Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Seit drei Jahrzehnten erfolgreich:

Die Klinik der Spezialisten

DR. ROLAND SELLCKAU - ATOS Klinik Fleetinsel Hamburg. Foto: Annegret Hultsch

Seit ihrer Gründung vor 30 Jahren ist die ATOS Klinik Fleetinsel ein renommiertes Zentrum mit dem Schwerpunkt orthopädisch-chirurgische Therapien. „Ob Schulter, Handgelenk, Wirbelsäule, Hüfte, Knie oder Füße: Bei uns gilt das Prinzip, dass jeder Bereich von bestens ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten behandelt wird“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Roland Sellckau. „Wir haben hier Experten, die sich auf die Füße spezialisiert haben. Andere kümmern sich nur um die Schulter oder um die Therapie der Wirbelsäule. Eine Kollegin versorgt Patienten mit Erkrankungen der Gefäße. Ich selbst behandele ausschließlich Hüft- und Kniegelenke.“ Zusätzlich zum orthopädisch- chirurgischen Angebot kooperiere die Klinik mit weiteren Hamburger Spezialisten, die hier Sprechstunden anböten und gegebenenfalls operativ tätig würden. Dazu gehörten zum Beispiel das Hamburger Hernien Centrum oder auch ein plastischer Chirurg. „Diese Spezialisierung ist uns extrem wichtig“, betont Sellckau. „Anderswo gibt es Ärzte, die operieren morgens ein Sprunggelenk, mittags eine Hüfte und abends eine Schulter. So etwas gibt es bei uns nicht.

Hier kümmert sich jeder um seinen Fachbereich. Für alle anderen Fragestellungen überweisen wir die Betroffenen an diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die sich darauf spezialisiert haben. So ist hier das Prinzip.“


„Jeder von uns kümmert sich um einen Bereich, und das auf höchstem Niveau.“


Stationäre Betreuung mit Komfort
Für die stationäre Versorgung der Patientinnen und Patienten nach operativen Eingriffen verfüge die Klinik über Stationen mit komfortablen Zimmern und einem besseren Personalschlüssel, als er sonst üblich sei. Anders als in der Anfangszeit nutze die Klinik Fleetinsel dafür seit einigen Jahren keine Räumlichkeiten des Steigenberger Hotels mehr, berichtet Sellckau. „Wir haben das selbst in die Hand genommen und verfügen nun über eigene, optimal auf unsere Anforderungen ausgerichtete Stationen.“

Ambulanzzentrum in Eimsbüttel ergänzt das Angebot
Neben dem operativen Angebot mit rund 4.000 Eingriffen pro Jahr stünden die Spezialisten der Klinik Fleetinsel natürlich auch für konservative Therapien, Spezial- und Zweitmeinungssprechstunden bereit, fügt Sellckau hinzu. Die Möglichkeiten der konservativen Behandlungen, also ohne Operation, seien ein wesentlicher Faktor in der Patientenversorgung. Ab Januar gehöre zudem mit der Praxisklinik Hamburg (PKH) an der Hohen Weide in Eimsbüttel ein neues OP-Zentrum zur ATOS-Familie. „Ambulante und kurzstationäre Eingriffe werden wir auch für unsere Patienten künftig dort anbieten.“

Nationales und internationales Renommee
Aufgrund ihrer außergewöhnlich großen Erfahrung sind die Spezialisten der Klinik Fleetinsel auch als Redner auf nationalen und internationalen Kongressen gefragt und werden immer wieder als Top-Experten in Verzeichnissen der Fachgesellschaften oder auch der Focus-Ärzteliste geführt. Sogar im internationalen Ranking „World’s Best Hospitals“ des US-Magazins Newsweek findet die Klinik Fleetinsel Erwähnung aufgrund ihrer orthopädischen Expertise.

Die Klinik der Spezialisten Image 1

Dr. Roland Sellckau
ATOS Klinik Fleetinsel Hamburg
Admiralitätsstraße 3-4
20459 Hamburg
Tel.: (040) 37 671-876
Fax: (040) 37 671-872
info@klinik-fleetinsel.de
www.atos-kliniken.com/de/hamburg

Schwerpunkte
■ Erkrankungen und Verletzungen der Hüfte
■ Erkrankungen und Verletzungen des Knies
■ Gelenkspiegelung (Arthroskopie) von Hüfte und Knie
■ Knorpelersatztherapie
■ Gelenkersatz (Hüfte und Knie)
■ Wechseloperationen von Gelenkprothesen

Gesetzliche Krankenkassen
Private Krankenversicherungen
Selbstzahler

Weitere Artikel