den Rücken, die Hüfte und die Knie, den Fußsohlen oder der gesamten Muskulatur bis hin zum Kiefer.

Oft haben die Betroffenen nach einer Reihe von Behandlungsversuchen resigniert und sich mit ihrem Zustand bzw. den Schmerzen arrangiert. Doch die wenigsten Schmerzen sind unabwendbar: In der Regel mangelt es in solchen Fällen nicht an einer geeigneten Therapie, sondern an einem ganzheitlichen Blick des Mediziners, um die wirkliche Ursache der lästigen Beschwerden zu erkennen. Nur wenn dieser die Zusammenhänge vollständig ergründet, lässt sich die tatsächliche Schmerzursache ausmachen – und effektiv behandeln.

Zum Beispiel das folgende Beschwerdebild: Kribbeln, Taubheitsgefühle und Schmerzen im Gesäß und im unteren Rücken, die in den Oberschenkel ausstrahlen und bis in den Fuß hinabziehen. Hier wird häufig ein Bandscheibenvorfall oder ein Hüftproblem diagnostiziert, obwohl der wahre Verursacher der Beschwerden aber der Piriformis-Muskel sein kann. Unterhalb des großen Gesäßmuskels liegend, verbindet der Piriformis-Muskel das Kreuzbein und den Oberschenkel. Der Muskel kann diese komplexe Schmerzsymptomatik auslösen, indem er sich verhärtet: etwa durch eine ständige Fehlhaltung oder Überlastung, zum Beispiel beim Joggen oder durch eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks, das sich im höheren Lebensalter oder auch bei Bewegungsmangel im wochenlangen Homeoffice erfahrungsgemäß schnell verkantet.

In seinem Zentrum für Integrative Medizin in Hamburg-Falkenried deckt Frank Scholz die ganze Bandbreite der modernen Diagnostik und Therapie ab und erstellt für jeden seiner Patienten ein individuelles, multimodales Behandlungskonzept, das von seinem erfahrenen Praxisteam umgesetzt wird. „Wenn ich die wahre Schmerzursache erst einmal erkannt habe, bietet mir die moderne Medizin von heute sehr wirksame Methoden, um diese zu beseitigen“, erklärt der Osteopath und Heilpraktiker Frank Scholz.

Die seit längerem oder seit langer Zeit bestehenden Schmerzsyndrome lassen sich so innerhalb weniger Monate massiv vermindern und meistens sogar vollständig beseitigen. „Wir beginnen da, wo andere erfolglos waren“, sagt Frank Scholz, „und freuen uns, dass die Patienten erleben: Da geht ja noch was!“ csl
 

Weitere Artikel