Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Weihnachts-Gewinnspiel

Nikolausmarkt zum 1. Advent in der Drostei

Die barocke Landdrostei ist zum 37. Mal der Ort für einen Nikolausmarkt in Pinneberg Foto: Drostei
Die barocke Landdrostei ist zum 37. Mal der Ort für einen Nikolausmarkt in Pinneberg Foto: Drostei
Zum 37. Mal öffnet die Kreiskulturstätte Pinneberger Landdrostei zum ersten Advent ihre Türen für den traditionellen Nikolausmarkt in dem historischen Gebäude. Am Sonnabend, 1. Dezember, und am Sonntag, 2. Dezember, ist der Markt jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. 48 Aussteller aus Norddeutschland präsentieren dann in den Räumen der Drostei edles Kunsthandwerk sowie innovative, hochwertige und stilvolle Geschenkideen im barocken Drostei-Ambiente. Am Freitag, 30. November, von 18 bis 18.30 Uhr stimmen die Wedeler Turmbläser vor der Drostei musikalisch auf den Advent ein.

Wie jedes Jahr am 1. Advent öffnet die Drostei die Türen für ihren traditionellen Kunsthandwerker- und Design-Markt. Hier treffen edle Materialien auf raffinierte Ideen, feine Stoffe und Zutaten auf individuelles Design.

Cornelia Moder, die den Markt zum ersten Mal für die Drostei organisiert, hat bei der Auswahl viel Wert auf die außergewöhnliche Zusammenstellung und Besonderheit der Produkte gelegt. „Der Nikolausmarkt hat eine lange Tradition, und es ist mir wichtig, die gute Arbeit meiner Vorgänger fortzusetzen. Ich freue mich aber auch, dass ich bereits eigene Impulse setzen und neue Aussteller und Ausstellerinnen von der Teilnahme überzeugen konnte “, sagt Cornelia Moder, die als Goldschmiedin über ein exzellentes Netzwerk verfügt.

Zum ersten Mal dabei ist zum Beispiel Regina Kowalski mit ihren edlen und individuellen Schalen und Gefäßen aus Beton. Ulli Meins präsentiert mit ihren lässigen, alltagstauglichen Kopfbedeckungen hochwertige Modisten-Kunst, und Michael Papke reist aus dem Wendland an, um seine kunstvollen Feuer körbe sowie In- und Outdoor-Deko aus Eisen anzubieten.

Unterschiedlichstes Schmuckdesign, von filigraner Goldschmiedekunst bis hin zu Schmuck aus Fundstücken, peppige Ideen aus der Siebdruckwerkstatt „SIEBWERK“, Christbaumkugeln aus Afrika, Filzarbeiten, feine und ungewöhnliche Schokoladenkreationen, iranische Spezialitäten, Keramik, Deko und vieles mehr erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Drostei. Etwa 2000 Gäste werden zum Nikolausmarkt erwartet.

Der Förderverein Landdrostei, der den Markt gemeinsam mit der Stiftung Landdrostei veranstaltet, informiert über seine Arbeit und verkauft Drosteichroniken und, im Vorjahr der Renner, selbst gebackene Plätzchen.
Wer es lieber kalorienärmer, dafür trotzdem gehaltvoll möchte, wird am Stand der Stiftung Landdrostei mit Konzert- und Drostei-Jahreskarten fündig.

Charlotte Zils, die ein freiwilliges, soziales Jahr in der Drostei absolviert, bietet erstmals einen Kreativtisch an, an dem Interessierte sich am Comiczeichnen versuchen können. Die Chance dazu gibt es an beiden Tagen jeweils von 12 bis 16 Uhr.

Und das Team vom Restaurant Meusels Landdrostei verwöhnt mit Kaffee- und Tee-Spezialitäten sowie Aggi Meusels herrlichen selbstgebackenen Kuchen und Torten.

Mit dabei sind: Reinhard Beier Der MarmeLaden, Marita Braunwarth Patchwork, Astrid Brüggmann Wohnaccessoires im Vintage Stil, Meike Coenen Treibholzarbeiten, Rona Czommer-Ullrich Weihnachtsbaumschmuck, Barbara Eckholdt Schmuck aus antiken Fundstücken, Constanze Eckholdt Deko-Objekte aus Moos und Naturmaterialien, Förderverein Landdrostei Pinneberg e.V. Plätzchen und mehr, Cornelia Frahm Goldschmiedearbeiten, Gerd Freytag-Permien Keramik, Claudia Gast Schokolade, Rainer und Barbara Görbing Adventslichter etc. aus Fassdauben, Andreas Grenz Christbaumschmuck aus Afrika, Silke Häbel Papierarbeiten, Anita Hansen Glückwunschkarten und Papiergeschenke, Kathrin Harstall Filzarbeiten, Anette Hinz Winterliches und Weihnachtliches, Peter Hurtig Honig und Bienenwachskerzen, Wolfgang Jansen Schreibgeräte aus Edelholz und Drechselarbeiten, Hilke Karkuschke Stoff- und Filzwolltaschen, Regina Kowalski Betongefäße, Stephanie Kraus Hingucker-Halsketten, Birgit Kretschmer Accessoires für Kinder, Gisela Kulling Schmuck, Ingrid Ladek Bilderkissen, Eva Lämmle Goldschmiedearbeiten, Marion Matzen Porzellanmalerei, Ulli Meins Kopfbedeckungen, Heike Meybohm Trendige Filzarbeiten, Renate Meyer Nostalgische Kreuzsticharbeiten, Ursula Möller Tierische Kissen, Dagmar Doï Nölle Cartoons, Irma Osterhoff Patchworkdecken und Stofftaschen, Michael Papke Schmiedearbeiten, Soheila Pirasteh Iranische Spezialitäten, Ilka Pohl Schmuck und Meer, Ellen Poppinga Seidenmalerei, Sabine Ramming Leuchtbilder und Magnetschlüsselbretter, Jutta Rathsmann-Betinski Verschiedenes aus Wolle und Seide, Desiree Schacht Trendige Kindermode, Gisela Scheibel-Meier Schmuck und Lavendel, Christian Schmidt Holzarbeiten, Siebwerk Siebdruck auf Papier und Textil, Andrea Sommer Handbemalte Glaskugeln, Karen Tettenborn Lichterbögen, Barbara Upadek Advents – und Weihnachtsschmuck, Beatrix Wethling Kissenhüllen, Brotkörbe, Taschen, Charlotte Zils Kreativfläche Comics. (kuk)

Weitere Artikel