Anzeige
Themenwelten Bergedorf

02.09.2017 / Cruise Days

Maritimer Event der Superlative

11 Riesenschiffe und eine Riesenparty: Vom 8. bis zum 10. September werden die Hamburg Cruise Days wieder Hunderttausende Kreuzfahrt-Freunde an die Hafenkante locken

In diesem Jahr fällt die Schiffsparade noch größer aus alts bei den Cruise Days 2015. Fotos: bcsmedia
In diesem Jahr fällt die Schiffsparade noch größer aus alts bei den Cruise Days 2015. Fotos: bcsmedia
Mit den Hamburg Cruise Days, die in diesem Jahr zum sechsten Mal und erstmals vor der Kulisse einer eröffneten Elbphilharmonie stattfinden, präsentiert sich Hamburg in wenigen Tagen erneut auf spektakuläre Weise als herausragender Kreuzfahrtstandort. Die Stars in der von magischem blauem Licht getönten Hafenszenerie werden neun stolze Cruise Liner und zwei Flusskreuzfahrtschiffe sein. In der Hansestadt vor Anker gehen dann die AIDAprima (AIDA Cruises), die „Silver Wind“ (Silversea Cruises), die „Norwegian Jade“ (Norwegian Cruise Line), die EUROPA und die EUROPA 2 (beide Hapag-Lloyd Cruises), die „MSC Preziosa“ (MSC Kreuzfahrten), „Mein Schiff 3“ (TUI Cruises), die „Albatros“ und die „Amadea“ (beide Phoenix Reisen) sowie die „Sans Souci“ (Plantours Kreuzfahrten) und die „Katharina von Bora“ (nicko cruises Flussreisen).

Das Highlight auf dem Wasser wird zweifellos die größte Schiffsparade, die Hamburg jemals erlebt hat, sein: Angeführt von der AIDAprima werden am Sonnabend sechs Kreuzfahrtschiffe zusammen mit 24 Begleitschiffen, grandios beleuchtet von Blue Port Hamburg und einem großen Feuerwerk, elbabwärts gleiten. „Es wird eine Parade der Superlative“, kündigen die Veranstalter Uwe Bergmann und Katja Derow an. „Wir bringen insgesamt 1575 Schiffsmeter und 502.946 Bruttoregistertonnen Schiffsraum aufs Wasser, und dazu 17.140 Personen, die alle von der Elbe auf die Hansestadt schauen werden. Damit wird die Parade zum unvergesslichen Catwalk.“ Weitere Höhepunkte auf dem Wasser liefern am Freitagabend das Silversea Cruises Feuerwerk sowie die Hamburg Cruise Night, bei der zahlreiche Fahrgastschiffe zu verschiedenen Themen- Schiffsfahrten auf der Elbe einladen.

Maritimer Event der Superlative Image 2

15 Themeninseln

An Land können sich die Besucher wieder auf abwechslungsreiche Unterhaltung freuen: Fünfzehn verschiedene Themeninseln teilen sich die vier Kilometer lange Veranstaltungsfläche an der Hafenkante. Dort haben die Reedereien diverse Angebote auf Lager: AIDA Cruises, Premiumpartner der Hamburg Cruise Days, präsentiert die „AIDA Urlaubswelt“ mit schönstem Blick auf die Elbe und lädt in der „AIDA Beachlounge“ zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Beim „Dinner in the Sky by Hapag-Lloyd Cruises“ wird den Gästen in schwindelerregender Höhe – atemberaubende Aussicht inklusive – ein Menü der Extraklasse serviert. Und auf den „Mediterranen MSC Kreuzfahrt Terrassen“ geht’s mit einem Fesselballon in die Luft; auch hier heißt es, den Blick über das Hafenpanorama schweifen lassen und genießen.

