Anzeige
Themenwelten Bergedorf
64. Bergedorfer Automarkt

30 Jahre California: Ein automobiles Plädoyer für Freiheit

Der VW T6 in der Camping-Variante ist ein detailverliebter Alleskönner

Gebaut für grenzenlose Abenteuer, 365 Tage im Jahr: Der California T6, hier in der Variante „Ocean Red“. Prägnantestes Merkmal ist das Aufstelldach. Foto: Volkswagen AG
Gebaut für grenzenlose Abenteuer, 365 Tage im Jahr: Der California T6, hier in der Variante „Ocean Red“. Prägnantestes Merkmal ist das Aufstelldach. Foto: Volkswagen AG
Vor 30 Jahren kam der erste California auf den Markt. Es war der Start einer einzigartigen Erfolgsgeschichte – die Geschichte eines Reisemobils, dass zur Ikone wurde. Ein wichtiges Detail zieht sich dabei als gemeinsamer Nenner durch alle Zeiten: das Aufstelldach. Ein Zelt in fast zwei Metern Höhe. Mehr braucht es nicht, um als California-Reisender zu sagen: „Home is where we park our camper.“

Der aktuelle California auf Basis des T6 ist in den Ausstattungslinien Beach, Coast und Oceanerhältlich. Den Einstieg bildet der California Beach. Er ist die perfekte Kombination aus einem bis zu 7-Sitzigen PKW und einem Reisemobil mit bis zu fünf Schlafplätzen. Serienmäßig mit einem manuellen Aufstelldach und zwei unterschiedlichen Grundrissen ausgestattet (2er-Liegesitzbank mit Staufach oder klappbare 3er-Sitzbank mit Multiflexboard), bietet er für den Alltag und das Reisen die ideale Basis. Dabei ist eine Verdunklung durch integrierte Rollos ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit, die Vordersitze zudrehen,um eine gemütliche Sitzgruppe zu bekommen. In Kombination mit dem herausnehmbaren Campingtisch in der Schiebetür und den Klappstühlen in der Heckklappe ist man jederzeit für den kleinen oder großen Ausflug gerüstet.

Neu ist der California Coast. Mit einem manuellen Aufstelldach und einer Möbelzeile aus Aluminium im hellen Holzdekor ist er mehr Reisemobil als PKW, ohne die hohe Alltagstauglichkeit zu verlieren. Mit bis zu fünf Sitzen zeigt er, wie ausgeklügelt das Konzept des California ist. Die Küche mit Edelstahl-Spülbecken, 42-Liter-Kühlbox mit Einhängekorb und Zweiflammen-Gaskocher mit Piezo-Zündung gepaart mit vielen Staumöglichkeiten ermöglicht ein komfortables Leben auch auf ausgedehnten Reisen.

Der California Ocean bietet eine sehr umfangreiche Serienausstattung u. a. mit Standheizung, Climatronic, Doppelverglasung, Zuziehhilfen und vielem mehr. Das Aufstelldach ist elektrohydraulisch betrieben, es hebt und senkt sich auf Knopfdruck. Die neue dimmbare LED-Beleuchtung im Aufstelldach und der Heckklappe bereiten ein ganz neues Wohlfühlambiente im Fahrzeug.

Weitere Artikel