Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Service-Abc

Ahrensburg: Informationsveranstaltung „Pflege als Beruf. Vom Quereinsteiger bis zur Fachkraft“

Birgit Zwick (links) und Anke Schäddel suchen Quereinsteiger im Bereich Pflegekräfte Foto: pm

Birgit Zwick (links) und Anke Schäddel suchen Quereinsteiger im Bereich Pflegekräfte Foto: pm

Ahrensburg. Das Pflegeunternehmen Gesundheits- und Krankenpflege zu Hause (Ahrensburg) und das Bargteheider Pflege- und Beratungszentrum Zwick GmbH gehen bei der Suche nach Quereinsteigern im Bereich Pflegekräfte unkonventionelle Wege. Mit der Informationsveranstaltung „Pflege als Beruf. Vom Quereinsteiger bis zur Fachkraft“ am 15. Februar im Pflege- und Beratungszentrum Zwick GmbH, Bargteheide, richten sich Anke Schäddel von Gesundheits- und Krankenpflege zu Hause und Birgit Zwick vom Pflege- und Beratungszentrum Zwick GmbH an Menschen mit Lebenserfahrung und dem Wunsch nach einer neuen Herausforderung.

„So mancher ist an den Aufgaben und den Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich interessiert“, sagt Anke Schäddel. „Wir als Arbeitgeber im Pflegebereich wollen offene Fragen klären und laden zu der kostenfreien Veranstaltung ein“, sagt Birgit Zwick.

Welche Tätigkeitsfelder und Berufsaussichten es gibt, wie Arbeitszeiten und Verdienst oder wie der Einstieg in diesen zukunftssicheren Beruf gelingen kann, sind Punkte, die die Unternehmerinnen vorstellen. Vor Ort beantwortet Silke Bauer von der Agentur für Arbeit Fragen. Anmeldung: birgit.zwick@pflegedienst-bargteheide.de oder 04532/204737. (AZ)

Donnerstag, 15. Februar, 18.00 bis 19.30 Uhr, Rathausstr. 8, 22941 Bargteheide.

16. Immobilienfrühling – erstmals ohne den „Erfinder“

Der „Erfinder“ der Immobilienmesse: Carsten-Peter Feddersen Foto: jae
Der „Erfinder“ der Immobilienmesse: Carsten-Peter Feddersen Foto: jae
Ahrensburg. Der „Immobilienfrühling“ im Kulturzentrum Marstall hat eine lange Tradition. Schon zum 16. Mal findet die Messe rund ums Bauen und Wohnen am 18. Februar statt. 17 Aussteller bieten ihre Dienste an. Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach wird die Immobilienmesse um 10 Uhr eröffnen, aber nicht mehr wie so oft in den vergangenen Jahren an der Seite von Messe-“Erfinder“ Carsten-Peter Feddersen. Der langjährige Vorstand der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln e.G. befindet sich seit Kurzem im Vorruhestand und ist deshalb auch nicht mehr der Messe-Chef. Kai Schubert, seit Juli 2017 Raiffeisenbank-Vorstand, hält erstmals die Begrüßungsrede.

„Der Immobilienfrühling hat mir in all den Jahren viel Spaß gemacht“, sagte Feddersen. „Ich bin stolz und zuversichtlich, dass die Messe auch weiterhin eine große Rolle im Geschäftsleben der Region spielen wird.“

Im Kulturzentrum Marstall sorgen die Aussteller für das leibliche Wohl der Besucher und Besucherinnen. Im Foyer werden heiße Würstchen, frischer Butterkuchen und Kaffee sowie Softgetränke ausgegeben. - Eintritt: frei. (jae)

Sonntag, 18. Februar, 10 bis 17 Uhr, Kulturzentrum Marstall, Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg

Weitere Artikel