Anzeige
Themenwelten Bergedorf
50 Jahre Norderstedt

Yachticon Norderstedt: Die mit Wasser wachsen

Yachticon: Von der Produktion am Küchentisch zum Unternehmen

Oliver Nagel führt ein weltweit handelndes Unternehmen...
Oliver Nagel führt ein weltweit handelndes Unternehmen...
Familie Nagel ist auf den Meeren zu Hause, am liebsten im Segelboot. Und was ist für Segler eines der größten Probleme, obwohl sie anscheinend mittendrin sind: gesundes Wasser.

Da muss es doch noch mehr Möglichkeiten geben, als verklumpendes Pulver oder teure Tabletten, dachte sich Herbert Nagel, der sein Geld mit dem Ex- und Import von Süßwaren verdiente. Zwei Nachbarn halfen ihm dabei, aus der Idee ein Produkt zu schaffen. Der eine, ein Lebensmittelchemiker entwickelte das Rezept für Aqua Clean, und der andere, ein Journalist, konnte die Neuheit gut verbreiten.
  
... das seine Eltern 1982 in der Küche starteten...
... das seine Eltern 1982 in der Küche starteten...
Um die Produktion kümmerte sich Ehefrau Astrid Nagel. „Zuerst wurden die Flaschen bei uns in der Küche abgefüllt“, erinnert sich Oliver Nagel, der Sohn der kreativen Unternehmerfamilie. Das geniale Produkt, aus 100 Milliliter Flüssigkeit 1000 Liter sauberes und gesundes Trinkwasser für bis zu sechs Monate zu gewinnen, sprach sich rum. Die Besuche der Messen wie Hanseboot beschleunigten die Verbreitung. Als die Produktion im Keller halb professionalisiert wurde, durfte auch der Sohnemann mit ran. 1992, nach erfolgreicher Ausbildung zum Betriebwirt, stieg Oliver Nagel offiziell in die Geschäftsführung ein.

Aus dem einen Produkt machte Familie Nagel tausende Produkte rund um Boot und Caravan. Längst haben auch Wohnmobilisten und andere die Vorzüge der Wasseraufbereitungs- und Pflegeprodukte entdeckt. Yachticon gilt als Marktführer von Zubehör und Pflegemitteln für Boote und Caravans – geliefert wird ins In- und Ausland. Zudem können sich Kund:innen auch direkt im neuen Shop des Unternehmens mit Waren eindecken.
 
... und über die Messe Hanseboot bekannt machten Fotos: Yachticon (2), Rahn
... und über die Messe Hanseboot bekannt machten 
Fotos: Yachticon (2), Rahn
Seit 1998 ist die Firma in Norderstedt-Glashütte ansässig. Und als dort die Fläche zu klein wurde, schrieb Oliver Nagel einen Brief an den damaligen Oberbürgermeister der Stadt, Hans-Joachim Grote. Der mobilisierte die Entwicklungsgesellschaft der Stadt, die EGNO, und die entwickelte nahe dem Hummelsbütteler Steindamm ein passendes Gewerbegebiet, wo Yachticon und ein paar andere Unternehmen sich seit 2015 ausbreiten dürfen.

Oliver Nagel weiß, dass die Familie genau im richtigen Moment die Unternehmensentscheidungen getroffen hat. Er sagt: „Heut zutage wäre das aufgrund der Behördenauflagen für die Produktion und der immer stärkeren Orientierung auf digitale Medien nicht mehr so einfach, neue Produkte auf dem Markt einzuführen.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de
 
Beschäftigte und Produkte

50 Mitarbeiter:innen produzieren heute auf dem 11.500 Quadratmeter großen Firmengelände mehr als 10.000 Produkte für die maritime Branche und Besitzer von Caravans. Der Jahresumsatz beträgt etwa zehn Millionen Euro.

Ausbildungsplätze

Sieben Auszubildende lernen die Berufe als Großhandelskaufleute und Fachkräfte für Lager logistik.

Kontakt

Yachticon A. Nagel GmbH
Bürgermeister-Bombeck-Straße 1
22851 Norderstedt
www.yachticon.de

Mit der Betriebs-Kita eine Idee voraus

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen hält gleich nebenan einen Betreuungsplatz für Ihre Kinder in einer Tagesstätte bereit! Schön wäre es, gibt es leider nicht, sagen Sie? Schön ist es. Gibt es doch. Oliver Nagel hat am neuen Standort seiner Unternehmensgruppe an der Bürgermeister-Bombeck-Straße im Stadtteil Glashütte gleich eine Kindertagesstätte mitbauen lassen.

„Die Frau eines Mitarbeiters hatte die Idee“, erzählt der Geschäftsführer. Gesagt, getan. Kita-Leiterin Susanne Braun wiederum hatte das große Glück, auf einer Fläche von 400 Quadratmetern die modernste Kindertagesstätte Norderstedts bauen zu können – gestaltet nach den modernsten pädagogischen Erkenntnissen. Die Trägerschaft liegt in den Händen des Vereins Streifenenten-Club.

Das Engagement der Unternehmerfamilie findet große Beachtung in Norderstedt. Der Marketing-Verein der wachsenden Stadt belohnte das Vorzeige-Modell mit dem „Ideevoraus“-Preis.

„Wir wollen damit einen echten Mehrwert für unsere Mitarbeiter:innen mit kleinen Kindern schaffen und hoffen selbstverständlich, dass die Beschäftigten uns auch über die Familienzeit die Treue halten“, erläutert Firmenchef Oliver Nagel seine Initiative. Einer von vielen Vorteilen für die Eltern: Wenn die Kinder in der Tagesstätte aus welchem Grund auch immer nach Mutter oder Vater verlangen, ist der Weg zum Kindergarten schnell zu bewältigen.

Bislang nutzen zwei Beschäftigte den kurzen Weg in die Kindertagesstätte. Weil dort in zwei Krippen- und einer Elementargruppe Platz für 40 Kinder ist, profitiert auch die Nachbarschaft aus den nahen Wohngebieten und den umliegenden Unternehmen von der Kinderfreundlichkeit Yachticons.

Auf lange Sicht verspricht sich Oliver Nagel mit der Investition in die Kinderbetreuung beim Kampf um Fachkräfte einen Wettbewerbsvorteil. Denn nur wer auf Dauer anderen eine Idee voraus ist, bleibt auch in Zukunft stark.
 
Die mit Wasser wachsen Image 1

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50

 
 
Weitere Artikel