Costa Kreuzfahrten wiederum lädt die Besucher ein, in entspannter mediterraner Atmosphäre die unverwechselbare italienische Art der Kreuzfahrt kennenzulernen. TUI Cruises bietet in der „Mein Schiff Erlebniswelt“ einen virtuellen Schiffsrundgang an. Und die Reederei Norwegian Cruise Line macht auf dem „Promenaden-Deck“ direkt an der Hafenkante Lust auf Seefahrt.

„Elbphilharmonie Cruise Classics“ feiert Premiere

Mehr als hundert Objekte, auch in der Speicherstadt, werden in ein magischblaues Licht getaucht
Mehr als hundert Objekte, auch in der Speicherstadt, werden in ein magischblaues Licht getaucht
Weitere Themeninseln bieten unter freiem Himmel „Kunst & Kultur“ und „Gesundheit & Fitness“, dazu kommt ein vielseitiges Programm auf zahlreichen Bühnen mit Musik, Shows, Poetry Slams, Vorträgen und Lesungen. Ein nostalgischer maritimer Markt sowie Handwerks- und Designstände laden zum Shoppen ein und wen das Fernweh packt, der kann sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über Reisen in alle Welt informieren. Auch für das kulinarische Wohlergehen ist reichlich gesorgt. So erwarten einen beispielsweise auf den „Rioja Gourmet- Terrassen“ feine Weine, Tapas und spanisches Lebensgefühl. Und schließlich ist da noch ein ganz besonderes Highlight an der Hafenkante: die Themeninsel „Elbphilharmonie Cruise Classics“. Public Viewing lautet hier das Motto. Ganz ohne Ticket können Besucher vor der großen LED-Leinwand auf dem Vorplatz von Hamburgs neuem Wahrzeichen große Konzerte miterleben.

Seit 2008 sorgt der Blue Port Hamburg für Aufsehen. Auch während der Hamburg Cruise Days 2017 wird das von dem Künstler Michael Batz gestaltete Projekt den nächtlichen Hafen in ein magisch-blaues Licht tauchen. Mehr als hundert Objekte – Gebäude, Terminals, Betriebsfahrzeuge, Kaistrecken, Krane, Anleger, Pontons, Schiffe und mehr – werden illuminiert. So entsteht ein dynamisches, aufsehenerregendes Kunstwerk, das für die Besucher zu einer sinnlichen Erfahrung wird, wie sie so nur in Hamburg zu erleben ist.

Die Macher des Ganzen sind vom Erfolg der drei Tage im Hamburger Hafen überzeugt. Uwe Bergmann: „Die Höhepunkte auf dem Wasser, der Blue Port Hamburg und das vielfältige Angebot an Land werden die Hamburg Cruise Days auch in diesem Jahr wieder zu einer unvergesslichen Veranstaltung für Hamburger und Touristen machen – und zu einer Veranstaltung, deren Strahlkraft weit über die Grenzen Hamburgs und Deutschlands hinausreichen wird.“

Pole-Position für AIDA Cruises

Ein Kreuzfahrtschiff der Reederei und ihre ausgestellte Urlaubswelt sind Highlights auf den Hamburg Cruise Days

Die AIDAprima führt die große Schiffsparade an Foto: AIDA Cruises
Die AIDAprima führt die große Schiffsparade an Foto: AIDA Cruises
Eine besondere Rolle bei den diesjährigen Hamburg Cruise Days nimmt die AIDAprima ein. Das 300 Meter lange und 37 Meter breite Kreuzfahrtschiff wird die große Cruise Days-Parade, die am Samstagabend um 21.15 Uhr startet, anführen. Bereits um 8 Uhr am Morgen wird es am Cruise Center Steinwerder festmachen, um dann gegen 20 Uhr seinen Liegeplatz zu verlassen und die Kehrwiederspitze anzusteuern, wo es sich ab 21 Uhr für die Parade in Startposition begibt. Anschließend fährt die AIDAprima, die seit anderthalb Jahren von Hamburg aus siebentägige Reisen zu europäischen Destinationen wie Dover, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam unternimmt und inzwischen so etwas wie das schwimmende Wahrzeichen der Hansestadt geworden ist, weiter gen Nordsee.

