Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Das Informationszentrum des NABU Hamburg startet mit einer Kunstausstellung in die neue Saison

Frühlingserwachen im Duvenstedter BrookHus: Bela Catherin Bruhns Kunstausstellung

Bild Eisvogel, zu sehen im BrookHus Foto: Bela Catherin Bruhn

Nach der Winterpause sind die Türen des Duvenstedter BrookHus wieder geöffnet. Zum Start in den Frühling zeigt der NABU Hamburg noch bis zum 20. März die Kunstausstellung „Zwischen Realität & Utopie“ mit Naturbeobachtungen in Wort und Bild von Bela Catherin Bruhn. Die Künstlerin will die Fantasie der Besucher anregen mit der Frage: „Was passiert, wenn Fuchs und Vogel sich zuflüstern und der Mensch seine Ohren spitzt?“ Antworten mögen sich bei der Betrachtung ihrer Werke finden. Bela Catherin Bruhn ist in Flensburg aufgewachsen und lebte eine Zeit lang in Indien, Mexiko und Peru.

Die Schönheit der Natur an den unterschiedlichen Orten der Welt inspirierte sie zu ihrem künstlerischen Schaffen. In der Ausstellung wechseln sich Naturstudien und freie Arbeiten ab, wodurch kleine Geschichten entstehen – mal durch geschriebene Worte, mal durch die Gestaltung mit Farbe und Form, mal durch das wiederholte Auftreten von Tier- und Pflanzenmotiven. Die Künstlerin hinterfragt die Rolle des Menschen in seiner Umwelt und möchte mit ihren Arbeiten zum Nachdenken anregen. Sie wolle mit ihrer Kunst die Betrachterinnen und Betrachter dazu ermutigen, mit wachen Sinnen zu forschen und wahrzunehmen, erklärt Bela Catherin Bruhn. 

Der Frühling kann kommen: Das BrookHus im Duvenstedter Brook ist wieder geöffnet Foto: Thomas Dröse
Der Frühling kann kommen: Das BrookHus im Duvenstedter Brook ist wieder geöffnet Foto: Thomas Dröse

Der Eintritt zur Ausstellung am Duvenstedter Triftweg 1 ist frei und zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Diese sind im Februar und März jeweils sonnabends und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Es gilt die 2G-Regel.

„Nachdem das Brook-Hus im vergangenen Jahr mit dem nun-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde, freuen wir uns jetzt besonders auf die neue Saison“, erklärt NABU-Referentin und Leiterin des BrookHus, Dr. Stefanie Zimmer.

Weitere Artikel