Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Makler Horst Gibbesch feiert 50-jähriges Firmenbestehen

Ein Leben im Dienste der Immobilie: Makler Horst Gibbesch aus Bargteheide

Wie hier in Delingsdorf sorgt die Gibbesch Bau GmbH in und um Bargteheide mit eigenen Neubauprojekten für mehr Wohnraum Foto: Gibbesch/Stachelhaus

Hätte Horst Gibbesch seinem ersten Beruf die Treue gehalten, dann wäre er jetzt ein pensionierter Finanzbeamter. Weil er jedoch 1971 den Mut hatte, ein eigenes Immobilienbüro zu gründen, es parallel zu seiner Beamtenlaufbahn weiterzuentwickeln und schließlich den sicheren Job in der Grunderwerbstelle des Finanzamts Stormarn ganz aufzugeben, darf er heute stolz auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte als selbstständiger Immobilien-Experte zurückblicken.

Rund 4000 Objekte wurden mithilfe von „Gibbesch Immobilien“ in den vergangenen fünf Jahrzehnten veräußert, ungezählte Mietverträge vermittelt – standorttreu in Hamburg, Lübeck und Stormarn. Horst Gibbesch kennt die Region, kann den Markt einschätzen. Sein Credo: „Ein Makler sollte dort arbeiten, wo er über genaue Ortskenntnisse verfügt. Wir vermitteln nur, was wir innerhalb einer halben Autostunde erreichen können.“ Immobilien wie aus der Westentasche!

Neben Vermietung und Verkauf von Grundstücken, Wohn- und Gewerbegebäuden ist der Unternehmer mit der „Gibbesch Bau GmbH“ inzwischen auch in der Projektierung und Realisierung von Neubauvorhaben tätig. Darüber hinaus nimmt er als ausgebildeter Gutachter zuverlässige Immobilienbewertungen vor und ist in dieser Funktion seit vielen Jahren für den Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Stormarn ehrenamtlich tätig.

Im Laufe der vergangenen 50 Jahre hat sich der Arbeitsalltag deutlich gewandelt, moderne Technik hielt auch in der Makleragentur Einzug: „Eine enorme Arbeitserleichterung bescherte uns der Austausch unserer alten Schreibmaschinen gegen Computer“, erinnert sich Horst Gibbesch. „Und das Handy, das ich anfangs noch ablehnte, mag ich mir heute nicht mehr wegdenken.“ Auch die Branche hat sich verändert, doch dank günstiger Darlehen, stark gestiegener Mieten und mangelnder Sparalternativen ist die Nachfrage von privaten Nutzern und Anlegern trotz hoher Immobilienpreise nach wir vor groß. Horst Gibbesch hat gut zu tun.

Die nächste Generation steht in den Startlöchern

„Weitere aktive Unternehmensführung“ heißt es deshalb in seiner Vita für das laufende Jahr 2021 und die Zukunft; denn ans Aufhören denkt der 70 Jahre alte Immobiien-Fachmann noch nicht: „Solange die Gesundheit mitspielt, mache ich weiter. Schließlich habe ich immer noch große Freude an meiner Arbeit!“ Mit den drei Töchtern steht allerdings die nächste Generation längst in den Startlöchern: Immobilienfachwirtin Carmen Gibbesch-Deneke wird künftig die Immobilienvermittlung leiten; Hochbauingenieurin Nina Gibbesch wird die Firma Gibbesch Bau GmbH und das Sachverständigenbüro vollständig übernehmen. Yvonne Gibbesch machte im väterlichen Unternehmen eine Ausbildung zur Immobilien-Kauffrau und leitet heute eine eigene Agentur.

„Der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens Gibbesch wäre ohne das bestens qualifizierte und hochmotivierte Team nicht denkbar gewesen“, betont der Firmengründer. „Deshalb gilt gerade im Zeichen des Jubiläums mein ganz besonderer Dank allen Mitarbeitern, die mich zum Teil schon seit Jahrzehnten unterstützen.“ Eine gebührende Jubiläumsfeier muss angesichts der Corona-Pandemie leider ausfallen, doch den Familien mit schwerst behinderten Kindern, die eine Auszeit im Wohldorfer „Neuen Kupferhof“ nehmen dürfen, soll es recht sein: Die Einrichtung erhält eine großzügige Spende. as

Gibbesch Immobilien
Am Markt 7
22941 Bargteheide
Telefon 04532/263 06-0
www.gibbesch.de

Aus der Geschichte

1971 Parallel zu seiner Tätigkeit als Finanzbeamter gründet Horst Gibbesch seine Immobilienfirma in der „heimischen Wohnstube“

1980 Aufgabe der Beamtenlaufbahn, um sich aufs Immobiliengeschäft zu konzentrieren

1981 Prüfung zum Immobilien- und Finanzierungsmakler

1983 Umzug des Unternehmens in die Jersbeker Straße in Bargteheide und Verstärkung durch zwei Mitarbeiter

1985 Ausbildung zum Gutachter für Immobilienbewertung

1991 Einzug in die heutigen Geschäftsräume Am Markt 7 in Bargteheide

1994 Eintritt der ältesten Tochter Carmen Gibbesch-Deneke ins Unternehmen

1998 Aufnahme von Bauträgeraktivitäten

2003 Gründung der Firma Gibbesch Bau GmbH

2004 Horst Gibbesch wird ehrenamtliches Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Stormarn

2011 Eintritt der jüngsten Tochter Nina Gibbesch in das Unternehmen Gibbesch Bau GmbH

2013 Berufung von Horst Gibbesch zum ehrenamtlichen stellvertretenden Vorsitzenden des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Stormarn

2021 Horst Gibbesch und das Team aus zwölf sachverständigen Mitarbeitern mit bis zu 30-jähriger Firmenzugehörigkeit sowie Auszubildenden arbeiten am Standort im Zentrum Bargteheides

Weitere Artikel