Während der Cruise Days kann man aber nicht nur die AIDAprima an der Spitze der großen Parade bestaunen, sondern auch noch eine Menge über sie und ihre Schwesterschiffe erfahren. Auf insgesamt vier verschiedenen Ausstellungsflächen an Land können große und kleine Kreuzfahrtbegeisterte die AIDA-Flotte in aller Ausführlichkeit entdecken. Die AIDA Urlaubswelt an der Kehrwiederspitze steht ganz im Mittelpunkt von AIDAnova, die im Herbst nächsten Jahres dazustoßen wird. Der AIDA Mystery Spot am Baumwall gibt einen weiteren Vorgeschmack auf neue Kreuzfahrt-Highlights an Bord der nächsten AIDA Schiffsgeneration. Außergewöhnliche Reisen auf faszinierenden Routen zu neuen Regionen und exklusiven Häfen mit den Schiffen der ersten Generation verspricht das Urlaubsangebot AIDA Selection, das am Hafentor präsentiert wird. Im Fokus steht hier die zweite AIDA-Weltreise mit AIDAaura im Oktober 2018. An der Uferpromenade zwischen StrandPauli und Fischauktionshalle darf man schon einmal im Voraus dabei sein: Beim AIDA Photo Spot können Besucher unter verschiedenen Destinationsmotiven wählen und sich davor fotografieren lassen.

In der 800 Quadratmeter großen AIDA Urlaubswelt mit dem dreistöckigen, lichtdurchfluteten Eventcontainer auf der Kehrwiederspitze wartet außerdem ein großzügiger Beachclub inklusive Spa-Bereich auf ihren Besuch. Eine Showkabine macht Lust auf das Zuhause auf dem Meer. Und mit einer digitalen Brille bietet sich den Landratten ein virtueller Schiffsrundgang. Dazu geben Reiseberater Einblick in die AIDA-Welt und reservieren auf Wunsch sogar gleich eine Kabine für die nächste Reise. Im Familienbereich können sich die jüngsten Kreuzfahrtfans bei Spiel, Spaß und Unterhaltung austoben. Abenteuerlustige sind im Mystery Spot am Baumwall richtig aufgehoben. Hier wird man mit zahlreichen 10-minütigen Rätsel-Spielen unterhalten. Schließlich präsentiert sich AIDA auch noch sehr musikalisch: Am 9. September von 17.30 bis 18.15 Uhr präsentieren die AIDA Stars auf der großen Bühne der Hamburg Cruise Days die Show „Satisfaction“ – ein Rock-Spektakel mit Musik von den Rolling Stones. Die AIDA Urlaubswelt und die Entdeckerspots haben am Freitag von 14 bis 24 Uhr, am Sonnabend von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe

