Anzeige
Themenwelten Bergedorf
RADTOUR

Bergedorfer Radfahrertipp: Vier Stunden auf zwei Rädern


Rundtour per Rad: Von Bergedorf geht es über Curslack, Neuengamme und Kirchwerder nach Ochsenwerder, Allermöhe, Billwerder und zurück

Wir starten am S-Bahnhof Bergedorf. Von dort geht es auf dem Weidenbaumsweg Richtung Bergedorfer Straße, vorbei am neuen KörberHaus und dann rechts in den Neuen Weg. Dort liegt der hübsche Chateauneuf-Bahnhof von 1842. Weiter geht’s in der Straße Brookdeich bis Pollhof. Rechts abbiegen und über die Brücke der A 25 fahren, rechts in den Achterschlag, gleich links auf den geteerten Radweg, den Marschbahndamm, einbiegen und nach Curslack radeln. In „Odemanns Heck“ einbiegen. Dove-Elbe überqueren, weiter geht’s immer auf dem Marschbahndamm.
 

Wer Glück hat, entdeckt unterwegs Störche. Den „Neuengammer Hinterdeich“, Gose-Elbe, Kirchwerder Hausdeich und Norderquerweg überqueren und bis zum Kinderspielplatz Am Gleisdreieck fahren. Nach rechts abbiegen und bis nach Fünfhausen radeln. In die Graumannstwiete und rechts in den Ochsenwerder Kirchendeich einbiegen. Dem Eichholzfelder Deich bis Ochsenwerder Norderdeich folgen, rechts abbiegen. Auf dem Reitdeich Gose-Elbe und Schleuse überqueren. Jetzt geht es durch das Naturschutzgebiet „Die Reit“ auf dem Reitdeich bis zum Vorderdeich; links fahren und über die Allermöher Kirchenbrücke, auf dem Allermöher Deich über die Autobahn und auf Mittlerer Landweg abbiegen. Bis zum Billwerder Billdeich fahren.
 

Beim Kreisel Richtung Billebrücke, Brücke überqueren und rechts dem Weg bis Boberger Furt folgen, überqueren und gegenüber dem Sandweg in Richtung Bergedorf folgen. Ladenbeker Furtweg überqueren und weiter entlang der Bille bis nach Bergedorf und zurück zum Ausgangspunkt am S-Bahnhof radeln.
 

Weitere Artikel