Anzeige
Themenwelten Bergedorf
SENIORENBEIRAT macht sich stark für das Angebot

Ein Pflegestützpunkt für Reinbek: Antrag von Kurt Martens vom Seniorenbeirat

Kurt Martens (l.) und Dr. Heinz-Dieter Weigert haben sich mit dem Seniorenbeirat für den Pflegestützpunkt stark gemacht Foto: iku

REINBEK Aktuell müssen Angehörige, die Rat für die Pflege von Angehörigen brauchen, den Weg nach Bad Oldesloe oder Glinde auf sich nehmen. Ohne private Fahrmöglichkeiten sei dieser Weg für die meisten kaum zu bewältigen.

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Reinbek wie auch im gesamten Mittelzentrum haben Bedarf an unabhängiger und fachlich kompetenter Beratung vor Ort. Zu den vielfältigen Fragen zu Pflegemöglichkeiten oder Finanzierung wird häufig Unterstützung benötigt. Für viele Situationen sind Beratungen nur vor Ort sinnvoll. Im Jürgen Rickertsen Haus sei ein Raum vorhanden, der vom Pflegestützpunkt genutzt werden kann, meint Kurt Martens vom Seniorenbeirat. Der Beirat hatte dazu bereits Anträge gestellt, die auch vom Behindertenbeirat unterstützt werden. Sie sind sich sicher, der Bedarf sei da. Nun wurde dem neuerlichen Antrag seitens der Politik zugestimmt, um mit dem Kreis und den Krankenkassen die Gespräche für die Umsetzung aufzunehmen. Zuvor werde am 15. März im Sozial- und Umweltausschuss noch ein Bericht des Pflegestützpunktes in Bad Oldesoe erwartet. (iku)


Mit dem Rad durchs Alte Land

Die schönsten Ecken des eigenen Landes erkunden: Eine besonders attraktive Gegend liegt südlich der Elbe zwischen Hamburg und der Nordsee, das Alte Land am Elbstrom. Am besten lässt sich Deutschlands größtes geschlossenes Obstanbaugebiet per Rad erkunden. Über 1.000 Kilometer ausgeschilderte Wege und zwölf Thementouren laden zum Entdecken ein. Alle Infos gibt es unter www.urlaubsregion-altesland.de sowie in der neuen intuitiven App "Altes Land am Elbstrom". Ab Ende April verwandeln die Kirschbäume die Urlaubsregion in einen weißen Blütenteppich. Anfang Mai folgen die Apfelbäume, nun zeigt sich das Alte Land als rosa-weißes Blütenmeer. Besonders intensiv kann man die Blütezeit bei einer Radtour auf der "Obstroute" erleben, sie führt in zwei Schleifen durch die Region. (djd)


Pflegekompass

Foto: Mertens
Foto: Mertens

„Der Pflegekompass“ ist ein Leitfaden für die Pflege und Betreuung zu Hause, hilft bei der Suche nach einer Seniorenwohnung oder einem Platz im Altenheim und bietet viele Tipps für einen rundum organisierten Lebensabend. Leser werden durch Checklisten dabei unterstützt, eine passende Seniorenwohnanlage zu finden. „Der Pflegekompass“ hat 320 Seiten und kostet 19,90 Euro. Das Buch kann telefonisch unter der Nummer 040/55 44 72 752 (zuzüglich Versandkosten) oder im Internet unter www.derPflegekompass.de bestellt werden.

Weitere Artikel