Die EUOPA 2 macht von Freitagabend bis Sonnabendabend in Hamburg fest. Foto: HL Cruises
Die EUOPA 2 macht von Freitagabend bis Sonnabendabend in Hamburg fest. Foto: HL Cruises
AIDAprima: Sonnabend, 9.9., 8 bis 18 Uhr (Steinwerder)
Amadea: Freitag, 8.9., 12 bis 24 Uhr (Cruise Center HafenCity)
Albatros: Freitag, 8.9., 12 bis 18 Uhr (Cruise Center Altona)
EUROPA: Sonnabend, 9.9., 7 bis 24 Uhr (Cruise Center HafenCity)
EUROPA 2: Freitag, 8.9., 22 Uhr, bis Sonnabend, 9.9., 21.30 Uhr (Kirchenpauerkai, später Überseebrücke)
Mein Schiff 3: Sonnabend, 9.9., 5.30 bis 19 Uhr (Cruise Center HafenCity)
MSC Preziosa: Sonnabend, 9. 9., 24 Uhr, bis Sonntag, 10.9., 18.30 Uhr (Steinwerder)
Norwegian Jade: Sonnabend, 9.9., 8 bis 16 Uhr (Cruise Center Altona)
Sans Souci: Freitag, 8.9., 12 Uhr, bis Sonnabend, 9.9., 18 Uhr (Fischmarkt)
Silver Wind: Donnerstag, 7.9., bis Sonntag, 10.9., 18 Uhr (Überseebrücke)
Katharina von Bora: Sonnabend, 9.9., 8 Uhr, bis Sonntag, 10.9., 21 Uhr (Fischmarkt)
Große Hamburg Cruise Days-Parade: Am Sonnabend, den 9. September, um 21.15 Uhr startet sie mit AIDAprima, „Norwegian Jade“, EUROPA 2, „Mein Schiff 3“, EUROPA, „MSC Preziosa“ und 24 Begleitschiffen, begleitet von einem spektakulären Feuerwerk.
Hamburg Cruise Night: Am Freitag, den 8. September, beginnt das Programm an Land und auf dem Wasser. Höhepunkte sind der Blue Port Hamburg und die Inszenierung des Luxus-Liners Silver Wind mit Feuerwerk. Das elegante Schiff der Reederei Silversea Cruises wird an den Landungsbrücken liegen. Es ist zum ersten Mal bei den Hamburg Cruise Days mit dabei – und gleich an allen drei Tagen. Außerdem bietet die Cruise Night ein buntes Treiben auf dem Wasser – unter anderem mit Barkassenfahrten zu verschiedenen Themen.

Das Programm an Land

Freitag, 8. September

An der Hafenkante treten zahlreiche Musiker auf Foto: Th. Panzau
An der Hafenkante treten zahlreiche Musiker auf Foto: Th. Panzau
Kunst & Kultur im Holzhafen: Ab 16 Uhr Tüdelband – Musik auf Platt mit SofaConcerts, ab 19 Uhr Silent Disco – Kopfhörerparty

Showbühne by alsterradio, Uferpromenade: Ab 14.30 AUREL, ab 18.30 Uhr KUULT, ab 21 Uhr Max & friends feat. Darryll Smith & Lerato Sebele, ab 22.15 Uhr Silversea Cruises Feuerwerk, ab 22.30 Uhr Max & Friends

Fernweh by MSC Kreuzfahrten, Vorplatz St. Pauli Landungsbrücken: Ab 14 Uhr Musik von DJ Yuma, ab 16.15 Uhr Tanzkurs für Anfänger, ab 18.30 Uhr Tanz-Show und Auftritt der Band Arturo Martínez y la Unión Latina, ab 19.45 Uhr Salsa-Show, ab 20 Uhr Arturo Martínez y la Unión Latina, ab 21.15 Uhr Rueda de Casino – Tanzen und Workshop für Salsa-Aficionados, ab 22 Uhr Musik mit DJ Yuma

Rioja Gourmet, Magellan-Terrassen: Ab 17 Uhr Fuego Flamenco – eine musikalische Traumreise durch Spanien, ab 19.30 Uhr Urban Beach – Akustik-Pop live

MeridianSpa, Marco-Polo-Terrassen:
Ab 14 Uhr Probetraining mit Trainer, ab 16 Uhr Massagen, ab 18 Uhr Functional Training

Cruise Village, Bühne Großer Grasbrook:
Ab 14 Uhr Silea – Seilshow mit waghalsigen Kunststücken auf Sektflaschen, ab 14.30 Uhr Talk über berufliche Horizonte auf See, ab 15 Uhr Counterweight Act – The Bufferly Effect. Zwei Artisten, nur durch ein Seil miteinander verbunden, fliegen schwerelos durch den offenen Raum über der Bühne. Ab 15.30 Uhr monlaura – Cube Performance, ab 16 Uhr Silea, ab 16.30 Uhr Aleks Hoop – eine burleskglamouröse Nummer mit Hula-Hoop-Reifen, ab 16.45 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 17.15 Uhr Ten To Go – Akustik-Trio mit Klassikern und aktuellen Hits, ab 18 Uhr Talk über berufliche Horizonte auf See, ab 18.45 Uhr Chris Staebe mit einer faszinierenden Stab-Manipulation, bei der sich ein Stab frei über den Körper bewegt, ohne mit den Händen berührt zu werden. Ab 19 Uhr Ten To Go, ab 19.45 Uhr Silea – Seilshow mit waghalsigen Kunststücken auf Sektflaschen, ab 20.15 Uhr Ten To Go, ab 21 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 21.30 Uhr Flamba – spektakuläre Feuerperformance

