Anzeige
Themenwelten Bergedorf
TRAUERSPAZIERGÄNGE durchs Niendorfer Gehege

Walk & Talk im Wald mit der Niendorfer Trauerbegleiterin Henrike Ortwein

Einmal im Monat finden die kostenlosen Trauerspaziergänge statt Foto: pixabay

NIENDORF Wer eine nahestehende Person verloren hat und über die Trauer reden – oder auch schweigen – möchte, der kann Trost beim Trauerspaziergang im Niendorfer Gehege finden. 

„In Momenten der Trauer nicht allein zu sein und unterstützt zu werden, tut vielen Menschen gut“, meint Henrike Ortwein, die in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Niendorf einmal im Monat einen kostenfreien Walk & Talk anbietet. Als ausgebildete Trauerbegleiterin und Trauma-Therapeutin möchte sie Menschen dazu ermutigen, einen Weg durch die Trauer zu finden und diesen nicht nur symbolisch Schritt für Schritt zu gehen.

Jeden dritten Samstag im Monat treffen sich alle Interessierten (nach vorheriger Anmeldung) um 11 Uhr vor der Niendorfer Kirche am Markt, um von dort anderthalb Stunden durch das Niendorfer Gehege zu spazieren. Neben angeleiteten Atem- und Meditationsübungen findet dabei natürlich auch ein Austausch statt. „Hier ist man mit seiner Trauer willkommen, ganz gleich, ob sich der Todesfall erst gerade ereignet hat oder ob er schon ein Jahr oder länger zurückliegt“, meint Henrike Ortwein. Denn während sich das private Umfeld vielleicht mit dem Thema überfordert fühle oder sich mit der Zeit sogar abwende, treffe man hier Menschen, die Ähnliches erlebt haben und mit denen man offen über den Tod und die eigene Trauer reden könne.

Trauerbegleiterin Henrike Ortwein Foto: privat 
Trauerbegleiterin Henrike Ortwein Foto: privat
 

„Natürlich dürfen auch diejenigen kommen, die lieber schweigen wollen“, betont die Trauerexpertin, die über 20 Jahre als Polizeibeamtin in den Bereichen Todesursachenermittlungen, sexueller Missbrauch und häusliche Gewalt gearbeitet hat. „Diese Erfahrungen haben mich geprägt und mich letztlich meinen Herzensweg einschlagen lassen.“

In ihrer Niendorfer Praxis hilft die Heilpraktikerin für Psychotherapie heute Menschen, einen Weg aus ihrer Krise zu finden. Zugleich engagiert sie sich in diesem Bereich auch ehrenamtlich: Neben den Trauerspaziergängen unterstützt die Niendorferin die Kirche auch im Trauer-Café und organisiert viermal pro Jahr das „Death Café“ im The Village (Tibarg 21) unter dem Motto „Tacos, Tee und Tod“ mit. KATRIN HAINKE

Walk & Talk jeden 3. Samstag im Monat, 11–12.30 Uhr Anmeldung: kontakt@henrikeortwein.de, T 0176/70862879 Teilnahme kostenlos

Weitere Artikel