Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weihnachts-Gewinnspiel

Wunderbarer Wintermarkt im Uetersener Museum Langes Tannen

Eilika Plath (v. l.), Manuela Brocks, Christian Tammling und Cornelia Schröder gehören zu den Organisatoren, den den Wintermarkt auf dem Museumsgelände Langes Tannen vorbereitet haben Foto: Klein
Eilika Plath (v. l.), Manuela Brocks, Christian Tammling und Cornelia Schröder gehören zu den Organisatoren, den den Wintermarkt auf dem Museumsgelände Langes Tannen vorbereitet haben Foto: Klein
Ein Wintermarkt findet am ersten Adventswochenende in und um das Museum Langes Tannen in Uetersen in der Heidgrabener Straße 1 statt. Am Sonnabend, 1. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember, 11 bis 17 Uhr präsentieren mehr als 30 Aussteller ihre Waren. Weihnachtliche Deko wie Kränze und Gestecke oder Papiersterne sind ebenso zu haben wie Bücher, Kinderkleidung oder Schmuck. Wer hier an den Ständen bummelt, findet bestimmt etwas für sich selbst oder für seine Lieben zum Verschenken.

Veranstalter ist die Stadt Uetersen. Um die Organisation kümmern sich unter anderem Manuela Brocks, Conny Schröder, Gerhard Steinbrück, Christian Tammling und Eilika Plath, die gemeinsam die Vision eines besonderen Weihnachtsmarktes in Uetersen hatten. Das Startkapital bekamen sie per Crowdfunding auf dem Portal nordstarter.de zusammen.

Und was ist das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt? Es gibt ein umfangreiches Kulturprogramm und ein noch umfangreicheres Kinderprogramm. Letzteres wird ganz wesentlich vom Verein für Kinder- und Jugendarbeit in Langes Tannen gestaltet.

Musikalisch gibt es Treppensingen auf den Stufen des Herrenhauses in Lange Tannen. Am Sonnabend tritt zur Eröffnung der Unterstufenchor des Ludwig-Meyn-Gymnasiums auf. Um 15 Uhr sind dann aus Esingen die E-Singer zu Gast vor dem Herrenhaus. Um 17 Uhr beginnt der Auftritt der Uetersener Chorknaben. Am Sonntag eröffnet um 11 Uhr der Chor der Rosenstadt-Schule den musikalischen Reigen. Um 12 Uhr folgt die Groß Nordender Liedertafel. Wunderbarer Wintermarkt im Uetersener Museum Langes Tannen Eine Stunde später tritt die Heidgrabener Liedertafel auf. Den Schlussakkord setzt von 15 Uhr an der Chor Elbvocal, der aus ehemaligen Chorknaben besteht.
Das Kinderprogramm findet unter anderem im Kinderzelt statt. Am Sonnabend werden dort von 14.30 Uhr an Kekse verziert und von 16 Uhr an Gestecke gebastelt. Sonntag werden von 11 Uhr an Buttons gemacht, von 12.30 Uhr an Kekse verziert, von 14.30 Uhr an Gestecke gebastelt und von 16.30 Uhr an Kreisel selber gemacht. Im Kinderhaus auf dem Museumsgelände steht am Sonnabend Papierkunst (14.30 Uhr) und ein Kekshaus (16 Uhr) auf dem Programm. Sonntag werden dort von 11.15 Uhr und 16 Uhr an Papiersterne gefertigt. Um 13.15 Uhr wird ein Kekshaus gebaut. Und von 12.30 Uhr und 14.30 Uhr an heißt es: singen mit Kindern. Sonntag von 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr an sowie am Sonntag von 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr ist eine Märchenerzählerin im Herrenhaus zu Gast.

An beiden Tagen dürfen Große und Kleine Hafer selber quetschen und damit ein Müsli mischen. Außer dem Weihnachtsmann werden auch vier Lucia-Mädchen mit ihren Lichterkräzen anwesend sein. und wer möchte kann sich in Verkleidung im Herrenhaus fotografieren lassen.

Für das kulinarische Wohlbefinden der Gäste sorgen das Restaurant von Stamm und das Café Langes Mühle. Wer möchte, bekommt aber auch einen Glühwein, um sich von innen zu wärmen. (kuk)

Weitere Artikel