Anzeige
Themenwelten Bergedorf

10.10.2017 / Gesund in die Woche

Wer vorbeugt, hat mehr vom Leben

Wer vorbeugt, hat mehr vom Leben Image 1
Gesundheit ist das höchste Gut. Darüber besteht große Übereinstimmung. Demgegenüber gehören Krankheiten zu den übelsten Erscheinungen im Leben. Inzwischen hat man viele verschiedene Methoden, sie zu heilen – wenn auch nicht alle geheilt werden können.

Allerdings wäre es bei weitem einfacher und billiger, Krankheiten vorzubeugen. Dazu braucht man aber ein wenig Bewusstsein für den Wert von Gesundheit. Viele nehmen sie nämlich auf die leichte Schulter. Junge Menschen haben oft noch nicht die Einsicht, sich gesundheitsverträglich zu verhalten, und ältere tendieren dazu, sich von Ärzten von ihren Krankheiten befreien zu lassen, ob mit Medikamenten, Strahlen, Operationen oder wie auch immer.

Bewegung hält fit, elastisch und gesund

Dabei braucht es nur ein bisschen Wissen um gesunde Lebensmittel, krank machende Verhaltensweisen und die günstige Wirkung von Bewegung. Letztere trägt erheblich dazu bei, den Körper und seine Funktionsweise einwand- und schmerzfrei zu erhalten. Es muss gar nicht durch Leistungssport sein. Es reicht, dreimal in der Woche eine halbe Stunde milden Sport zu machen oder spazieren zu gehen und zwar in etwas höherem als dem üblichen anstrengungslosen Tempo. Ältere Personen könnten sich von ihrem Arzt beraten lassen, welche Art von Bewegung gut für sie ist.

Zu den wirksamsten Maßnahmen, um bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben, gehören darüber hinaus nicht zu rauchen und möglichst wenig Alkohol zu trinken, wobei ab und zu ein Glas Wein nicht schaden kann. Wichtig ist es auch, Übergewicht zu vermeiden. Das kann man gut mit gesunder Ernährung kombinieren, die viele Vitamine und Mineralien enthalten sollte.

Zuträglich ist es, wenig Zucker zu essen, aber viele Ballaststoffe, Gemüse, gute Eiweiße und verschiedene hochwertige Fette. Obst versorgt den Körper mit Vitaminen. Weniger zuträglich ist allerdings Fleisch, vor allem rotes und aus Massentierhaltung. Stattdessen sollte man fettem Fisch den Vorzug geben (z. B. Makrele und Lachs). xzy

Weitere Artikel