Sonnabend, 9. September

Auch jede Menge Spektakuläres, Farbenprächtiges und Akrobatisches bietet das Programm Foto: Thomas Panzau
Auch jede Menge Spektakuläres, Farbenprächtiges und Akrobatisches bietet das Programm Foto: Thomas Panzau
Kunst & Kultur im Holzhafen: Ab 12.30 Uhr Singer/Songwriter Joel Haves, ab 14 Uhr Cruise Slam Wettbewerb mit Vorrunde und Finale, ab 19.30 Uhr Indie, Electro, Funk und Dance Classics mit Hauke Horeis alias DJ E. Koschinski

Showbühne presented by alsterradio, Uferpromenade: Ab 12 Uhr akustischer Folk-Pop mit Duncan Townsend, ab 13.30 Uhr ReCartney mit „50 Jahre Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“, ab 16 Uhr Qunstwerk mit Pop/Soul/Hiphop, ab 17.30 Uhr Satisfaction – Rolling Stones-Show mit AIDA, ab 19.30 Roll Agents mit der Las Vegas Show „The Elvis Xperience“, ab 21 Uhr Live-Show mit alsterradio-DJ

Fernweh by MSC Kreuzfahrten, Vorplatz St. Pauli Landungsbrücken: Ab 11 Uhr DJ Yuma, ab 15 Uhr Salsa-Workshop, ab 15.50 Uhr Tanz-Show und die Band Arturo Martínez y la Unión Latina, ab 17 Uhr Mitmach-Tanzshow, ab 17.15 Uhr Tanz-Workshop für Anfänger, ab 18 Uhr Arturo Martínez y la Unión Latina, ab 19 Uhr Salsa Suelta-Tanzkurs, ab 20.45 Uhr Arturo Martínez y la Unión Latina

Rioja Gourmet, Magellan-Terrassen:
Ab 12 Uhr Bossa Nova mit Andre Krikula Trio, ab 15 Uhr Soul mit Ria Trio, ab 19 Uhr Vocal Loungehouse

MeridianSpa, Marco-Polo-Terrassen: Ab 11 Uhr Probetraining mit Trainer, ab 13 Uhr Massagen, ab 18 Uhr Functional Training

Cruise Village, Cruise Center HafenCity:
Ab 11.30 Uhr Silea – Seilshow mit waghalsigen Kunststücken auf Sektflaschen, ab 12.15 Uhr Counterweight Act – The Bufferly Effect. Zwei Artisten, nur durch ein Seil miteinander verbunden, fliegen schwerelos durch den offenen Raum über der Bühne. Ab 12.30 Uhr Talk über berufliche Horizonte auf See, ab 13.15 Uhr Albers Ahoi – Junge Männer, altes Liedgut, ab 14 Uhr monalaura – Cube Performance, ab 14.15 Uhr Aleks Hoop – burlesk-glamouröse Nummer mit Hula-Hoop-Reifen, ab 14.45 Uhr Silea – Show am Seil, ab 15.30 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 16 Uhr Albers Ahoi – Junge Männer, altes Liedgut, ab 16.45 Uhr Chris Staebe – faszinierende Stab-Manipulation, ab 17.15 Uhr Silea – Seilshow, ab 18 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 18.15 Uhr Talk über berufliche Horizonte auf See, ab 19 Uhr Silea – Seilshow, ab 19.30 Uhr Albers Ahoi – Junge Männer, altes Liedgut, ab 20.15 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 21.30 Uhr Flamba – Feuerperformance

