Anzeige
Themenwelten Bergedorf
DIRK BÖGER: Böger Zahntechnik

Böger Zahntechnik aus Hamburg: Maßarbeit für die Zähne

Familienbetrieb: Dirk Böger, Petra Schmitt-Böger und Bert Böger (v.l.n.r.) führen das Unternehmen in dritter Generation. Fotos: Annegret Hultsch

Eine Zahnprothese ersetzt das eigene Gebiss – und sollte sich im besten Falle genauso anfühlen wie die eigenen Zähne. „Leider gibt es aber genug Fälle, in denen das nicht funktioniert“, sagt Zahntechnikermeister Dirk Böger, „es kommt oftmals vor, dass eine Prothese nicht richtig sitzt. Dann tut sie weh, stört beim Essen und beim Sprechen.“

Viele Betroffene verspürten dann Scham, trauten sich nicht mehr unter die Menschen oder zögen sich zurück. „Gerade deswegen ist es wichtig, dass man etwas in diesem Problembereich tut“, sagt er. Böger hat etwas getan: Er und sein Team von „Böger Zahntechnik“ haben Herstellungsprozesse und Materialien getestet und angepasst. Daraus entstand die Comfortdenture Prothese.


Eine Zahnprothese kann problematisch sein: Manchmal passt sie nicht richtig, sie schmerzt oder stört beim Essen. Ein Hamburger Unternehmen hat nun eine Lösung dafür gefunden: die Comfortdenture Prothese.


Eine neue Art der Prothese

„Was der Name – Comfortdenture, also etwa: angenehme Prothese – verspricht, wollen wir auch halten: eine für den Träger komfortable Prothese“, erklärt Dirk Böger. Sie unterscheidet sich tatsächlich deutlich von bisherigen Prothesen. „Dafür müssen Patienten häufig fünf-, sechsmal zum Zahnarzt, bei unserer Variante sind nur noch zwei Besuche nötig.“

Beim ersten Besuch wird festgelegt, wie die Prothese unter funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten aussehen sollte. Dann geht alles ans Labor: „Wir können dank moderner Scanner die Kiefersituation 1:1 am Computer darstellen und die Prothese designen.“
 

Passgenau für jeden Patienten

Die fertige digital hergestellte Prothese ist dann absolut passgenau auf den Patienten zugeschnitten, „sie hat deswegen einen enorm hohen Tragekomfort.“ Dazu sei die fertige Prothese auch noch weniger plaqueaffin und löse seltener Allergien aus. Auch Implantate können integriert werden.

In einer zweiten Zahnarzt-Sitzung wird sie dann an den Patienten übergeben. „Wir haben bisher wirklich tolle Rückmeldung bekommen“, sagt Böger, „und erfahren von den Menschen, dass es für sie einen wirklichen Unterschied in ihrem Leben macht. Darüber freuen wir uns sehr – denn das ist genau das, was wir erreichen wollten.“
 

Maßarbeit für die Zähne Image 4

Böger Zahntechnik GmbH & Co
Waterloohain 6-8
22769 Hamburg
Tel.: (040) 43 11 41
Fax: (040) 43 42 25
www.boeger.de

Schwerpunkte
■ Zahnprothesen
■ Intraoralscanner
■ Veneers, Schienen, Zahnkorrektur
■ Implantologie
■ Kronen und Brücken
■ Zahntechnische Fallberatung für Patienten

Weitere Artikel