Der Trend zum Outdoor-Badezimmer konnte sich noch nicht durchsetzen Foto: Adobe Stock

Auf der Internationalen Möbelmesse IMM in Köln im Januar 2020 haben die diesjährigen Macher von „Das Haus“, das Designteam MUT Design, alle Räume nach außen verlegt, auch das Bad. Könnte sich diese Idee auch bei uns durchsetzen und nach dem Trend der Outdoor-Küche der Trend des Outdoor-Badezimmers folgen? „Bei ELEMENTS gab es eine große Aktion für Outdoor-Whirlpools“, bestätigt Sigrun Heeren von ELEMENTS in Barsbüttel. „In Bayern haben die Kunden die auch reihenweise gekauft. Bei uns in Hamburg war die Nachfrage danach aber eher verhalten.“ In wärmeren Ländern gehört die Outdoor-Dusche im Garten oder auf der Dachterrasse zur schnellen Erfrischung dazu. Dort bedeutet Wellness Abkühlung, während der Begriff bei uns (noch) hauptsächlich mit wohliger Wärme in Verbindung gebracht wird. Duschkabinen mit Tiefenwärme wie Infrarotlicht, Dampfbad oder Sauna werden von der sportlichen oder der Generation genannt, bei der sich langsam das eine oder andere Zipperlein zu Wort meldet. Denn sobald die Kinder aus dem Haus sind, verwandelt sich das Familienbad wieder zum Erwachsenenbad, das an die neuen Bedürfnisse angepasst wird. kde

Weitere Artikel