Seine Wege sind unergründlich: Junger Pastor Jonas Goebel der Auferstehungskirche Lohbrügge
Ein junger Pastor sorgt für frischen Wind in der Gemeinde
Der Kirche wird oft mangelnder Reformwille vorgeworfen und dass sie als Institution aus der Zeit gefallen ist. Dass es auch ganz anders geht, zeigt Pastor Jonas Goebel.
Seit er im April 2019 nach Lohbrügge kam, ist das Gemeindeleben rund um die Auferstehungskirche am Kurt-Adams-Platz moderner, kreativer und lustiger geworden. Jonas Goebel steht für Kirche zum Mitmachen, nicht zum Einschlafen.
Bereits seit Anfang Januar streamen der junge Pastor und ein Team aus vielen ehrenamtlichen Helfern die Gottesdienste via Zoom oder Youtube – inklusive moderiertem Chat. Dabei wird dann auch schon mal ein „elevator pitch“ für Jesus gemacht. Nach einigen Startschwierigkeiten laufen die Übertragungen mittlerweile rund. „Wir sind damit in einem absoluten Experimentiermodus gestartet und haben uns Stück für Stück reingefuchst“, erzählt Jonas Goebel.
50 Zuschauer online dabei
Bis zu 50 Zuschauer sind regelmäßig online live dabei, hinzu kommen rund 200 Aufrufe der Aufzeichnung, die eine Woche lang verfügbar bleibt. Zwar ist die technische Ausrüstung teils aus privaten Beständen zusammengesammelt und die Belichtung in einer Kirche eine echte Herausforderung. „Aber es fängt jetzt an, richtig Spaß zu machen“, so Jonas Goebel. Mithilfe der Licht- und Tontechnik will Goebel auch einen „Relax“- und einen „Whisky-Gottesdienst“ anbieten, außerdem gibt es das „Predigt-Bier“ in der Lola und einen Predigt-Podcast auf seiner Homepage www.juhopma.de. Dort beantwortet er in dem digitalen Format „Knabberzeug“ auch die Fragen der User rund um die Themen Kirche, Glaube und Bibel.
Als Alternative zum Gemeindebrief gibt es einen Whats-App-Verteiler.
Ende Oktober feierte zudem das Musiktheater „Ziemlich beste Kirche“ eine umjubelte Premiere.
Jesus und seine WG
Wie es wäre, wenn Jesus und Martin Luther in der christlichen Welt von heute und noch dazu in einer WG mit einem Pastor und seiner Freundin leben würden, erzählt Jonas Goebel in seinem Buch „Jesus, die Milch ist alle“ (Herder-Verlag). Davon gibt es mittlerweile sogar eine Hörbuchfassung. Überregionale Aufmerksamkeit erlangte der junge Pastor, der sich selbst als „Peacefluencer“ versteht und gerne an Predigt-Slams teilnimmt, mit seiner Idee, Gottesdienste bei Ebay für einen guten Zweck zu versteigern. Dabei kann sich der Gewinner der Auktion das nächste Predigtthema aussuchen. Das Höchstgebot beim letzten Mal: 750 Euro.
Das Predigen liegt ihm sehr am Herzen. „Aber viele sind schnarchig vorgetragen, die meisten Predigten langweilen mich“, sagt Jonas Goebel, der flotter sein will, um die Menschen zu berühren. „Was bleibt bei dir hängen oder wo bist du ausgestiegen?“, fragt er deshalb „Predigt-Tester“, die vorab die Texte lesen dürfen. Und was kommt als nächstes? „Die Wege des Herrn sind unergründlich“, sagt der 32-Jährige schmunzelnd. Eines dürfte aber so sicher sein wie das Amen in der Kirche: Pastor Jonas Goebel wird seine Auferstehungsgemeinde auch in Zukunft mit neuen Ideen überraschen.
Anfang des Jahres erschien sein Buch „Jesus, die Milch ist alle“, ISBN: 978-3-451-38957-3