Anzeige
Themenwelten Bergedorf
Lokale Wirtschaft in und um Barsbüttel

Udo Schwarz in Barsbüttel: Eintauchen in die Welt der Opern

UDO SCHWARZ begeistert für die Musik

Udo Schwarz möchte mit seinen Kursen gern seinen Spaß an Opern teilen. Foto:Schult
Udo Schwarz möchte mit seinen Kursen gern seinen Spaß an Opern teilen. Foto:Schult
BARSBÜTTEL Musik, Schauspiel und oft hintergründige Geschichten — Opern haben viel zu bieten. Udo Schwarz hat sich davon begeistern lassen und möchte das auch anderen vermitteln.

Barbara Schult

Opern machen Spaß, über Opern zu sprechen ebenso. Davon ist Udo Schwarz überzeugt. Er muss es wissen, denn der 80-Jährige beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Metier. Er leitet Operkurse an der Volkshochschule unter anderem in Barsbüttel. Der Stoff wird ihm so schnell nicht ausgehen. Es gibt rund 80.000 Opern, berichtet Schwarz. Allerdings würden davon nur 2.000 gespielt. Auch damit ist immer noch für ausreichend Abwechslung gesorgt.

Bei der Auswahl für seinen Kurs orientiert sich Udo Schwarz am Spielplan der Hamburger Staatsoper. Denn die Theorie ist eine Sache, das Stück auf der Bühne zu erleben eine ganz andere. Dabei beschränkt sich der Dozent nicht auf Hamburg. Zu seinem Lehrgang gehören auch Reisen zu namhaften Bühnen im In- und Ausland. „Die weiteste Tour führte nach New York“, so Schwarz, aber auch Wien und Dresden, Venedig und Mailand sowie etliche weitere Ziele werden angesteuert. So können immer wieder spannende Inszenirungen erlebt werden.
 
Um ein Stück richtig genießen zu können, gehört bei Udo Schwarz die Vorbereitung dazu. Drei bis fünf Kurstage rechnet er dafür, versorgt die Teilnehmer mit Skripten, Interpretenvergleichen und vielem mehr. „Man muss das ganze Stück kennen, um die schönsten Stellen richtig zu verstehen und zu genießen“, erklärt er. „Für mich ist es immer ein Vergnügen, mit den Teilnehmern darüber zu sprechen.“ Bei seinen Lehrgang in Barsbüttels Bürgerhaus (montags von 10.30 bis 12 Uhr) können sich noch neue Hörer einfinden. Willkommen ist auch, wer nur einmal hereinschnuppern möchte. „Die Oper ist nicht tot“, versichert Schwarz. Und sei auch nicht nur für Opas und Omas da. Gerne möchte er auch jüngere Menschen für die Kunstform begeistern.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Barsbüttel, Telefonnummer 570 187 340.

Flohmarkt in Kita „Piratenschiff“

BARSBÜTTEL Einen großen Stand mit Spielzeug wird es beim Flohmarkt in der Kindertagesstätte „Piratenschiff“ in Willinghusen geben. Die Spielsachen wurden gespendet, sie werden zugunsten der Kindertagesstätte verkauft. Etliche weitere Stände mit Kleidung und mehr für Kinder gibt es beim Markt. Für Kuchen, Würstchen und Getränke wird ebenfalls ausreichend gesorgt. (bs)

Der Flohmarkt findet am Sonnabend, 7. März, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr stat

Ehrenpreis zu vergeben

BARSBÜTTEL Einmal im Jahr würdigt die Gemeinde Menschen, die sich besonders für das Gemeinwohl engagieren. Jetzt können die Bürger wieder Vorschläge machen und so mitentscheiden, wer in diesem Jahr den Ehrenpreis der Gemeinde Barsbüttel für außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz erhalten soll. Die Ideen sollten bis zum 31. März bei der Gemeindeverwaltung eingehen mit einer Begründung, weshalb die Person geehrt werden soll. Vorschläge können mit dem Stichwort „Ehrenpreis“ versehen geschickt werden an die Gemeinde Barsbüttel, Stiefenhoferplatz 1, 22885 Barsbüttel oder per E-Mail an nadja-bianka.barto sek@barsbüttel.landsh.de. Die Verleihung des Ehrenpreises ist für den 12. Juni geplant. (bs)

Weitere Artikel