Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Ratzeburg & Mölln

Perlen des Nordens

In nicht einmal einer Stunde ist der Hamburger da – in Ratzeburg, in Mölln und in der zauberhaften Umgebung dieser Städtchen

Fahrgastschiff „Heinrich der Löwe“, im Hintergrund der Ratzeburger Dom Foto: HLMS_ Katrin Rohde
Fahrgastschiff „Heinrich der Löwe“, im Hintergrund der Ratzeburger Dom 
Foto: HLMS_ Katrin Rohde
Der Sommer ist da und den Großstädter drängt es hinaus aus der Metropole. Wer nicht weit fahren möchte, könnte Mölln ansteuern, mit seinen schmucken Fachwerkhäusern und den altertümlich schmalen Gassen ein lohnenswerter Ausflug. Eine besondere Attraktion am Ort ist das Eulenspiegel-Museum, das sich ganz dem wohl berühmtesten Stadtbewohner widmet. Von Mölln nach Ratzeburg ist es nur ein Katzensprung. Die Stadt birgt nicht nur reichlich Kultur und Geschichte – berühmte Beispiele sind der Dom aus dem 12. Jahrhundert und das Ernst Barlach-Museum –, sondern bietet auch viel Natur. Gleich vier Seen – Küchensee, Stadtsee, Domsee und Ratzeburger See – machen Ratzeburg zur Inselstadt. Sehr beliebt bei Besuchern ist die Fahrt an Bord eines der Fahrgastschiffe von www.schiffahrt-ratzeburg.de.

Auf dem Freideck oder im Salon die Aussicht genießend, können Paare, Familien oder Gesellschaften bei leckeren Speisen, Kaffee und Kuchen rund um die Altstadt schippern und weiter hinauf bis nach Rothenhusen an der Nordspitze des Ratzeburger Sees. Aber auch dann braucht noch nicht Schluss zu sein mit der Reise, denn dort fließt das Wasser des Sees unter dem Namen Wakenitz noch 15 Kilometer weiter bis nach Lübeck. Möglich macht die Touren auf dem „Amazonas des Nordens“ die Wakenitz-Schifffahrt Quandt (www.wakenitzfahrt.de). Rund zwei Stunden brauchen die Ausflugsschiffe von Rothenhusen nach Lübeck (oder zurück). Auch hier werden die Gäste an Bord verköstigt und auch hier können Gesellschaften feiern, während das Schiff durch die herrliche Natur gleitet.
  
Aus der Region

4-Sterne-Hotel am Schulsee in Mölln: Wie geschaffen für eine Auszeit vom Alltag ist das Seehotel Schwanenhof (www.seehotel-schwanenhof.de). Ob Wellnessurlaub oder Kuschelwochenende, Familientrip oder Firmenfeier – in diesem idyllisch gelegenen Haus wird sich jeder wohlfühlen. Besonders schön: Von allen Zimmern hat man einen traumhaften Blick aufs Wasser. Genießen und entspannen können die Gäste auf der großen Seeterrasse, im Restaurant oder im Beauty-Bereich bei Massagen und Ayurveda-Anwendungen.
  
Der Kurpark Mölln lädt zum Spaziergang ein Foto: photocompany
Der Kurpark Mölln lädt zum Spaziergang ein Foto: photocompany
50 Jahre Modekompetenz in Grönwohld: Dank seiner vielfältigen Mode für jeden Anlass und seiner kompetenten, persönlichen Beratung gehört das Textilhaus Dwenger (www.textilhaus-dwenger.de) zu den beliebtesten Modehäusern in Norddeutschland. Wer trendige Blusen, Shirts und Jeans oder aktuelle Sommerkleider sucht, wird hier ebenso fündig wie jemand, der nach einem festlichen Abendkleid oder einem Businessoutfit sucht. Das Angebot reicht von klassisch bis trendig und richtet sich an alle Generationen, junge Damen können sich bei Dwenger ebenso wunderbar inspirieren lassen wie die reiferen.
  
Familie Wulff betreibt die Himbeerplantage in Seedorf
Familie Wulff betreibt die Himbeerplantage in Seedorf
Erdbeeren pflücken: Seit dem 14. Juni werden sie wieder geerntet, die rot leuchtenden Früchte. Wer sich aufmacht zur „Selbstpflücke“ auf der Plantage der Familie Wulff in Seedorf (www.himbeeren-seedorf-am-schaalsee.de), kann auch schon mal einen Blick auf die heranreifenden Himbeeren werfen, die ab Ende Juni reif sein müssten. Die Johannisbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren sind dann ungefähr Mitte Juli soweit. Übrigens geht die Saison in Seedorf in diesem Jahr erstmals bis in den August hinein und Erdbeeren können noch bis Ende Juli gepflückt werden, da sie regelmäßig neu gepflanzt werden. Ein Tipp: Am 7. Juli lädt Familie Wulff von 10 bis 18 Uhr zum Himbeerfest. An den anderen Tagen haben Plantage und Café von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
  
Auch für Anfänger: Eine Partie SwinGolf macht Spaß bei Jung & Alt
Auch für Anfänger: Eine Partie SwinGolf macht Spaß bei Jung & Alt
Weitere Artikel