Ganz gleich, in welcher Ausstattungsvariante – das attraktive Design des Renault Twingo sticht aus der breiten Masse heraus. Dabei kombiniert der kleine Franzose kompakte Abmessungen mit erstaunlich viel Platz. Jetzt präsentiert Renault den Cityflitzer in einer besonders exklusiven Version: Der limitierte Twingo Chic hält, was sein Name verspricht. Das Sondermodell überzeugt mit speziellen Designmerkmalen. Darüber hinaus verwöhnt er serienmäßig mit zahlreichen Komfortextras.
Wahlweise in Pyrénées-Weiß, Black-Pearl-Schwarz oder Dezir-Rot hinterlässt das Sondermodell Renault Twingo Chic in Kombination mit den sportlich-eleganten 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Design „Embleme“, den stark getönten Seitenscheiben hinten sowie der ebenfalls getönten Heckscheibe aus jeder Perspektive einen bleibenden Eindruck. Abgerundet wird der einzigartige Auftritt vom speziellen Striping „Landscape”, das je nach Wagenfarbe in Schwarz oder Weiß erstrahlt.
Technische Daten
Motor:
3-Zyl. Benziner, Hubraum 999 ccm, 51 kW/70 PS bei 6.000 U/ min, max. Drehmoment 91 Nm bei 2.850 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 151 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 14,5 Sek.
Verbrauch:
innerorts 6,8 l/100 km, außerorts 4,7 l, gesamt 5,5 l, CO2-Emissionen 125 g/km
Abmessungen:
Länge 3,59 m, Breite 1,65 m, Höhe 1,58 m, Leergew. 970 kg, Kofferraum 188-219 l
Preis:
13.090 Euro
3-Zyl. Benziner, Hubraum 999 ccm, 51 kW/70 PS bei 6.000 U/ min, max. Drehmoment 91 Nm bei 2.850 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 151 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 14,5 Sek.
Verbrauch:
innerorts 6,8 l/100 km, außerorts 4,7 l, gesamt 5,5 l, CO2-Emissionen 125 g/km
Abmessungen:
Länge 3,59 m, Breite 1,65 m, Höhe 1,58 m, Leergew. 970 kg, Kofferraum 188-219 l
Preis:
13.090 Euro
Südkoreaner mit viel Platz und Komfort
SsangYong Tivoli 1.6 D
Ein südkoreanisches Auto hat es heutzutage eigentlich nicht schwer in Deutschland. Denn die modernen Fahrzeuge überzeugen zumeist schon in der Basisversion durch eine ordentliche Ausstattung, einen humanen Preis und einen mindestens ausreichenden Fahrkomfort. Dazu zählt auch der Tivoli von SsangYong, der in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen feiert.
So bietet dieses SUV reichlich Platz, selbst auf der Rückbank. Außerdem lässt sich noch die Rückenlehne der Rückbank um 27,5 Grad in ihrer Neigung verstellen – auch nicht schlecht. Dass sie sich ganz umlegen lässt, hat den Effekt, den mit 423 Litern ohnehin schon recht großzügig bemessenen Kofferraum auf bis zu 1.115 Liter zu erweitern – eine ebene Ladefläche inklusive.
So bietet dieses SUV reichlich Platz, selbst auf der Rückbank. Außerdem lässt sich noch die Rückenlehne der Rückbank um 27,5 Grad in ihrer Neigung verstellen – auch nicht schlecht. Dass sie sich ganz umlegen lässt, hat den Effekt, den mit 423 Litern ohnehin schon recht großzügig bemessenen Kofferraum auf bis zu 1.115 Liter zu erweitern – eine ebene Ladefläche inklusive.
Gut motorisiert ist der Tivoli mit dem 1,6-l-Diesel. Die 115 PS reichen aus, um das SUV im Verkehr mitschwimmen zu lassen – zumal der Verbrauch von 5,2 l/100 km sich durchaus sehen lassen kann.
Technische Daten
Motor:
4-Zyl. Diesel, Hubraum 1.597 ccm, 85 kW/115 PS bei 3.400-6.000 U/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1.500-2.500 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 175 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h k.A.
Verbrauch:
innerorts 6,2 l/100 km, außerorts 4,6 l, gesamt 5,2 l, CO2-Emissionen 136 g/km
Abmessungen:
Länge 4,20 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,59 m, Leergew. 1.405 kg, Kofferraum 423-1.115 l
Preis:
26.290 Euro
4-Zyl. Diesel, Hubraum 1.597 ccm, 85 kW/115 PS bei 3.400-6.000 U/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1.500-2.500 U/min.
Fahrleistungen:
Spitze 175 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h k.A.
Verbrauch:
innerorts 6,2 l/100 km, außerorts 4,6 l, gesamt 5,2 l, CO2-Emissionen 136 g/km
Abmessungen:
Länge 4,20 m, Breite 1,80 m, Höhe 1,59 m, Leergew. 1.405 kg, Kofferraum 423-1.115 l
Preis:
26.290 Euro
Stabiles Geschäft bei den Neuzulassungen
Automarkt
Recht stabil ist der Automarkt ins neue Jahr gestartet. Mit knapp über 601.000 Pkw wechselten im Januar 0,4 Prozent mehr Fahrzeuge die Besitzer als im Vorjahresmonat.
Die Zahl der Neuzulassungen lag mit rund 265.700 Einheiten um 1,4 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) waren davon 34,5 Prozent mit Dieselantrieb ausgerüstet. Das entspricht einem Zuwachs von 2,1 Prozent gegenüber dem Januar 2018. Für das Autojahr 2019 rechnet das deutsche Kfz-Gewerbe mit einem stabilen Geschäft bei den Neuzulassungen und einer leicht positiven Tendenz bei den Besitzumschreibungen.
Die Zahl der Neuzulassungen lag mit rund 265.700 Einheiten um 1,4 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) waren davon 34,5 Prozent mit Dieselantrieb ausgerüstet. Das entspricht einem Zuwachs von 2,1 Prozent gegenüber dem Januar 2018. Für das Autojahr 2019 rechnet das deutsche Kfz-Gewerbe mit einem stabilen Geschäft bei den Neuzulassungen und einer leicht positiven Tendenz bei den Besitzumschreibungen.