Anzeige
Themenwelten Bergedorf
AUTOmobil

App geht’s!

Hilfreiche Programme für Autofahrer

Apps an Bord machen das Autofahrerleben deutlich einfacher. Foto: Adobe Stock/Sashkin  
Apps an Bord machen das Autofahrerleben deutlich einfacher. Foto: Adobe Stock/Sashkin

  
Welcher Weg ist der Beste? Wer nicht auf den Verkehrsfunk warten will, kann Stau-Apps zu Rate ziehen, z. B. „StauMobil“. Ist der Weg frei, sollte man aber nicht gleich übermütig werden. Blitzer-Apps wie Blitzer.de warnen vor Radarfallen. Zu spät? Dann informiert die Bußgeldrechner-App über die Höhe des zu erwartenden Strafzettels.

Wer ohnehin Nachholbedarf in Sachen Straßenverkehrsordnung hat, kann sich mit der Schilder-App fit machen, die Verkehrsschilder erklärt – inklusive Quiz-Funktion. Auch beim beliebten Kennzeichenraten muss man dank der Kfz-Kennzeichen-Apps zumindest nicht mehr raten, wer Recht hat.

Ein Rundum-Infopaket bietet die GPS-gestützte Navigationsapp Waze, die außerdem neben anderem die günstigste Tankstelle in der Umgebung raussucht. Letzteres machen auch diverse Tankstellen-Apps wie „Mehr-Tanken“. Kostenfüchse behalten mit Fuelio den Überblick über Kraftstoffverbrauch, -kosten und -preise. Wer E-mobil unterwegs ist, sollte eine Ladesäulen-App installieren, z. B. die Plugsurfing-App, mit der sich auch gleich der Ladevorgang organisieren lässt.

Geht es um dringende Bedürfnisse der (Mit)-Fahrer, hilft der Toiletten-Scout, für Probleme technischer Natur bietet der ADAC mit der App „ADAC Pannenhilfe“ schnelle Hilfe, und für ästhetische „Notfälle“ gibt es die Wash-App, die Rabatte an Waschanlagen verspricht. Für alle, die schon einmal am Sonnabend auf dem IKEA-Parkplatz ihr Auto gesucht haben, gibt es zu guter Letzt noch die „ParKing Finde Mein Auto“-App. Sie leitet sicher zum Ziel – vorausgesetzt, man hat beim Parken die Position des Autos gespeichert. Denn auch, wenn es noch zahlreiche weitere nützliche Helfer gibt: Eigenständiges Denken kann keine App abnehmen. ivo
  
Weitere Artikel