Anzeige
Themenwelten Bergedorf
In der Weihnachtsbäckerei basteln die Familien leckere Lebkuchenhäuschen

Knusper, knusper, knäuschen im SOS Kinderdorf Harksheide

Mira (9, v. l.) baut eifrig ihr Knusperhäuschen, Erzieher Marco hilft Fotos: SOS Kinderdorf

Anke Mortschin, Kinderdorfmutter im SOS-Kinderdorf Harksheide im nahen Norderstedt, steht am Küchentresen und klebt mit Zuckerguss und viel Geduld Lebenkuchenscheiben zu kleinen Häuschen zusammen. Ihre Kollegin Anna füllt derweil Zimtsterne, bunte Streusel und viele andere Süßigkeiten in kleine Schüsseln, und stellt sie auf dem Tisch bereit. Gleich werden die Kinder kommen, um die Knusperhäuschen für die Weihnachtszeit zu basteln. „Dann machen wir eben unsere eigene Adventsfeier“, sagt Anke Mortschin. „Das Virus ist das Virus. Aber Weihnachten ist auch Weihnachten!“ Und Weihnachten ist auch im Kinderdorf das Fest des Jahres, wie in allen anderen Familien auch.

Alle gemeinsamen Veranstaltungen sind im Kinderdorf abgesagt wegen Corona. Kein Sport am Nachmittag, kein Basteln, kein Jugendtreff, nichts. Also auch keine gemeinsame Adventsfeier. Was nicht schön ist, aber laut Mortschin durchaus repariert werden kann. „Die gemeinsame Feier ist toll, mit Kinderpunsch, Keksen, Lagerfeuer und Stockbrot und allem Drum und Dran. Aber die Familienfeste werden im Dorf in den Familien gefeiert, und Weihnachten sowieso.“ Ihre Kinder, so Mortschin, seien knallharte Weihnachts-Traditionalisten. Da gebe es Erwartungen, sagt sie mit einem Schmunzeln, die man besser nicht enttäusche.
      

Im Flur steht schon lange der Adventskalender. Für jeden Tag hängt an der Schnur ein Tütchen, in dem sechs kleine Geschenke sind. Für jedes Kind an jedem Tag eines. Das ist dann schon mal ein ordentlicher Aufwand, denn 24 mal 6, das sind 144 kleine Aufmerksamkeiten. Für Mortschin, die mit ihrer leiblichen Tochter und fünf weiteren Kindern in einer von sieben Familien des Dorfes lebt – es gibt auch noch vier Wohngruppen – ist das aber keine Problem. „Mütter müssen gut organisiert sein, und Kinderdorfmütter sowieso.“

Man müsse ja nicht alles auf den letzten Drücker besorgen. Der Rest der Weihnachtszeit und das Fest selbst sei dann aber eine Gemeinschaftsarbeit, bei der die Kinder, Kolleginnen und Kollegen kräftig mithelfen.

Ein paar Tage vor Weihnachten wird in der Familie darüber diskutiert, wer was essen will. Aus den Wünschen – „Da ist alles dabei, ein schönes Durcheinander“ – wird dann ein Büfett für den Heiligen Abend gebaut. Am Vorabend dürfen bereits alle, die Lust haben, beim Schmücken des Baumes mitmachen. „Da fehlt in der Regel niemand, und das gemeinsame Schmücken lindert auch ein wenig die Aufregung und lässt langsam das Weihnachtsgefühl entstehen“, so Mortschin. Die Kinder hätten allerdings klare Vorstellungen, wie der Baum auszusehen habe, Größe sei ein wichtiges Kriterium. „Der Baum muss bis zur Decke.“

Knusper, knusper, knäuschen im SOS Kinderdorf Harksheide Image 2

Nach dem Büfett folgt die Bescherung. In der Familie Mortschin heißt das: Würfeln. Wer eine Sechs hat, darf sich eines seiner Geschenke holen und auspacken, alle anderen sehen dabei zu und warten, bis sie dran sind. Das dauert, ist aber auch ein großer Spaß. Anschließend wird der Schokobrunnen aufgebaut und „Kevin allein zu Haus“ in den DVD-Player geschoben. Auch das eine Tradition, jede Weihnachten. „Da guckt zwar kaum einer richtig zu, aber an den wichtigen Stellen sprechen immer alle mit.“

Am 1. Feiertag kommen Anke Mortschins Eltern zu Besuch, „die sind hier Oma und Opa“, und bringen den fertigen Weihnachtsbraten mit.

Mittlerweile haben Mira, Giana und Maya die Knusperhäuschen mit reichlich Zuckerzeug fertig dekoriert. Jeder, der vorbei geht, wird sich in den Wochen bis Weihnachten ein Stückchen abbrechen und wegknabbern. Am Heiligabend stehen dann nur noch drei Ruinen. „So soll es sein“, sagt Anke Mortschin. Weihnachten lasse man es sich gut gehen, trotz Corona, trotz allem, wie in allen Familien, so auch im SOS-Kinderdorf Harksheide. Leider fällt wegen Corona der beliebte Adventsbasar als Einnahmequelle aus, sodass jede Spende zählt. mra

www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-harksheide
Spendenkonto: Sparkasse Südholstein, IBAN: DE24 2305 1030 0008 0038 08

Weitere Artikel
Seite:12345678910...11