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Auto Journal

Ein Auto mit Wow-Effekt

Mazda 3 G20

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Wer ein neues kompaktes Auto auf den Markt bringt – das sogenannte C-Segment macht in Deutschland rund 40 Prozent aus –, muss sich am Marktführer VW Golf orientieren. Viele Hersteller versuchen das mit mehr oder weniger glatt gebügelten Blechkleidern, die gemacht sind, um der breiten Masse zu gefallen.

Mazda geht einen anderen Weg. Denn der neue 3er ist definitiv ein Auto mit Wow-Effekt, vor allem die fünftürige Variante. Hier ist die breite C-Säule ein Hingucker.

Auch die Fahreindrücke des Mazda3 sind überragend. Das Fahrwerk des kompakten Japaners bietet guten Komfort, selbst gröbere Unebenheiten bügelt der Neue problemlos aus. Bestnoten verdienen die neu entwickelten Sitze, bei denen die Form der Wirbelsäule berücksichtigt wurde und die Hüfte so gestützt wird, dass der Fahrer natürliche Bewegungsabläufe vollzieht, wenn er den Wagen lenkt. Das entspricht der Mazda-Fahrzeugbau-Philosophie: Fahrer und Auto sollen miteinander verschmelzen.

Technische Daten

Motor:
4-Zyl. Benziner, Hubraum 1.998 ccm, 90 kW/122 PS bei 6.000 U/min, max. Drehmoment 213 Nm bei 4.000 U/min.

Fahrleistungen:
Spitze 197 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 10,4 Sekunden

Verbrauch:
innerorts 6,5 l/100 km, außerorts 4,4 l, gesamt 5,2 l, CO2-Emissionen 119 g/km

Abmessungen:
Länge 4,46 m, Breite 1,79 m, Höhe 1,44 m, Leergew. 1.350 kg, Kofferraum 358-1.026 l

Preis:
22.990 Euro

Crossover mit sauberen Dieseln

Mazda CX-5 D 150

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Der CX-5 ist für Mazda das wichtigste Modell. Das gilt vor allem in Deutschland, bei den Stückzahlen und beim Gewinnbeitrag. Denn die Mehrheit der Käufer ordert das SUV mit starken Motoren und gehobener Ausstattung. Zum neuen Modelljahr stellt Mazda nun die Motoren auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp um, denn auch der Crossover CX-5 muss sich den neuen Vorschriften stellen. Die Diesel tun dies mit SCR-Kat, die Benziner schaffen es auch ohne den gängigen Ottopartikelfilter.

Speziell an den Dieselmotoren wurde Hand angelegt. Neben der Erfüllung der neuen, strengen Norm Euro 6d-Temp gibt es auch mehr Leistung, zumindest für den großen Diesel. Denn der 2,2-Liter-Biturbodiesel bringt es jetzt auf 184 PS (plus neun PS) und 445 Newtonmeter Drehmoment (plus 25 Nm), was sich auch in noch besseren Fahrleistungen niederschlägt. So geht es mit dem großen Diesel jetzt bis auf eine Spitze von 211 km/h. Und in nur 9,3 Sekunden ist die 100 km/h-Marke aus dem Stand erreicht.

Technische Daten

Motor:
4-Zyl. Diesel, Hubraum 2.191 ccm, 110 kW/150 PS bei 4.500 U/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 1.800-2.600 U/min.

Fahrleistungen:
Spitze 200 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 10,7 Sekunden

Verbrauch:
innerorts 6,1 l/100 km, außerorts 5,1 l, gesamt 5,5 l, CO2-Emissionen 143 g/km

Abmessungen:
Länge 4,55 m, Breite 1,84 m, Höhe 1,68 m, Leergew. 1.655-1.730 kg, Kofferraum 494-1.608 l

Preis:
28.290 Euro
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