Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weihnachts-Gewinnspiel

Analoge Programme fürs Fernsehen werden im Januar abgeschaltet

Senol Kiazim mahnt, nicht zu lange mit der Umstellung auf digitales Fernsehen zu warten. Je näher die Umstellung rückt, desto schwieriger wird es, alle Kundenwünsche umgehend zu erfüllen. Deshalb sollte man sich jetzt kümmern, bevor der Bildschirm schwarz bleibt Foto: Kuno Klein
Senol Kiazim mahnt, nicht zu lange mit der Umstellung auf digitales Fernsehen zu warten. Je näher die Umstellung rückt, desto schwieriger wird es, alle Kundenwünsche umgehend zu erfüllen. Deshalb sollte man sich jetzt kümmern, bevor der Bildschirm schwarz bleibt Foto: Kuno Klein
Kümmern Sie sich rechtzeitig, also jetzt um die Umstellung ihres Fernsehens von analogem zu digitalem Empfang“, empfiehlt Senol Kiazim Inhaber des Pinneberger Fachgeschäftes „media@ home Kiazim“ im Damm 48. Er weiß, dass die Umstellung im Bereich Pinnebergs am 22. und 23. Januar kommenden Jahres stattfindet. Wer dann nicht ein digitalfähiges Fernsehrgerät hat und in der Lage ist, die neu sortierten Kanäle einzustellen, der sitzt vor einer schwarzen Mattscheibe.

„Das muss nicht sein“, sagt Kiazim. Er und sein Team helfen Fernsehbesitzern gern weiter, Wie wäre es mit einem neuen Fernseher auf dem weihnachtlichen Gabentisch. „Noch haben wir ausreichend Geräte in unserem Geschäft“, sagt der Chef. Das könnte sich aber durchaus ändern, wenn die Nachfrage kurz vor der Umstellung immer größer wird. Haben sie Fragen, ob ihre Geräte für das neue System geeignet sind und wie die neuen Sender eingestellt werden sollen, dann wenden Sie sich gern an das Team Kiazim. „Je näher die Umstellung rückt, umso unsicher wird es, dass wir alle Anfragen noch pünktlich abarbeiten können. Deshalb sollten Sie sich jetzt bei uns melden“, sagt Kiazim.

Analoges Kabelfernsehen gehört bald der Vergangenheit an: In den meisten Fällen kostet die Umstellung auf digitales Kabelfernsehen nichts. Sowohl die Öffentlich-Rechtlichen als auch die großen Privatsender sind digital bis mindestens Ende 2022 ohne Aufpreis zu empfangen. Heutige Fernseher haben in der Regel das Empfangsteil für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) zudem bereits integriert.
Wer kein digitales Empfangsgerät (Fernseher mit DVB-C-Tuner oder Kabelreceiver) besitzt, kann seinen Fernseher mit einem Empfangsteil für digitales Kabelfernsehen fit machen. Oder man gönnt sich einen neuen Fernseher.

Mit der Abschaltung des analogen TV-Programms werden auch die digitalen Sender neu sortiert. Somit sind auch diejenigen betroffen, die ihr Fernsehprogramm bereits digital empfangen – es muss ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden, sobald der Anbieter umgeschaltet hat. Wer sich das nicht zutraut, darf den Fachmann ebenfalls um Hilfe fragen.

Einige schauen mit ihrem analogen Kabelanschluss nicht nur fern, sondern empfangen auch Radioprogramme auf diesem Weg. Das wird nach einer Umstellung aufs digitale Kabel ebenfalls so nicht mehr funktionieren. Zum einen gibt es Receiver für das digitale Radio per Kabel, zum anderen können Sie sich aber auch nach alternativen Empfangsmöglichkeiten wie DAB+ oder analogem UKW umschauen. Auch dabei sind Kiazim und sein Team den Kunden gern behilflich. „Bei diesen Geräten gibt allerdings jetzt schon Engpässe“, sagt der Fachmann.

Also am besten schnell bei „media@home Kiazim“ in Pinneberg vorbeischauen, um digital mit vorn zu sein. (kuk)

Weitere Artikel