Sonntag, 10. September

Auf den Rioja Gourmet-Terrassen in der HafenCity wird relaxt und souliger Livemusik gelauscht Foto: Thomas Panzau
Auf den Rioja Gourmet-Terrassen in der HafenCity wird relaxt und souliger Livemusik gelauscht Foto: Thomas Panzau
Kunst & Kultur im Holzhafen: ab 12.30 Uhr SofaConcerts mit Su Nan – Soul & Jazz, Liza & Kay – Deutsch-Pop, Falco Trio – Acoustic Pop

Showbühne by alsterradio, Uferpromenade: Ab 12 Uhr The Rattles, ab 14.15 Uhr Circus Genard – Reggae-Beats, ab 18.30 Uhr „Jeden Tag Silvester“ – Pop aus Bad Oldesloe

Fernweh by MSC Kreuzfahrten, Vorplatz St. Pauli Landungsbrücken: Ab 11 Uhr DJ Yuma, ab 15 Uhr Salsa-Workshop für Anfänger, ab 15.30 Uhr Tanz-Show und Band Arturo Martínez y la Unión Latina, ab 17 Uhr Salsa Suelta, ab 17.30 Uhr Arturo Martínez y la Unión Latina, ab 18 Uhr DJ Yuma

Rioja Gourmet, Magellan-Terrassen:
Ab 12 Uhr Chapeau – Charmante Lounge-Musik, ab 16 Uhr Roland Cabezas Latin Trio feat. Omar Rodríguez Calvo aus Kuba

MeridianSpa, Marco-Polo-Terrassen: Ab 11 Uhr Probetraining mit Trainer, ab 13 Uhr Massagen, ab 13.30 Uhr Functional Training

Cruise Village, Cruise Center HafenCity:
Ab 11.30 Uhr Silea – Show am Seil, ab 12.15 Uhr Counterweight Act – The Bufferly Effect, ab 12.30 Uhr Talk über berufliche Horizonte auf See, ab 13.15 Uhr Albers Ahoi – Junge Männer, altes Liedgut, ab 14 Uhr monalaura – Cube Performance, ab 14.15 Uhr Aleks Hoop – burlesk-glamouröse Nummer mit Hula-Hoop-Reifen, ab 14.45 Uhr Silea – Seilshow, ab 15.30 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 16 Uhr Albers Ahoi – Junge Männer, altes Liedgut, ab 16.45 Uhr Chris Staebe – Faszinierende Stab-Manipulation, ab 17.15 Uhr Silea – Seilshow, ab 18 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 18.15 Uhr Talk über berufliche Horizonte auf See, ab 19 Uhr Silea – Seilshow, ab 19.30 Uhr Albers Ahoi – Junge Männer, altes Liedgut, ab 20.15 Uhr monalaura – Akrobatik am Vertikaltuch, ab 21.30 Uhr Flamba – Feuerperformance

Hamburg Cruise Days App:
Änderungen im Programm sind möglich. Wer auf dem aktuellen Stand sein will, installiert die Hamburg Cruise Days App auf seinem Smartphone bzw. Tablet. Die kostenlose App fürs iPhone (erhältlich im App Store von Apple) und für Android-Handys (erhältlich im Google Play Store) informiert aktuell und zuverlässig über Programm und Highlights der Hamburg Cruise Days – die An- und Ausläufe der Schiffe, die Themeninseln, das Bühnenprogramm und, und, und. Eine Karte weist den Weg, alle Inhalte können über Facebook und Twitter geteilt werden.

Ganz nah ran an die Großen auf der Elbe: Während der Hamburg Cruise Days werden auf diversen Schiffen – darunter Segelschiffe und ein Dampfeisbrecher – begleitende Fahrten angeboten. So kann man die großen Kreuzfahrtschiffe aus einer besonders spannenden Perspektive erleben. Weitere Infos unter

www.hamburgcruisedays.de/event/begleitfahrten
Weitere Artikel