Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Aktuelles aus der Region

Vogthof Ammersbek feiert Jubiläum mit Frühlingsfest

Der Vogthof ist ein Lebensort für Menschen mit Förderbedarf und ihre Begleiter Foto: pr
Der Vogthof ist ein Lebensort für Menschen mit Förderbedarf und ihre Begleiter Foto: pr
Am Dienstag, 1. Mai, feiert der Vogthof Ammersbek sein 30-jähriges Bestehen. Die Gäste sind von 12 bis 17 Uhr herzlich willkommen. Die von einer Elterninitiative gegründete Einrichtung ist ein Lebensort für erwachsene Menschen mit besonderem Hilfebedarf. Den Bewohnern steht eine liebevoll gestaltete Anlage und ein vielfältiges, nach individuellen Bedürfnissen ausgerichtetes Förderangebot zur Verfügung.

Das Jubiläum wird gefeiert mit einem bunten Frühlingsmarkt sowie einem Festakt, zu dem auch Professor Dr. Ulrich Hase, Schleswig-Holsteins Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung, kommt. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „Men in Blech“.

Im Oktober 1985 wurde der Verein „Sozialtherapeutische Arbeitsgemeinschaft in den Walddörfern e. V.“ gegründet. Aus dem Wissen, dass es nur wenige Lebensplätze mit anthroposophischem Hintergrund für Menschen mit schwerer Behinderung in Norddeutschland gab, fassten Eltern aus persönlicher Betroffenheit wie auch Betreuer von Kindern mit Behinderung den Impuls, eine Einrichtung zu schaffen, in der erwachsene Behinderte in einem geschützten Rahmen Lebensraum und Arbeit finden konnten.
In den drei folgenden Jahren wurden die Voraussetzungen zur Verwirklichung dieses Vorhabens in ehrenamtlicher Arbeit geschaffen:

• April 1986 Vorstellung des Konzepts,
• September 1987 Kauf des Hofes Dassau in Ammersbek,
• April 1988 Verhandlung und Heimgründung mit dem Sozialministerium Kiel, Baubeginn durch Elternarbeit
• Im Oktober 1988 konnten die Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Hofes Dassau begonnen werden. Zunächst wurde das Wohnhaus, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht, umgebaut und erweitert, um sechs betreute Menschen, zwei Mitarbeiter und eine Betreuerfamilie aufzunehmen.

In der in Eigeninitiative, vor allem der Eltern, umgebauten Scheune wurden provisorische Arbeitsplätze für Ton- und Holzarbeiten auch für Tagesbetreute eingerichtet. Am 6. Dezember 1988 zogen die ersten betreuten Menschen auf dem Vogthof ein. Vieles hat sich seit dieser Zeit verändert. Zwei weitere Wohnhäuser, ein Werkstattgebäude mit Saal, Glaswerkstatt und Tischlerei, Bürogebäude mit Großküche und Töpferei, Gärtnerhaus und Glashaus stehen inzwischen auf dem ehemaligen Dassauschen Hofgelände. Zwei Außenwohngruppen, Georgshang in Hamburg und Haus Ginkgo in Ammersbek, sind hinzu gekommen.

Alle hier lebenden Menschen haben Bedürfnisse, sie haben Wünsche nach menschlichen Beziehungen, ihnen wohnt ein kulturelles Streben inne: Das alles bildet den Ausgangspunkt für die sozialen Gestaltungsformen im Vogthof.

Erwachsene Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfachen Behinderungen finden dank des Vereins betreuten Wohnraum und tagesstrukturierende Maßnahmen in verschiedenen Bereichen. Ein Teil der betreuenden Mitarbeiter wohnt auf dem Gelände der Einrichtung, andere kommen von draußen hinzu. (hg)

Vogthof BG e.V.
Ohlstedter Straße 11
22949 Ammersbek
Telefon 040/605 67 80

www.vogthof.de
Weitere Artikel