Anzeige
Themenwelten Bergedorf

13.09.2017 / Rund ums AEZ

Poppenbüttels feine Adressen

Im und rund ums Alstertal-Einkaufszentrum kommen alle auf ihre Kosten, die Qualität schätzen und das Besondere suchen

Liz Malraux ist bekannt für ihre stilsicheren Kollektionen und die dazu passenden Accessoires Foto: Liz Malraux Couture Kollektion Herbst/Winter 2017/18
Liz Malraux ist bekannt für ihre stilsicheren Kollektionen und die dazu passenden Accessoires Foto: Liz Malraux Couture Kollektion Herbst/Winter 2017/18
Es gibt nicht viele Stadtteile in Hamburg, die auf begrenztem Raum alles bieten können, was der Mensch gerne hätte. Poppenbüttel kann es. Es hat das wunderschöne Alstertal. Es hat den Poppenbüttler Markt mit seinen zahlreichen Geschäften. Und es hat das Alstertal- Einkaufszentrum.

Nur ein paar Schritte vom modernen S- und Busbahnhof entfernt lockt eines der größten, traditionsreichsten und modernsten Shopping-Center der Republik mit rund 240 Geschäften, großer gastronomischer Vielfalt und einer Fülle von bemerkenswerten Serviceleistungen täglich Zehntausende an.

Einen wichtigen Schwerpunkt des Center-Angebots bildet die Mode – von H&M bis Haute Couture. Überzeugen kann man sich davon vom 21.9. bis zum 1.10. Dann werden die Shops des Centers auf vielen Fashion-Inseln in der Mall ihre neuen Kollektionen präsentieren. Apropos Haute Couture: Kaum ein Name im AEZ steht so sehr dafür wie Liz Malraux. Seit dreißig Jahren kreiert die Hamburger Designerin erfolgreich ihre eigene Modelinie. Hochwertige Materialien, innovative Schneiderkunst und kreatives Design vereint sie in ihren Kollektionen zu einem zeitlos-femininen Look. Bereits ihre erste eigene Kollektion, 1987 veröffentlicht, war ein großer Erfolg und Experten sprachen damals von einem neuen funkelnden Stern, der da gerade am Modehimmel aufgehen könnte. Sie hatten recht, der Stern strahlt bis heute, am Neuen Wall in der City und im AEZ in Poppenbüttel. Liz Malraux beweist Saison für Saison ihr Gespür für neue kreative Ideen, tragbare Designs und innovative Couture-Kollektionen.

Das im vergangenen Jahr modernisierte Geschäft von Juwelier Cabochon im AEZ
Das im vergangenen Jahr modernisierte Geschäft von Juwelier Cabochon im AEZ
Familienunternehmen Cabochon: Faramarz Mozaffarian mit seiner Frau Zari und Tochter Setareh
Familienunternehmen Cabochon: Faramarz Mozaffarian mit seiner Frau Zari und Tochter Setareh
Zu exklusiver Mode gehört außergewöhnlicher Schmuck. Auch hier wird man im AEZ fündig. Zum Beispiel bei Faramarz Mozaffarian: Vor 26 Jahren gründete er das Unternehmen Juwelier Cabochon. Mittlerweile führt er das exklusive Geschäft zusammen mit seiner Frau Zari und Tochter Setareh. Besonders stolz ist er auf die lange Familientradition: „Bereits seit 1883 ist meine Familie im Juweliergeschäft tätig, mit unserer Tochter geht das Wissen und die Begeisterung für Schmuck in die vierte Generation über“, so Mozaffarian. Stolz ist er ebenfalls auf das internationale Markenportfolio mit renommierten Unternehmen wie Boucheron und Bulgari, Breitling, Chopard, IWC, Hublot, Pomellato, Montblanc und Omega. Jedes Schmuckstück und jede Uhr wurden mit einer speziellen Expertise für Edelsteine und exquisiten Geschmack ausgewählt. Außerdem werden auch Schmuckstücke nach Entwürfen der Familie angefertigt, oft mit sehr besonderen Steinen, die man auf Reisen in fremde Länder entdeckt hat. „Natürlich lassen wir auch nach den Wünschen unserer Kunden Einzelstücke fertigen oder ändern“, sagt Faramarz Mozaffarian.

Mathias Senft und Claudia Lehfeld-Senft setzen auf Beratung
Mathias Senft und Claudia Lehfeld-Senft setzen auf Beratung
Auch in der näheren Umgebung des AEZ findet man Fachgeschäfte, zu denen die Menschen von weither kommen. Dazu gehört z. B. Hansa Engel, ein Geheimtipp in Sachen Betten- und Matratzenkauf. Seit 80 Jahren hat das Familienunternehmen seinen Sitz am Weidende 5.

Als Besucher meldet man sich im Büro an, dann geht es mit einem fachkundigen Berater an der Seite durch die Tischlerei und vorbei an der Gestellpolsterei in die Ausstellung. Hier sieht man keine Dekos und keine Accessoires, nur Bettgestelle in allen möglichen Varianten. Da gibt es quer oder längs zu öffnende Bettkästen, Lattenroste, darunter auch manuell und per Motor verstellbare Varianten, Boxspring-Polsterungen, Matratzen und Topper (Tonnentaschenfederkerne, Zylinderfederkerne, Kaltschäume oder Viskoschäume). Angesichts der Vielfalt ist fachkundige Beratung nötig. Und die bekommt man auch. Probeliegen wird ebenfalls angeboten, ja, es ist sogar ausdrücklich erwünscht. Dabei stehen alle Arten von Matratzen in sieben verschiedenen Härtegraden zur Verfügung, die für Menschen mit einem Gewicht von 50 bis 140 Kilogramm geeignet sind.

Weitere Artikel