Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Andreas Wencke

Design aus Hamburg: Andreas Wencke im Wilhelmsburger Atelierhaus 23

„Wellen“, so der Titel dieser Installation von Andreas Wencke Foto: Sidki

Der gelernte Schiffsbauer und Goldschmied Andreas Wencke arbeitet im Atelierhaus 23 in Wilhelmsburg. Er hat viele Talente. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass in seinen Werken immer wieder verschiedene Materialien zum Einsatz kommen, darunter Metall, Glas, Holz und Stoffe. Zurzeit beschäftigt er sich vor allem mit dem Thema Beleuchtung.
 

Seine Objekte sind stets individuelle Anfertigungen, die auch in Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen. Drei bemerkenswerte Arbeiten von ihm sind derzeit in der Ausstellung „Inspiration Hamburg – Biennale angewandter Kunst“ zu sehen. Da ist zunächst die Holzinstallation „Wellen“. Für die Wellen hat Andreas Wencke zwei Schichten Holz in eine Form gepresst. Die Installation eignet sich für den professionellen wie auch für den privaten Bereich. „Eine hohe Decke sollte allerdings vorhanden sein“, sagt Andreas Wencke. Bei den anderen beiden Objekten, die der Künstler in der Ausstellung zeigt, handelt es sich um Lichtobjekte. „Aal“, eine interessante LED-Leuchte aus Holz, Kupfer und Gips, sei eine „Futurbiologie von Lebewesen, die es in Zukunft geben werde“, so der Künstler. Das zweite Lichtobjekt hat die Elphi zum Thema. csl

Weitere Artikel